Mein Multijet 130, Jahrgang 2014, hat eine sehr schlechte Heizleistung. Da ich noch immer nach der Ursache suche schreibe ich hier mal auf was ich schon gemacht habe sowie meine noch offenen Fragen. Ich bin mir bewusst das die Heizleistung für eine geschlossene Fahrerkabine geplant wurde, ohne zusätzlichen Wohnraum. Jedoch denke ich das die Luft welche aus den Ausströmern kommt um einiges wärmer sein sollte.
Erfolgreich:
- Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich
Es zieht viel weniger, dadurch angenehme Temperatur beim fahren.
- Auf Umluft umstellen
Es wird wärmer, aber ohne Frischluft fahren ist doof.
Offen oder noch testen:
- Kühlereinlass verschliessen
Früher hatten viele Fahrzeuge feste Matten oder Rollos damit der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur kam. Wäre interessant das zu testen, will jedoch keine Überhitzung riskieren. Ev. wäre eine genauere Anzeige der Temperatur hilfreicher als das Zeigerinstrument welches dauernd beim Normalwert steht (Wassertemperatur, Motoröltemperatur).
- Lüftungsschlitze in den Türen
In einem anderen Forum gelesen, muss ich noch testen.
- Kann es sein das im Heizkreislauf Luft ist?
Falls ja, muss man den separat entlüften?
- Fussraumisolieren
Wird sicher etwas bringen denn dort zieht es stark rein. Mal schauen ob ich da etwas basteln kann (wäre günstiger als kaufen).