Aussen Gasanschluß

  • Auch als Prüfer würde ich hier die Kirche im Dorf lassen.

    Selbst wenn es die G612 gibt. Die ist noch dabei sich selbst zu erfinden, sprich technisch sicher korrekt, aber als Regelwerk noch ganz weit weg von einem 'Gesetzescharakter'. Wenn ich das mag, kann ich mir da noch meine eigenen Plaketten malen ;)

    Zum Schnellschlussventil vor der Außensteckdose:

    Sicher braucht man das nicht. In dem Moment wo wir in völlig unbekannten Gegenden unterwegs sind, ist es aber ein Leichtes das mit am Verteilerblock zu verbauen.

    Dazu kann man dann die Gaszufuhr für ALLE Geräte an der gleichen Stelle abstellen.

    Wenn wirklich mal etwas passiert, hat das auch seine Vorteile, wenn alles am gleichen Ort ist.

    Wir hatten an unserem 250er auch kurz überlegt, ob wir eine Gassteckdose verbauen, uns dann aber dafür entschieden einfach den Kontaktgrill einzupacken. Der ist kompatker und lässt sich besser wieder reinigen, dazu ist Strom auf Cmpingplätzen nahezu immer verfügbar. Mit Gas muss man eher haushalten, wenn man die falschen Flaschen hat...

    Grüße,

    Sebastian

  • So - würde derzeit folgende Lösung nehmen:

    Der Verteiler ist so verbaut, das er zwei Abgänge hat und am Ende ein Blindstopfen drauf ist.

    Da der dann direkt über der Schublade fürs Besteck hängt - möchte ich ungern noch einen Schnellverschluß dazu packen - wird immer enger zum greifen in der Schublade.

    Also - Blindstopfen ab - Gasrohr mit Schneidverbindung auf den derzeit verbauten 2fach verteiler anbringen und das Rohr dann mit einer Schneidverbindung auf die Gassteckdose verlegen.

    An einen Gasklau glaube ich nicht - und wenn mich einer abfackeln will - kann er das auch anders machen.

    Muß mal drüber schlafen - mal sehen ob ich doch noch muffen bekomme - aber Gastechnisch doch i.O. - oder?

  • So - habe jetzt erstmal alles bestellt - ohne Arbeit bin ich jetzt bei 108€ - allerdings ohne extra Schnellverschluß - den habe ich ja in der Truma Aussensteckdose.

    Mal eine Frage on Top - darf man das selber verschrauben und hinterher abnehmen lassen? Oder wird dann gleich abgewunken?

  • ich hätte mir für das Geld ne extra 5Kg Flasche hingestellt, damit bist du voll flexibel und musst nicht um Schlauchlängenradius ums Womo mit deinem Grill stehen. Und kannst auch mal zum Nachbarn rüber oder was auch immer. Oder dahin wo es mal stinken kann ..

  • versteh schon was Du meinst - habe ich aber auch schon hinter mir - so habe ich mal angefangen - mit einer extra 5Kg Flasche - die wurde dann entsorgt und es wurde die 2te Flasche aus dem Gaskasten genommen - das ist mir aber auch zu umständlich - jetzt probier ich das halt mit der Gassteckdose.

    Und ich kenne ja unsere Anwendung - da sind wir mit dem Grill immer im hinteren Bereich des Womos unterwegs - daher jetzt erstmal 4 Meter Schlauch bestellt - dann mal schauen ob es auch ein kürzerer tut.

    :)

  • Hallo bummelzug,

    ich habe bei uns im Juni 2020 (50mbar Anlage) die Gassteckdose mit 8mm Rohr eingebaut. Habe auch die Gasdichtpaste verwendet und alles mit Lecksuchespray oder Spülmittelwasser auf Dichtheit geprüft. Da die Steckdose ein Absperrventil hat, benötigst Du kein zusätzliches Absperrventil. Bei der Gasprüfung werden alle Gasentnahmestellen geprüft und auch in Rechnung gestellt.

    Im Anhang sind meine Fotos.

    Gutes Gelingen

  • Tach

    Hier noch ein Tipp zur Steckdose an den nicht sooo direkt gedacht wird.

    Man kann auch Gas in das Fahrzeug einspeisen! Entweder aus einer Gasflasche aber auch aus einer Platzeigenen Gasleitung.

    Ich selbst habe das genutzt als ich noch mit Gastank unterwegs war,bei längerer Standzeit im Winter hat der Tank nicht gereicht,Also Leihflasche vom Platzwart geholt oder an die Ringleitung angeschlossen,wenn vorhanden.

    roma

  • @ Andy - vielen Dank dafür - Gasspray habe ich auch bestellt - bei der Paste - habe ich so meine bedenken - sollte doch auch ohne Paste dicht sein - sonst eigentlich pfusch, oder? So ne Paste trocknet, wird porös - also, sollte doch ohne gehen - oder?

    roma - ich glaube, das ist nicht erlaubt :) - steht zumindest bei der Beschreibung für die Gassteckdose - funktionieren - dürfte es aber zweifelsohne.

  • Moin Moin

    Da ich eher der Pragmatiker bin, habe ich mir einen fertigen 5m Gasschlauch gekauft und lege ihn unters Wohnmobil durch vom Grill zur Gasflasche.

    Da ist es egal ob 30 oder 50 mbar.

    Für die Skeptiker das hinten am Grill kein Gas mehr ankommt, Weber Q100 max. Hitze ca.250 grad

    Gruß Kalle

  • Das ist kein „Dichtmittel“ in dem Sinn. Hier dichtet ja der Schneidring. Das Zeug soll nur die Reibung vermindern, so dass der Schneidring besser in den Konus rutscht und die Reibung am Gewinde herabsetzen, dass man „leichter“ mehr anziehen kann. :) Das ist meistens aus Molykote. Bröckeln tut da nix. Vorteil ist noch, dass es leichter wieder zu demontieren ist. Aber wann braucht man das...

    Bei außen verbauten Gasleitungen würd ich’s glaub auch nehmen.
    Also geht auch ohne. Sauber arbeiten muss man eh und schauen, dass der Schneidring und das Rohr passt. Mit dem Zeug „rutscht“ halt alles besser.

  • Bummelzug, wenn das ordentlich gemacht ist, sollte dir das jeder dicht prüfen, abnehmen muss es keiner, da es nicht offiziell Gegenstand der Gasprüfung ist.

    Andy: Es werden nur die Brennstellen im Rahmen der G607 geprüft nicht die Entnahmestellen. ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

    Ich gehe aber davon aus, das eine Gasaussensteckdose - aber doch in dieses Buch der Allgemeinen Gasversorgung eingetragen wird - und bei einer Dichtigkeitsprüfung - automatisch dann mit überprüft wird. Eben als Teil der Gasanlage.

    Viele Grüße