Fahrzeugbatterie über Solar mit laden

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe 2 x Solaranlgen (getr.Kreisläufe) auf dem Dach, je200WP.

    Die eine über einen Schaudtregler über EBL der auch die Fahrzeugbatterie mit lädt und die andere über einen Victronregler mit Handyüberwachung. Jetzt habe ich überlegt die Schaudtanlage auch über den Victron anzuschliessen, wegen der Datenerfassung. Aber wie bekomme ich dann die Fahrzeugbatterie geladen.

    Gibt es da ein Zwischengerät???? oder was ist da möglich. Bevor ich mir von einem Händler was aufschwatzen lasse, höre ich gern eure Meinung dazu.

    Gruss Klaus

    Gruß Klaus

  • Mein Solarregler ist an den Elektroblock angeschlossen und die Fahrzeugbatterie wird über den Elektroblock mit geladen, allerdings nur über einen Konstandstrom von ca. 2 A. Das reicht aber in der Regel da die Fahrzeugbatterie ja während der Fahrt geladen wird und im Stand lediglich eine geringe stromentnahme stattfindet.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,

    am EBL 263-4 kommen der + von der Starterbatterie und der + von der Aufbaubatterie an.

    Ich habe diese beiden Klemmen sicherheitshalber über einen Sicherungshalter verbunden,

    Die Aufbaubatterie ist eine 280Ah LiFePo4.

    Der Solarregler ist im Winter ausgeschaltet, Ladezustand ca. 80%.

    Dort stecke ich so etwa 1x im Monat eine 10A Sicherung für 1 Stunde rein.

    Es fließen ca. 2A, an Anfang, der Strom wir langsam niedriger, 1/2 Stunde später ist er 0.

    Der Ladezustand der Aufbaubatterie verringert sich minimal, im Prinzip nicht meßbar.

    Die Spannung der Aufbaubatterie ist prinzipbedingt etwas höher als der BleiSäure Starterbatterie.

    Es fließt also ein Ausgleichs(Lade)strom bis beide Spannungen gleich sind.

    Im Sommer ist diese Extra Sicherung nicht nötig da der Solarregler an ist und beim Fahren über die Lima geladen wird.

    Für mich die einfachste Lösung um die Starterbatterie im Winter zu laden.

    Grüße

    Udo