Gasversorgung

  • Hallo zusammen,

    wir sind absolute Camper-Neulinge. Nachdem wir jetzt unseren Stromkreislauf in unserem alten WoMo im Griff haben, kommt jetzt das Thema Gas.

    Hierzu hab ich zwei Fragen:

    1. Was ist das für ein Gasregler?? ^^ Das Symbol sieht nach einer Lampe aus, aber was hat das mit Gas zu tun?


    2. Wir haben unser WoMo in der Schweiz gekauft und auch zugelassen. Somit hängt aktuell auch eine Schweizer Propanflaschen, mit einen entsprechenden Druckminderer dran.

    Leider sind die Flaschen in der Schweiz echt teuer :huh: grundsätzlich möchten wir eh auch hauptsächlich in unserer Heimat Deutschland Campen gehen.

    Daher also meine Frage(n):

    Kann ich das WoMo ohne Probleme mit deutschen Flaschen betreiben?

    Vermutlich benötige ich dann einen anderen Druckminderer?

    Kann ich die Gasprüfung in der Schweiz auch mit der deutschen "Gas-Installation" durchführen?

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der das auch schon mal umgerüstet hat.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    Basti :)

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Hallo,

    der Druckminderer passt evtl. auch auf eine Deutsche Flasche. Achtung: es ist eine 50 mbar Anlage.

    Es gab, in Wohnmobile bzw Wohnwagen auch Gaslampen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    der Druckminderer passt evtl. auch auf eine Deutsche Flasche. Achtung: es ist eine 50 mbar Anlage.

    Es gab, in Wohnmobile bzw Wohnwagen auch Gaslampen.

    Gruß Nikolaus

    Hi Nikolaus,

    vielen Dank für die Infos.

    Mal sehen, ob ich die Gaslampe irgendwo finde. :thumbup:

    Bezüglich der 50mbar Anlage. Was sollte ich da beachten?

    Sorry, für die "dummen" Fragen.. :wacko:

    VG

    Basti

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Der Absperrhahn könnte auch für ne Gas Außensteckdose sein...

    Aaaah, das könnte gut sein. Hab an der Aussenwand einen Gasanschluss. (Vermutlich für einen Grill). Dafür habe ich bisher auch keinen anderen Absperrhahn gefunden.

    Ich werde das irgendwann mal ausprobieren. :thumbup:

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Sieht nach Eigenbau aus. Frage doch einfach mal den Verkäufer?

    Das hab ich tatsächlich schon gemacht. Er hat gastechnisch nur die Heizung und den Ofen verwendet. Zum Rest konnte er mir leider keine Auskunft geben.

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Kann sein das der dritte für den Warmwasserboiler ist

    Warmwasserboiler befindet sich an einer anderen Stelle gemeinsam mit der Heizung. Das kann ich ausschließen. Aber trotzdem danke :)

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Moin,

    ob der Druckregler für deutsche Gasflalschen geeignet , kommt darauf an was Du für ein Flaschenventil auf der Gasflasche hast.

    Ein Druckregler für deutsche Gasflaschen hat solch einen Anschluß, siehe Link, Abbildung :wink

    https://www.ebay.de/itm/1947090704…ZsaAvh9EALw_wcB

    Gruss Emil

    Moin Emil,

    vielen Dank.

    Ich denke, um sicher zu gehen, hole ich mir einfach einen deutschen Druckregler und eine deutsche Gasflasche. Dann sollte das ja auf jedenfall passen. Der Anschluss von Druckregler zu WoMo sollte ja hoffentlich kein Problem/Unterschied darstellen. :pinch:

    VG
    Basti

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Hallo Basti,

    GOK ist ein deutsches Unternehmen somit passt der Regler an deutsche Gasflaschen! Es steht Baujahr 2018 drauf, kannst Du noch bis 2028 verwenden!

    Also alles im grünen Bereich!

    Gruß Rainer :wink

  • Den kannst du auch noch 2055 verwenden, man (In Deutschland) soll sie nur nach 10 Jahren austauschen.

    Schau doch mal bei Fahrzeugen aus Spanien oder Griechenland auf das Datum...

  • Hallo Basti,

    GOK ist ein deutsches Unternehmen somit passt der Regler an deutsche Gasflaschen! Es steht Baujahr 2018 drauf, kannst Du noch bis 2028 verwenden!

    Also alles im grünen Bereich!

    Servus Rainer

    Hab gerade mal noch bisschen recherchiert. GOK produziert auch für den Schweizer Markt. Die Druckminderer scheinen tatsächlich etwas anders aufgebaut zu sein. Scheint etwas tückisch zu sein. Gewinde ist gleich, Innenleben aber wohl etwas anders, was zu Undichtigkeit führen kann:

    https://www.campingaz.com/CH/images/Regler_CH2020.jpg

    VG

    Basti

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Tach

    Noch einige Erläuterungen.

    Die Symbole auf den Ventilen zeigen "eindeutig"die Zugehörigkeit!Wenn auf dem Knebel das Symbol Boiler ist,dann ist das Ventil für den Boiler!!!Die Vorschrift in D ist : das Ventil muß Eindeutig gekennzeichnet und gut erreichbar sein oder so am Gerät sein das die Zugehörigkeit klar erkennbar ist.

    Dann noch etwas zu den Gasflaschen,in D ist die sg.Eigentumsflasche üblicherweise im Gebrauch als leichte Aluminium oder schwere Stahlflasche mit Füllinhalten von 11 oder 5 Kg. Gas,diese können an vielen Stellen gegen eine gefüllte getauscht werden.Das wird mit der vorhandenen nicht funktionieren,diese kannst du nur in D bei Gashändlern füllen lassen,wenn sie es denn machen.Denn dafür wird wohl ein Adapter benötigt.

    Das bedeutet wohl umrüsten auf deutsche Anlage,Druckminderer mit dem richtigen Druck und wichtig der richtigen Durchflussmenge 0,8 / 1,2 / 1,5 KG/h und Zulassung für den Wohnmobilbetrieb! evtl.ein anderer Schlauch, kaufen,dazu Flaschen wie gewünscht.

    roma

  • Hallo

    Gaslampen im Wohnmobil ? Völliger Quatsch !

    Du hast drei Absperrhähne, laut Piktogramm ist der untere für den Kocher, der mittlere für den Kühlschrank und dann bleibt für den oberen nur noch die Heizung.

    Warscheinlich ist da im Laufe der vielen Jahre mal was ausgetauscht worden mit einem falschen Symbol.

    Wenn du jetzt aber schreibst das du eine Dieselheizung und einen Kompressorkühlschrank hast dann ist wieder allen offen.

    Lass mal die Heizung laufen und mach dann den Absperrhahn zu, Wenn die Heizung dann aus geht bzw.auf Störung dann isses der.

    Zum Regler: Kauf dir erst mal ne Deutsche Flasche und probier ob der Anschluss der Gleiche ist, wenn es Passt ist ertmal alles gut.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • das habe ich gefunden. Die Schweizer haben einen anderen Anschluß mit gleichem Gewinde! Merkwürdig warum die Flasche in der Schweiz dicht wird und in Deutschland nicht. Muß mit der Flasche zusammenhängen.

    Der Anschluss aller Flaschen ist dem deutscher Gasflaschen sehr ähnlich. Der Gewindedurchmesser ist derselbe und dennoch sind die Anschlüsse nicht identisch. Die Art der Abdichtung zwischen Druckminderer und Gasflasche unterscheidet sich drastisch. Somit ist, auch wenn der Anschluss augenscheinlich zu passen scheint, dringend davon abzuraten, eine Schweizer Gasflasche ohne weiteres an ein System anzuschließen, das auf deutsche Gasflaschen ausgelegt ist. Sonst kann es richtig gefährlich werden!

    Gruß Rainer :wink

  • Es gibt doch Gaslampen, zumindest bei Wohnwagen?! Zumindest ist das Absperrventil zuordbar.


    Bei Oldtimer doch Standart.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...