Motor Überhitzung

  • Hallo,

    Ducato 280 L J5, Bj 89, nach längeren Fahrten Motor abstellen, Temp. bei ca 90 C, nach kurzer Zeit möchte ich wieder starten, geht aber nicht an.

    erst wenn die Temperatur bei ca 60 C steht, springt er wieder an.

    was für ein Problem läge da vor ?

  • Was hast Du denn nun für ein Auto?Es gibt keinen Ducato 280 L J5, es gibt entweder einen Ducato 280 D oder TD oder einen Peugeot J5 mit einer Citroenmaschine,den gibt es ebenfalls als D oder TD.


    Gruß Arno

  • erst nachdem die Temperatur wieder bei ca 50 C steht, Schlüssel drehen, Fahrzeug springt an.

    Ist da vll ein Überhitzungsschutz o.ä. verbaut ?

  • Moin,

    hört sich nach Fehler am Zündschloss an.

    Leg doch mal ein Hilfskabel vom Magnetschalteranschluß (Bez. Klemme 50, ein Flachstecker) in die Nähe der Batterie +, so dass du dort direkt Strom drauf legen kannst durch berühren. Bitte aber nur mit herausgenommenem Gang probieren, Zündung an.:wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    ja ein J5 TD mit 95 PS, denke aber kommt von Fiat, oder.

    Bezeichnung im Brief; Peugeot 280 L

    Wenn im Brief steht, Peugeot kann es kein FIAT sein. Ist eine völlig andere Maschine und ein anderes Getriebe,nicht mit FIAT kompatibel.


    Gruß Arno

  • erst nachdem die Temperatur wieder bei ca 50 C steht, Schlüssel drehen, Fahrzeug springt an.

    Ist da vll ein Überhitzungsschutz o.ä. verbaut ?

    Es gibt da noch so ein Batterieschalt Relais. Kann vielleicht bei zuviel Wärme mal klemmen?

    Das Teil ist ziemlich groß.

  • Tach

    Wenn nach Schlüssel drehen ein zartes Klack zu höhren ist und im Fahrzeug die Lichter verlöschen / sehr dunkel werden,dann

    Ist es das Einrückrelais am Anlasser.Neuer Anlasser und fertig.

    Zur Bestätigung mal mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen(lassen) wärend der Schlüssel auf Start steht.

    Manche versuchen eine Überholung ,mit zerlegen und reinigen ,fetten.Lohnt nicht .

    roma

  • Hallo Roma

    Da hast du Recht .Im ausgebauten Zustand läuft der Anlasser .Aber unter Last nicht .Hatte ich an meinem Auto auch schon Mal .Ein neuer Anlasser ist die Lösung ,und kostet nicht die Welt .

    Mfg Jason

  • Hallo,

    nach dem drehen vom Schlüssel ist gar nix zu hören. kein klacken, kein gar nix.

    ich hatte anfangs schon das problem mit dem nicht starten

    ich habe da über der batterie ein blaues Kästchen mit einer Platine drin.

    hier haben wir die Kontakte gereinigt, eingesprüht, danach gings besser

    da war das gleiche problem, größere Strecke gefahren, motor aus, neu starten, ging nicht.

    hat es vll auch damit was zu run ?

  • Das Problem hatte ich auch jahrelang. Keine Werkstatt hat es gefunden. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung ein zusätzliches Masseband vom Anlasser zum Chassis legen lassen. Seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß

    Wilhelm

  • Aber der anlasser sollt trotzdem drehen , auch wenn die vorglühung nicht funktioniert , das hat nix zur sache , tippe auf zündschloss oder masse

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Aber der anlasser sollt trotzdem drehen , auch wenn die vorglühung nicht funktioniert , das hat nix zur sache , tippe auf zündschloss oder masse

    Ok danke, muss ich mal die Daten vom Zündschloß anschauen und evtl eines bestellen.

  • Lass mal den Schlüssel zurückschnellen, wenn Du ihn bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht hast…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...