Ducato 250, Kühler Abdeckung im Winter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Mein Multijet 130, Jahrgang 2014, hat eine sehr schlechte Heizleistung. Da ich noch immer nach der Ursache suche schreibe ich hier mal auf was ich schon gemacht habe sowie meine noch offenen Fragen. Ich bin mir bewusst das die Heizleistung für eine geschlossene Fahrerkabine geplant wurde, ohne zusätzlichen Wohnraum. Jedoch denke ich das die Luft welche aus den Ausströmern kommt um einiges wärmer sein sollte.

    Erfolgreich:

    - Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich

    Es zieht viel weniger, dadurch angenehme Temperatur beim fahren.

    - Auf Umluft umstellen

    Es wird wärmer, aber ohne Frischluft fahren ist doof.

    Offen oder noch testen:

    - Kühlereinlass verschliessen

    Früher hatten viele Fahrzeuge feste Matten oder Rollos damit der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur kam. Wäre interessant das zu testen, will jedoch keine Überhitzung riskieren. Ev. wäre eine genauere Anzeige der Temperatur hilfreicher als das Zeigerinstrument welches dauernd beim Normalwert steht (Wassertemperatur, Motoröltemperatur).

    - Lüftungsschlitze in den Türen

    In einem anderen Forum gelesen, muss ich noch testen.

    - Kann es sein das im Heizkreislauf Luft ist?

    Falls ja, muss man den separat entlüften?

    - Fussraumisolieren

    Wird sicher etwas bringen denn dort zieht es stark rein. Mal schauen ob ich da etwas basteln kann (wäre günstiger als kaufen).

  • Kühlwasserthermostat geprüft? Nicht, dass der immer offen ist und das Kühlmittel deshalb keine hinreichend warme Luft für die Heizung bereitstellt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wie kann ich den prüfen? Da die Nadel der Temperatur Anzeige nach der Aufwärmephase stabil in der gleichen Position bleibt ging ich davon aus das der Thermostat in Ordnung ist. Gleiche Position wie auch im Sommer.

  • Wie kann ich den prüfen? Da die Nadel der Temperatur Anzeige nach der Aufwärmephase stabil in der gleichen Position bleibt ging ich davon aus das der Thermostat in Ordnung ist. Gleiche Position wie auch im Sommer.

    Prüfen? Keine Ahnung. Weiß nicht mal, wo der sitzt. Da müssen hier andere helfen.

    Früher haben wir die ausgebaut, in nen Topf mit heißem Wasser gelegt, Einkochthermometer mit rein, und beobachtet, bei welcher Temperatur der Thermostat langsam geöffnet hat. Brachte natürlich nur was, wenn man die Werte kannte, ab wann der öffnen muss.

    Sorry. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wie kann ich den prüfen? Da die Nadel der Temperatur Anzeige nach der Aufwärmephase stabil in der gleichen Position bleibt ging ich davon aus das der Thermostat in Ordnung ist. Gleiche Position wie auch im Sommer.

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass es am Thermostat liegt, denn die Heizung ist ja am kleinen Kühlerkreislauf angeschlossen. Wenn er in einer Stellung "hängen" würde, dann dauert es entweder länger bis die Heizung warm wird weil der großen Kühlerkreislauf offen ist, oder aber der Motor würde zu heiß weil er den großen Kühlerkreislauf nicht frei gibt. Die Heizung würde aber in jedem Fall funktionieren.

    Solche Sachen wie Fußraum isolieren bringen in jedem Fall was, haben aber nicht mit der Heizleistung an sich zu tun. Kommt denn wenn die Hand davor hältst warme Luft aus den Düsen. Heutzutage ist ja nichts mehr mechanisch sondern alles elektrisch per Stellmotoren geregelt. Kann gut sein, dass da einer von hängt. Funktioniert das Gebläse auf allen Stufen?

  • Prüfen? Keine Ahnung. Weiß nicht mal, wo der sitzt. Da müssen hier andere helfen.

    Früher haben wir die ausgebaut, in nen Topf mit heißem Wasser gelegt, Einkochthermometer mit rein, und beobachtet, bei welcher Temperatur der Thermostat langsam geöffnet hat. Brachte natürlich nur was, wenn man die Werte kannte, ab wann der öffnen muss.

    Sorry. Gruß HaWe

    Ja, ja, das waren noch Zeiten als wir das so gemacht haben.

    Die Werte waren meist auf dem Thermostat direkt eingeschlagen als Zahl, aber halt nicht immer. Viel wichtiger war, ob er sich überhaupt vollständig öffnet oder nicht, egal ob da ein paar Grad Differenz waren. Aber mit der Leistung der Heizung hatte das nichts zu tun, außer er war ständig offen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    die Heizleistung ist nicht darauf ausgelegt ein Wohnmobil zu beheizen sondern nur die Fahrerkabine beim Kastenwagen. Im mehrsitzigen Bussen ist noch eine zweite Heizung im Fahrgastraum eingebaut. Ich habe mir eine Diesel-Luftheizung eingebaut und lasse diese, wenn es kälter ist, während der Fahrt mitlaufen. So ist es immer warm, auch bei sehr tiefen Temperaturen. Außerdem verschließe ich die Zwangsbelüftung bei der Luke während der Fahrt von innen.

    Gruß Ernst

  • Update:

    Kühlwasser-Thermostat:

    Da gehe ich davon aus das er funktioniert, sonst würde die Temperaturanzeige nach der Aufwärmphase nicht stabil bleiben.

    Heizungsregelung:

    Auch hier gehe ich davon aus das die funktioniert, sonst würde nicht mehr oder weniger warme Luft aus den Ausströmern kommen, abhängig von der eingestellten Wunschtemperatur. Leider nur mehr oder weniger warm, nicht so wie beim PKW. Dort kann richtig heisse Luft rauskommen.

    Klimaanlage:

    Die werde ich auch im Winter nicht ausschalten.

    P.S.

    Bitte keine weiteren Tipps was bei 280er und 290er möglich ist. Hier geht es um den 250er Multijet.

  • Hallo ,

    beim 250 oder x290 erfolgt die Regelung durch eine Klappensteuerung der Wärmetauscher wird permanent durchspült mit warmen Wasser.

    Im Automatikmodus wählt das System die Luftverteilung und Geschwindigkeit selbsttätig in Abhängigkeit der Solltemperaturdeshalb manchmal nur dieses laue Lütchen.

    ich wähle meine Luftklappen manuel aus also z.b Oben und Unten dann gibt es auch warme Füsse.

    Klima hab ich aus weil Energieverschwendung , es arbeiten 2 Systeme gegeneinander aber jeder wie er mag.

    So wichtig ist natürlich auch der Umluftfilter wann ist der zum letzten mal getauscht worden.

    Das kann du ja mal ausprobieren.

    Ach so ich kann das vergleichen ich habe 2 Fahrzeuge einmal Klima manuell und einmal Klimaautomatik.

    Beide Heizen bei entsprechender Einstellung sehr gut.

    Gruß

    Peter

  • Update:

    Kühlwasser-Thermostat:

    Da gehe ich davon aus das er funktioniert, sonst würde die Temperaturanzeige nach der Aufwärmphase nicht stabil bleiben.

    Die Anzeigen sind doch mittlerweile stabilisiert. Zwischen 70°C und 120°C Wassertemperatur siehst du u.U. an der Nadel keinen Unterschied.

    Gruß,

    Sebastian

  • Der Hinweis mit dem Innenraumfilter ist gut.

    Hatte ich mal vor vielen Jahren vergessen, an einem Auto rechtzeitig zu wechseln. Da war der Filter so zu, dass ich bei den ersten Tagen gefroren habe wie ein Schneider.

    Filter erneuert, es kam wieder genug Luft durch (und die war dann auch warm!) und alles war gut.
    Zum Test zur Not einfach mal ausbauen und ohne fahren.


    Gruss Rüdiger

  • Update:

    - Klimaanlage:

    Diese werde ich weiterhin auch im Winter verwenden denn die entzieht der Luft auch Feuchtigkeit. Manuel hatte ich mal kurz getestet. Werde es nochmals ausführlicher testen.

    - Innenraumfilter:

    Den hatte ich im Sommer 2021 ausgewechselt. Es kommt auch genügend Luft durch, nur leider nicht so warm das es etwas nützen würde.

    - Anzeige Kühlwassertemperatur:

    Dann werde ich mich mal erkundigen welcher OBD2 Adapter für meine Bedürfnisse ausreichen würde (in einem separaten Thread).