Zweitaktöl zum Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich möchte noch einmal dieses Thema ansprechen. Vielleicht liegen ja inzwischen bei Euch Langzeiterfahrungen vor?

    Bringt die Beimischung von Zweitaktöl wirklich geringere Motorgeräusche?

    Greift das Zweitaktöl eventuell Dichtungen an?

    Welches Mischungsverhältnis hat sich für den Sauger ohne TD als bestes herausgestellt?

    Andere Frage noch: Darf man nach Synthetiköl auch wieder auf normales mineralisches Motoröl umsteigen und umgekehrt?

    Gruß Reisefreund :bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Mai 2016 um 20:54)

  • Hallo Forumfreunde
    Habe den Bericht über Zweitaktöl gelesen ist sehr intresand ich habe ein 230 Fiat Ducato TDI Manuele Einsprizung mein Fahrzeug hat 110000 Km gelaufen
    Problem Loss werde es ausprobieren mal schauen wie sich der Motor verhält.Da ich auch mit Anhäger Fahre kann es nicht schaden wenn der Motor noch eine zusatz Schmierung bekommt.

    Gruss an all die den Bericht auch gelessen haben

  • Habe es nun auch ausprobiert und festgestellt das der Motor ruhiger läuft und der Verbrauch weniger geworden ist.
    Auch die Leistung ist besser (Hochalpenstrasse silvretta) hoffe das ich mich nicht täusche 😊

  • Fahre seit 5 Jahren zweitakt öl meine erfahrungen kein qualmen beim starten und läuft ruhiger. Fiat Ducato 1.9 TD 87000 T km.

  • Hallo Reisefreund,
    nettes Thema wieder mal angerisssen ...


    Ausgangslage, 12'000km bisher.

    Motor Revidiert bei 176400km. siehe hier Link
    Einspritzpumpe jedoch noch im Originalzustand.
    Eingefahren mit Bardal, mineralischem Oel, 10W40.
    Erster Oel- und Filterwechsel nach 800km zweiter Oel- Filterwechsel nach 1200km,
    anschliessend bis jetzt, teilsyntetisches Oel, erster Wechsel bei 5000km Laufleistung.
    Oelwechsel immer mit Filterwechsel.

    Beimischung 2T Oel:

    Ab Revision 0 bis 4000km Laufleistung kein 2T Oel beigemischt auf anraten der Motorenbauer.
    ab 4000 bis nun 12'000 mit 2T Oel gefahren, in diversen Potenzen.

    Bis auf den Dieselverbrauch den ich messen kann, beruhen diese Erfahrungen auf einer
    absolut rein subjektiven Wahrnehmung von mir. Muss mir zugute halten, dass ich immer ein Ohr offen habe
    für Geräusche jeglicher Herkunft.


    Bringt die Beimischung von Zweitaktöl wirklich geringere Motorgeräusche?

    Die eh schon "leisen" Motorgeräusche nach der Rev. mit ein paar kleinen Aenderungen im Ansaugtrackt, Kompression,
    Einspritz- druck und Zeitpunk, sind nicht lauter geworden, allerdings ist die Verbrennung etwas weicher.
    Denke mal das 2T Oel verzögert leicht den Verbrennungsvorgang.
    Ein angenehmer brummliger, kerniger Sound. Im Standgas, kalter oder warmer Motor,
    allerdings immer wieder ein paar Nagler drin.


    Greift das Zweitaktöl eventuell Dichtungen an?

    Nicht das ich wüsste. Müsste eigentlich so ausgelegt sein, dass die Dichtungen keinen Stress damit haben.


    Welches Mischungsverhältnis hat sich für den Sauger ohne TD als bestes herausgestellt?

    Angefangen für 2000km habe ich mit 1:50. Das war unnötig viel, bin davon ausgegangen zuerst der Einspritzpumpe
    mal einen Boost zu geben, da wir in Frankreich ca. 120l eher miesen Diesel tanken mussten, hatte auch einen grossen
    Wasseranteil drin, musste den Diesefilter zweimal! entlehren. Da war echt viel Wasser drin. Entgegenhalten muss man aber, genau

    für solche Situationen ist der Dieselfilter ja da. 2T Oel nimmt das Wasser nicht weg.
    Verbrauch 8.6l/100km, den ich auf den Diesel zurückführe.

    Anschliessend 1:100 für die nächsten 2000km, Verbrauch 8.4l/100km
    Weiter für die nächsten 2000km 1:200, Verbrauch 8.5l/100km, das erschliesst sich mir nicht wirklich. Strecken, Zuladung so wie "immer"
    Dann wieder zurück auf 1:100, bis zum jetzigen Tachostand, Verbrauch 8.4l


    Andere Frage noch: Darf man nach Synthetiköl auch wieder auf normales mineralisches Motoröl umsteigen und umgekehrt?

    Das darf man, ich denke du meinst sicher beim Oelwechsel. Es kann auch vermischt werden, wenn's sein muss und nicht anders geht und du in der Pampas stehts.
    Ich fahre Teilsyntetisches Oel 10W40 und wechsle zwischen 4000 und 5000km Oel und Filter.
    Das Oel wird bei uns weiterverwendet, allerdings, nicht für Motoren.


    Die Beimischung von 2T Oel ist ein heisses Eisen, zumindest in Diskussionen hier und an Stammtischen auch.
    Meine Erfahrungen müssen sich überhaupt nicht mit Erfahrungen anderer decken.
    Ich versuche so Neutral wie möglich an so Zeugs heranzugehen.
    Immerhin, bei 50l Diesel, schüttest du eine nicht geringe Menge 2TOel in den Tank, das Oel muss man auch kaufen.
    Du wirst einen alten Motor so nicht wieder flottmachen, da alte Motoren mechanische Abnützungen mitbringen.
    Ist so wie beim Rheuma etwa. Weg gehts nicht, aber erträglicher machen kann man das.

    Du wirst selber herausfinden müssen was dir passt.

    Ernst

  • Bin auch gerade am 2T-Öl "eintesten.
    Mein Händler hatte jedoch nur synthetisches 2T-Öl u ich habe es als 1:200 eingemischt.

    Hoffe, das war ok so, oder ?????

  • hallo,

    ich mische seit 1nem Jahr 1:300 2tackt Öl zum Diesel. Seitdem läuft der Motor ruhiger und glatter. Er springt super an, qualmt nicht, und läuft etwas kühler.

    Seit 1nem Monat ist der Motor ein TDI und ohne Öl ist er lauter und hat mehr Vibrationen. Ich verwende Yamaha 2tackt Öl, weil ich es für mein Speedbot eh im Haus habe.

    Probiere es aus, nach ein paar Minuten wirst du den Unterschied hören und spüren.

    cheers

    Stefan

  • Mische auch bei, wirklichen Unterschied macht aber nur das Tanken mit Ultra Diesel. Die einspritzanlage ist wesentlich leiser mit dem hochwertigen Diesel, deswegen kommt nur noch das hinein (je nach Tankstelle heist es anders).

  • Ich bin nur unsicher ob mineralisches oder synthetisches 2T-Öl einsetzen.
    Muss ich da was beachten oder ist das völlig egal?

    Beim Motoröl muss man ja "aufpassen" .

  • Hallo

    man soll mineralischer oder teilsynthetisches 2T Öl verwenden.
    Bei neueren Fahrzeugen nur teilsynthetisches 2T Öl in einer aschearmen version
    Kein vollsynthetisches 2T Öl. Hintergrund ist das die Additive die dem vollsynthetischem zugemischt werden für die Anwendung in unserem Fall nicht geeignet ist.
    Lesestoff gibt es hier bei Motor Talk. Aber vorsicht, sind 1175 Seiten.
    Ergebnisse zu den verschiedenen 2Takt Ölen gibt es hier .
    Dann gab es mal in Motortalk einen Ingenieur von Mercedes der sich da ausgelassen hat. Leider ist er später verschwunden.
    Er nannte sich Sternendoktor .
    Hier noch mal zusammengefasst.

    Jetzt müsst ihr es nur noch glauben oder es lassen.
    Ich habe von mineralischem 2T Öl auf das Monzol5c gewechselt.
    Sagen wir mal, ich bleibe dabei. :D

    Und nun macht das beste daraus.
    Ich Pansche nun seit 80000km und 5 Jahren.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mein Toyota Landcruiser (176.000 km, 12 Jahre alt, oder 13) läuft seidenweich und brummt sonor.

    Schütte seit zig Jahren zu einer Tankfüllung von 8o l ca. 200-250 ccm Zweitaktöl dazu.

    Ein Mal vergessen, dann singt er wieder Alt.

    Der Ducato ist ein moderner Motor, also nix mit Zweitaktöl.

  • Hallo Reisefreund, an den interresierten Leser

    Welches Mischungsverhältnis hat sich für den Sauger ohne TD als bestes herausgestellt?

    In einigen meiner Beiträge habe ich mich auch als "Panscher" geoutet.
    Wenn ihr unter dem Suchbegriff "Mischtabelle" eingebt, erscheinen dazu viele Beiträge.
    Die für meinen Bedarf gemachte Mischtabelle stelle ich hier nochmals ein

    2T-Öl Mischtabelle 24.01.13. v. Artus.pdf

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich bin ja auch Mischer aber:
    Die subjektiven Änderungen wie ruhigerer/leiserer Motorlauf, weniger Nageln usw. rühren eher von der Zündverzögerung her das 2T Öl mit sich bringt. Hättest du wohl auch wenn du den Zündzeitpunkt nach hinten verlegst. Die eigentlichen Vorteile sind ja das schmieren der Injektoren, ESP usw.

  • Hallo zusammen, jeder hat ja sein "Geheimrezept", welches Zweitaktöl? Hier mein Geheimrezept: Addinol Super 2T MZ 406. Ist ein teilsyntetisches Zweitaktöl mit hohen Spezifikationen, und der Preis stimmt.Dieses Öl benutze ich seit Jahren mit Erfolg, in meiner Zündschlapp, in der 125ziger Crossmaschine und dem Ducato. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch "Panscher" seit mittlerweile ~90000km.
    -ob er ruhiger läuft - keine Ahnung/ glaube ich nicht
    -ob er besser anspringt - hatte noch nie Startprobleme
    -ob er weniger verbraucht - hab`ich noch nie nachgemessen /kann ich mir aber nicht vorstellen, warum auch?
    Glaube versetzt aber auch hier Berge!

    Ich mische 2T bei aus einem einfachem, aber für mich logischem Grund:
    Da in den derzeitigen Dieselkraftstoffen der Schwefelanteil reduziert- und der Biodieselanteil erhöht wurde (und Schwefel schmiert das Einspritzsystem) bin ich der Meinung etwas zusätzliche Schmierung kann der Hochdruckpumpe und den Injektoren nicht schaden.
    Ich gebe beim Tanken immer einen "Schluck" teilsynthetisches 2T Öl bei, abhängig von der getankten Menge.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Chance mit einen Werksingenieur eines großen Herstellers darüber zu reden. Auch er sagte mir (aber verständlicherweise nur inoffiziell und "unter vorgehaltener Hand") das es nicht schadet wenn mann, aus dem genannten Grund, etwas 2T Öl beimischt.

    Also- wenn´s schon nicht hilft, es kann auch nicht schaden :o))

    Grüße
    Bernd

  • Da in den derzeitigen Dieselkraftstoffen der Schwefelanteil reduziert- und der Biodieselanteil erhöht wurde (und Schwefel schmiert das Einspritzsystem)...

    Aus einem Antwortschreiben von Shell:

    "Die durch Entschwefelung verursachte verschlechterte Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs wird durch die Zugabe von Biodiesel kompensiert, da dieser sehr gute Schmiereigenschaften aufweist."

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gismo
    Da past irgentwas nicht.Da der gute super Diesel von Aral keine Biodiesel Anteile hat, würde das ja heißen das der super Diesel nicht schmiert.Aber was soll Shell denn auch Antworten? Die können doch nicht zugeben das der Diesel jetzt schlechter schmiert.So wie ich das bisher verstanden habe soll sowohl die Entschwefelung als auch der Biodiesel zur Verschlechterung der Schmierung beigetragen haben .Bin aber kein Experte ,aber ich pansche auch seit 70000km .

    LG Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch "Panscher" seit mittlerweile ~90000km.
    -ob er ruhiger läuft - keine Ahnung/ glaube ich nicht
    -ob er besser anspringt - hatte noch nie Startprobleme
    -ob er weniger verbraucht - hab`ich noch nie nachgemessen /kann ich mir aber nicht vorstellen, warum auch?
    Glaube versetzt aber auch hier Berge!


    Also- wenn´s schon nicht hilft, es kann auch nicht schaden :o))


    Hallo zusammen
    da gehe ich mit.
    nach Motorreparatur, (irgendwie klingt die Kiste jetzt sowieso anders) habe ich mir gedacht: "warum nicht mal probieren" und habe einfaches teilsynt. "noname" bei Obi gekauft .
    Bin jetzt den ganzen Urlaub rd 4000 km mit dem Mix gefahren... und weiss es auch nicht.
    Motorgeräusch: Manachmal glaube ich, er läuft nicht so hart, manchmal nicht am gepflegtetste lief er gestern bei 35 Grad aussen.. :thumbup:

    Verbrauch: warum sollte man weniger verbrauchen? Fakt ist, wir haben jetzt das erste mal überhaupt (in rd. 100.000 km) unter 8 Litern gebraucht. (sonst ca 8.8, auf der AB bei 120 um 10) Das kann aber auch an dem relaxten Fahren in Schweden liegen..

    Qualmen tut er beim Starten noch genau so..

    Ach egal, ich werde es mal weiter probieren, wenn auch der alte TDI mit VE nicht der erste Adressat für die ZTÖ-Filosofie :D ist.

    Gruß
    buli_bs

    Gruss Rainer