Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einstellung von dem Motor 1,9 TD 82 PS Motor Nummer: 280A1.000. Durch Überhitzung wegen eines defekten Kühlerschlauch war der Zylinderkopf defekt. Den tauschte ich von einem baugleichen Motor. Wenn ich alles auf Markierung stelle und den Zahnriemen auflegen dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und Qualmt. Ich bin jetzt schon mit Pausen über einer Woche dran den Motor so einzustellen damit er einigermaßen läuft. Gestern haben ich dann den ersten Zwischenerfolg. Ich habe die Nockenwelle um einen Zahn verdreht. Das heißt die Kurbelwelle und die Einspritzpumpe stehen auf Markierung und die Nockenwelle steht um einen Zahn verdreht. Nun ist es so das Gefühlt er weniger Leistung hat als vorher, aber läuft so nach meinen Empfinden gut. Beim Beschleunigen raucht er kurz grau, aber das liegt evtl. am Einspritzzeitpunkt. Heute möchte ich noch dein Einspritzzeitpunkt prüfen und Einstellen. Sollte der Motor dann ohne Probleme mit (alter Leistung) wieder laufen würde ich das dann so lassen. Das ist jetzt die Vorgeschichte. Meine eigentliche Frage. Wie könnte ich den Motor ohne Markierungen einstellen? Warum läuft der Motor wenn die Nockenwelle anscheinend nicht auf der OT Markierung steht? Ich weiß das der erste Zylinder die Nocken auf Überschneidung stehen müssen. Ich habe den Ventildeckel auch nicht demontiert. Es gibt ein Einstellwerkzeug die man anstelle der Unterdruckpumpe montieren kann, aber ich dachte mit den Markierungen sollte es auch Funktionieren....tut es aber nicht Ich bin da echt Ratlos. Ich möchte auch nicht das der Motor auf Dauer schaden nimmt, da er ja im Camper fast immer Vollgas gefahren wird. Klar könnte man sagen wenn der läuft dann lass das so, aber ich möchte auch nicht auf Tour gehen immer im Hinterkopf da passt was nicht. Könnte mir auf Dauer ein Ventil abbrennen. Ich denke auch das ist ein Fluch und ein Segen wenn man selber schraubt. Ich bin für alle Anregungen , Tipps und auch Kritiken dankbar.
Gruß Quattron