Aussen Gasanschluß

  • Hallo,

    plane gerade einen Gas Anschluß aussen.

    Weinsberg Orbiter 691Q.

    In der Küche liegt ein 8mm Querschnitt (von unten nach oben) - den ich nutzen könnte um mit einem T Stück und ca. 80cm Rohr - 1 mal gebogen - an die Dose zu gelangen - an der Dose noch eimal ein 90 Grad Winkel.

    Habe oben ein doppeltes Absperrventil - Kühlschrank/Herd - könnte hier ein dreifach Absperrventil setzen, Kühlschrank/Herd/Aussen - dann aber wesentlich mehr 90 Grad Winkel im Rohr bis zur Aussendose.

    Meine Frage: wäre es zulässig direkt am 8mm Steigrohr einen zusätzlichen Verbraucher anzuschließen? Aussendose - wenn ja, dürfte der Querschnitt gleich bleiben oder auf 6 mm reduzieren? Um sicher zustellen das alle Verbraucher genügend Gas erhalten.

    Müßte dieser zusätzliche Strang mit einem Absperrhahn versehen werden, oder reicht der Hahn in der Aussendose? Der ja nur betätigt werden kann, wenn ein Anschluß vorliegt.

    Hat da jemand Erfahrungen - oder kann mir sonst einen Tipp geben?

    Vielen Dank & Viele Grüße

  • Moin,

    eigentlich ist der Außengasanschluß nicht Gegenstand der Gasprüfung... so verrückt das klingt.

    Ich selbst würde am Verteilerblock einen zusätzliches Schnellschlußventil anbringen oder einen größeren Block verbauen & dort

    direkt das Rohr für den Außenanschluss abgehen lassen. So kannst du das Gas von innen abstellen, anderenfalls könnte jeder der an die Dose gelangt, dir auch Gas abzapfen, anbrennen oder sonstwas damit anstellen.

    Der Rohrdurchmesser ist dir frei gestellt. Deine Gasanlage hat sicher schon 30mbar, oder?

    Für die Geräte, die du außen anschließt, sind aber bei uns (nach G612) 50mbar vorgeschrieben, sprich die Düsen sind zu klein für die 30mbar Versorgungsdruck.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    ja - 30 mbar - aber mit dem Zusatz (nach G612) 50 mbar - entfällt ja jede zulässige Nutzung eines Aussengasanschlusses. Rätsel gibt es immer wieder.

    Zusätzliches Schnellschlußventil - auf den zweifach bereits verbauten - hättest Du da einen konkreten Vorschlag?

  • Ich frage mich gerade wieviele Womo Besitzer jemals davon berichten Können das ihnen aus der Außengas Steckdose Gas entwendet wurde? Wir haben den normalen Gasanschluss in der Außen Klappe. Den kann ich abstellen und wenn ich paranoid wäre, würde ich wenn wir unterwegs wãren einfach die Flaschen zudrehen.

    Wer hat Dir den Blödsinn mit den 50 mbar für außen erzählt? Unser Womo hat innen sowie außen alles auf 30 mbar eingerichtet.

    Grill etc. alles 30 mbar, sonst funktioniert es nicht weil die Duo Control auch nur 30 mbar hergibt.

    Gruß Bernd

  • Unser Womo hat innen sowie außen alles auf 30 mbar eingerichtet.

    Grill etc. alles 30 mbar, sonst funktioniert es nicht weil die Duo Control auch nur 30 mbar hergibt.

    Genau so ist es.

    Wie sollen bei einer 30 mbar Anlage plötzlich auf der Aussengassteckdose 50 mbar erscheinen?????

    Wo ist der "Verstärker"???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wer hat Dir den Blödsinn mit den 50 mbar für außen erzählt? Unser Womo hat innen sowie außen alles auf 30 mbar eingerichtet.

    Grill etc. alles 30 mbar, sonst funktioniert es nicht weil die Duo Control auch nur 30 mbar hergibt.

    Gruß Bernd

    Das ist absolut kein Blödsinn, sondern Vorschrift in Deutschland. Deswegen sind die ganzen Gasgeräte für Schlauchanschluss welche man bei uns über deutsche Händler kaufen kann auf 50mbar ausgelegt. Kann man auch z.B. hier nachlesen.

    In der Realität bestellt halt dann jeder seinen Grill z.B. beim großen O, dass er ans Womo/an den Wowa passt. Wird auch keinen interessieren, rechtlich allerdings nicht richtig.

    Und das kannst ihm schon glauben, der darf nämlich auch Gasprüfungen abnehmen und als Womo-Fahrer ist er, vermute ich mal, auch interessiert und weiß da Bescheid.

  • Hallo Yogibear,

    Dein Link ist veraltet und längst überholt :(:cursing:

    Auch wenn der mit dem großen O nämlich auch Gasprüfungen abnehmen darf.

    Daran ändert sich nix.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Genau so ist es.

    Wie sollen bei einer 30 mbar Anlage plötzlich auf der Aussengassteckdose 50 mbar erscheinen?????

    Wo ist der "Verstärker"???

    Ne. Du darfst einfach offiziell nix anschließen. Da kommen keine 50mbar an. Wie denn?
    Richtige Lösung wäre Hochdruckverrohrung gesplittet und Abzweig zu 50mbar Druckminderer und dann zur Gasdose. Dann darfst deinen für D geprüften Grill mit 50mbar anschließen.

    Wird aber keiner so machen. Wieso auch? Juckt doch keinen bis halt was brennt und der Gutachter dasteht und das ist auch unwahrscheinlich.

    Ich hab zum Glück noch 50mbar im Womo und das Problem nicht. Ich hab auch festgestellt, dass mein Grill mit 50mbar besser geht. Der hatte vorher 30mbar.

  • Hallo Yogibear,

    Dein Link ist veraltet und längst überholt :(:cursing:

    Auch wenn der mit dem großen O nämlich auch Gasprüfungen abnehmen darf.

    Daran ändert sich nix.

    Erstens Mal woran siehst du das? Wo ist ein Datum? Was ist das richtige/falsche Datum?
    Zweitens kannst mir ja dann einen richtigen Link schicken.
    Drittens hat das doch absolut gar nichts damit zu tun ob das große O Gasprüfungen abnehmen darf. Was soll das denn jetzt?
    Und viertens: Lies dir das durch. Auch veraltet?

    Fünftens: Warum der böse Smilie? Ich kann nichts für die Wahrheit.

  • Was hat das nun mit Glück zu tun? Bitte um Aufklärung !!

    Mein Grill hat 30 mbar, da passt doch alles.

    Weil ich einfach irgendeinen deutschen Grill/Gasgerät anstöpseln kann ohne das auf 30mbar umrüsten zu müssen.

    Woher hast denn deinen Grill?

  • Also, hab nochmal geschaut.

    Es gibt wohl wiedereinmal eine Ausnahmen vom Verbot.
    Zitat GOK:


    „AUSNAHME VOM VERBOT

    Um optimale Ergebnisse bei Steak und sonstigem Grillgut zu erzielen, kaufen einige einen Gasgrill mit einem Betriebsdruck von 30 Millibar. Aber: Ist das überhaupt erlaubt angesichts der Forderung nach 50 Millibar aus dem Arbeitsblatt G 612 des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW)? Ja, nur in diesem speziellen Fall – Betrieb eines 30 Millibar-Gasgrills über die 30 Millibar-Flüssiggasanlage des Freizeitfahrzeugs – sind solche Grills erlaubt.“


    Das war mir nicht bekannt und deswegen nehm ich zurück was ich gesagt habe. Allerdings weiß bzw. wusste das nicht mal mein erfahrener Campinhändler des Vertrauens. Und auch auch auf seriösen Internetseiten gibt es unterschiedliche Angaben. Da ich aber GOK als vertrauenswürdig halte, glaube ich mal denen.

    Man möge mir mein (unwissentliches) Halbwissen verzeihen.

  • Oh ja - was hab ich wieder angestellt?

    Kleiner geht immer - oder nach fest kommt lose.

    30 mbar kleiner 50 mbar

    Also - mein Womo arbeitet mit 30 mbar - Truma Heizung - Herd - Kühlschrank

    Ich dachte halt - da es ja Aussensteckdosen fürs Gas gibt - und ich immer älter werde - Nachrüsten - hab geschaut - und dachte halt - ja könnte gehen.


    Jetzt hab ich mir mal meinen Cadac Gasgrill angeschaut - 50 mbar - hm, denke - blöd - aber eigentlich habe ich den immer auf kleinster Flamme btrieben - sonst gleich verbrannt.

    Also - 30 mbar sollte doch ausreichen - ach menno - Deutschland deine Kinder.

  • und bevor einer was schreibt - ja, wenn es windig ist - könnte der Aussengrill kein Gas mehr verbrennen - da er aus gegangen ist.

    dann geht es dahin - bis man es merkt - buff - und wir sind weg :)

    etwas mehr Wind - dürften auch 50mbar an seine Grenzen stoßen -


    dann geht es dahin - bis man es merkt - buff - und wir sind weg :)

    ich grill jetzt elektrisch :(

  • und bevor einer was schreibt - ja, wenn es windig ist - könnte der Aussengrill kein Gas mehr verbrennen - da er aus gegangen ist.

    ich grill jetzt elektrisch :(

    Tja was soll man machen?

    Ich grille einfach mit Holzkohle, verbraucht weder Gas noch Strom. Und ab Windstärke X weht dir eh das Steak vom Rost oder den Sand da drauf.

    Aber Scherz beiseite, meine Gasanlage (50 mbar) hat auch eine Außensteckdose, die habe ich aber noch nie gebraucht. Und ich finde den Holzkohlegrill auch viel gemütlicher, meistens sogar nur mit Holz anstatt Kohle. Dauert zwar länger bis das Feuer zur Glut wird aber man hat ja Zeit...

  • Cadac kannst umrüsten auf 30mbar, einfach Düse tauschen. Hab meinen von 30mbar auf 50mbar umgerüstet. Geht glaub bei allen.

  • Hallo Yogibaer,

    Respekt , man muss auch mal eingestehen wenn man Unrecht hatte. Niemand ist allwissend, obwohl manche es von sich behaupten.:prost

    Gruß Bernd

  • Hallo Yogibaer,

    Respekt , man muss auch mal eingestehen wenn man Unrecht hatte. Niemand ist allwissend, obwohl manche es von sich behaupten.:prost

    Gruß Bernd

    Na ja. Fehler eingestehen kann ich schon. Aber ob das hier wirklich ganz mein Fehler war?;)

    Man muss hier sagen, dass sich wieder einmal keiner auskennt. Mein Wissensstand war der von den meisten Campinghändlern. Auch mein wirklich kompetenter Camping-Mann wusste das vor zwei Jahren nicht. Auf den Internetseiten findet man eigentlich nur die Angabe „in D nur 50mbar bei Anschluss mit Schlauch erlaubt“. Die wenigstens schreiben das richtig. Da wird auf die Ausnahme „30mbar nur erlaubt bei direktem Anschluss mit Schlauch an Fahrzeuge mit fest verbauter Flüssiggasanlage“ nicht erwähnt.
    Diese Ausnahme stinkt schon wieder stark nach Lobbyismus. Den technischen Sinn lassen wir jetzt mal außen vor, in anderen Ländern gehts ja auch mit 30mbar.

    Ich denke mal, dass die meisten Campinghändler die Gassteckdosen einfach nachrüsten und dem Kunden sagen, dass er auf 30mbar aufpassen muss. Den passenden Grill darf er ja ihnen nicht verkaufen...;)

  • Cadac kannst umrüsten auf 30mbar, einfach Düse tauschen. Hab meinen von 30mbar auf 50mbar umgerüstet. Geht glaub bei allen.

    Benutz meinen 30 mbar Cadac mit 50 mbar , geht auch ,ist nur die Flamme etwas grösser , aber die kann man ja zurückdrehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wir haben alles inkl. Außenanschluß auf 30 mbar und ist so auch im gelben Buch vermerkt.
    Als Grill haben wir seit mehr als 6 Jahren den Weber Q 1200 mit 30 mbar. Es funktioniert soweit aber dauert länger wie mit 50 mbar. Früher hatten wir einen Grill der mit 50 mbar betrieben wurde aus einer extra 5 kg Flasche ,der war meines Erachtens besser ( schneller) zum grillen geeignet.

    Gruß Bernd