Hallo, hier ein "Hilferuf" ans Forum...
Baujahr 2020 - 10´ KM -- Ducato 140 PS und 9-Gang Automatik:
Letztens in Südtirol: Bergabfahrt 11-12% – Manuelle Schaltung und Motor Normal Modus - 2. Gang als Motorbremse: bei ca. 2.900 U/min schaltet das Getriebe selbsttätig in den 3. Gang (Zweck als Motorbremse verfehlt).
Das passierte mehrmals, dann ein Ruckeln und Steuerung ging in Getriebe-Notbetrieb (rote Leuchte + gelbe Leuchte „Start/Stop nicht verfügbar“) - es war danach nur noch der 5. Gang in Manuell und Automatik verfügbar, und das bei 11% Gefälle!
Nach 5-maligem Runterbremsen von ca. 60-70 km/h und nachfolgendem fettem Bremsenfading glücklich angehalten, abkühlen lassen -- Getriebesteuerung hat dann bei Motorstart ein Reset durchgeführt.
Die Arie ist im Urlaub noch mehrmals passiert, immer bergab.
Folgend haben wir Steigungen/Gefälle größer 5% UMFAHREN!
Das kann nicht Sinn und Zweck sein. Wir haben ein ausgesprochen unsicheres Gefühl, insbesondere für den geplanten Norwegen Urlaub 2022.
FIAT Bruneck/Italien hat mir beim Fehlerspeicher auslesen berichtet, dies sei Ducatos mit dem ZF 9-Gang in den Bergen schon öfter passiert....man hoffe/warte auf ein Update von ZF und/oder FIAT.
Allerdings habe ich das Gefühl ein recht seltener Fall zu sein, in den einschlägigen Kanälen habe ich nicht viel ähnliches gefunden. Somit ist ein Update auch nicht zu erwarten....
Anfragen bei Fiat und ZF laufen, bisher keine Antworten….
Eine Fiat Professional Idee: Kann es eine Überhitzung des Getriebeöls sein, welches den Notbetrieb auslöst? Vorstellbar? Wird das Getriebeöl eigentlich gekühlt?
Hilft HDC? Nach Lektüre der Betriebsanleitung meine ich, es funktioniert nur bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h? Außerdem wird auch hier die Geschwindigkeit hauptsächlich über Bremseinsatz geregelt, richtig?
Im aktuellen Zustand ist das Fahrzeug erstmal nur mit deutlichen Einschränkungen nutzbar.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch oder vom Hörensagen?
Was kann man ändern oder fahrtechnisch optimieren (Bergab im Powermodus des Getriebes, würde das Getriebe dann später "hochschalten"?)?
Liebe Grüße
Thomas