Ladebooster Fragen

  • Hallo Wolfgang

    Wie kommst du auf deine Werte? Dazu müßten die Batterien ja 7-10m auseinander stehen. Selbst bei deinen Werten bleiben noch ca.12V am Boostereingang.

    Der Booster arbeitet ab 10,5V. Der höchstmögliche Eingangsstrom beträgt 39A. Bei diesen Werten, sehe ich außer einem etwas schlechteren Wirkungsgrad eigendlich keine anderen Probleme.

    Gruß Egon

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  • Habe letztes Jahr bei meinem Hymer auf Lithium und Ladebooster umgebaut. Luftlinie zwischen Starterbatterie und EBL, neben dem ich den Booster eingebaut habe ist etwa 2m. Die benötigte Kabellänge aber waren 2 mal 4,5m (jeweils Plus und Minus). Macht also für den Strom 9m Kabellänge. Somit kommt man bei etwa 40A auf einen Spannungsabfall von 2 bis 2,5Volt bei 6mm2 Kabel unter Zugrundelegung von 12Volt am Boostereingang.

    Wenn man jetzt von einer schwachen Starterbatterie ausgeht, die von der Lichtmaschine erst von z.B. 12Volt hochgeladen werden muss, kommen am Booster anfangs max. 10 Volt an, dadurch steigt auch der Strom weit über die 40A.

    Daher sollte man immer richtig dimensionierte Kabel Querschnitte verwenden. Üblicherweise max 5% Spannungsabfall.

    Ich habe 25mm2 verlegt, die theoretischen Werte vom Kabelrechner kann man dann exakt nachmessen wenn das Ding in Betrieb ist.

  • Habs jetzt nicht nachgerechnet aber 2.5V und 40A macht 100W (ist ne sehr helle Glühbirne die man aus stromspargründen vor Jahren verboten hat). Ich habe für meinen Umbau 35qmm verlegt (ist üppig aber lieber dicker als zu dünn)

  • Natürlich sind dickere Kabel immer besser.

    Mir geht es lediglich darum, das das Ganze mit diesem Booster und den original Kabeln ohne Probleme funktioniert. (mein Kabelrechner kommt übrigens nur auf etwas über 1,6V bei 9m)

    Ich geh im Normalfall auch nicht von einer leeren Starterbatterie aus. Bei einem normal anspringenden Motor ist die Starterbatterie nach spätestens 1min wieder auf 14V, das ist also auch kein Argument dagegen.

    Der Eingangsstrom des Boosters ist wie gesagt auf 39A begrenzt, also auch kein Problem.

    Verbessern kann man das natürlich immer, aber nicht jeder will das auch.

    Gruß Egon

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  • Hallo Egon,

    wie kommst du darauf dass der Boostereingang auf 39A begrenzt sein soll???

    Ausschließlich der Ausgang ist mit 30A begrenzt, der Eingangsstrom verhält sich analog zur Eingangsspannung.......

  • Ganz einfach, weil es so im Datenblatt steht. Und weil warscheinlich die Eigangsstufe nicht für einen höheren Strom ausgelegt ist und darum begrenzt werden muß.

    Gruß Egon

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  • Habe letztes Jahr bei meinem Hymer auf Lithium und Ladebooster umgebaut. Luftlinie zwischen Starterbatterie und EBL, neben dem ich den Booster eingebaut habe ist etwa 2m. Die benötigte Kabellänge aber waren 2 mal 4,5m (jeweils Plus und Minus). Macht also für den Strom 9m Kabellänge. Somit kommt man bei etwa 40A auf einen Spannungsabfall von 2 bis 2,5Volt bei 6mm2 Kabel unter Zugrundelegung von 12Volt am Boostereingang.

    Wenn man jetzt von einer schwachen Starterbatterie ausgeht, die von der Lichtmaschine erst von z.B. 12Volt hochgeladen werden muss, kommen am Booster anfangs max. 10 Volt an, dadurch steigt auch der Strom weit über die 40A.

    Daher sollte man immer richtig dimensionierte Kabel Querschnitte verwenden. Üblicherweise max 5% Spannungsabfall.

    Ich habe 25mm2 verlegt, die theoretischen Werte vom Kabelrechner kann man dann exakt nachmessen wenn das Ding in Betrieb ist.

    Servus LImnes! Da komm ich jetzt nicht ganz mit . Wenn ich 4,5m Leitung mit 6mm2 habe dann habe ich bei z.Bsp. 12V /40A einen Spannungsabfall von ca 1V - Du hast ja 2 Leitungen +/- Warum soll ich dann den Spannungsabfall mit 2V berechnen . Wenn ich doppelt rechne, dann hab ich ja einen Leitungsquerschnitt von 12mm2? Irgend etwas geht nicht ganz klar in meinem Kopf :);)

    LG Mathias

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    Die Zeiten ändern sich..................................
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    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    der Strom fließt (theoretisch, nicht physikalisch) vom Pluspol der Starterbatterie 4,5m zum Booster, durch den Booster, und dann wieder 4,5m zurück zum Minuspol der Starterbatterie. Daher 9m Kabelweg für den Strom 😜.

    Also ca 1V Spannungsabfall im Pluskabel und nochmals 1V im Minuskabel, macht also ca 2 Volt Spannungsunterschied zwischen Batterieklemmen und Boosterklemmen.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Mathias,

    der Strom fließt (theoretisch, nicht physikalisch) vom Pluspol der Starterbatterie 4,5m zum Booster, durch den Booster, und dann wieder 4,5m zurück zum Minuspol der Starterbatterie. Daher 9m Kabelweg für den Strom 😜.

    Also ca 1V Spannungsabfall im Pluskabel und nochmals 1V im Minuskabel, macht also ca 2 Volt Spannungsunterschied zwischen Batterieklemmen und Boosterklemmen.

    LG

    Wolfgang

    Sorry Wolfgang, heute stand ich auf der " Leitung " - mit leichter Grippe sollte man etwas besser nachdenken!!:wink

    LG Mathias

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  • Hallo Freunde,

    es ist schon einige Zeit vergangen, aber ich bin immer noch (oder schon wieder) mit dem Ladebooster Thema beshäftigt.

    Ih habe jetzt ein 16mm² Kabel von der Starterbatterie zum Booster (Victron Orion Smart DC-DC 30A) verlegt. Jetzt meine Überlegung: den Booster Ausgang direkt auf + Aufbaubatterie und den + vom EBL vom + der Aufbaubatterie trennen. Damit wird mein Booster direkt auf die Aufbaubatterie (nicht über den EBL) geschaltet, das Trennrelais bleibt erhalten und mein Absorberkühlschrank wird während der Fahrt mit Strom versorgt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Schon mal Danke für Euer Interesse!

    Gruß Rainer :wink

  • Eben habe ich es gemerkt, geht nicht! Ich würde ja alle Verbraucher abschalten. Schade! Der Weg der Erkenntnis ist manchmale ein Langer!

    Neue Frage wie kann ich 16mm² an meinen EBL anschließen?

    Gruß Rainer :wink

  • EBL ist ja nicht gleich EBL. Welcher Typ ist denn bei dir eigendlich verbaut.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mehrere Möglichkeiten:


    1) 16 mm2 vom Booster zur Batterie, Verbindung Batterie zu EBL lassen, ebenfalls Verbindung EBL zur Starterbatterie und das Trennrelais deaktivieren


    2) Falls Du doch mit dem 16mm2 an den EBL willst:

    Hat der EBL die Schraubklemmen? Da gibt es sogenannte Stiftkabelschuhe, die man aufpressen kann auf das 16 oder 25mm2 Kabel. Der Stift passt dann in die Klemme. So bekommt man auch zwei dicke Kabel an eine Klemme.


    Gruss Rüdiger

  • Wie schon geschrieben. Trennrelais im EBL deaktivieren. Es reicht wenn du nur das dünne Massekabel abziehst. Die anderen Stecker sonst gut isolieren. Alles andere bleibt wie es ist. Dein Kühlschrank läuft trotzdem weiter auf 12V.

    Den Booster dann einfach außen vorbei am EBL direkt zwischen Starter- und AUfbaubatterie anschließen.

    Gruß Egon

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  • NEIN, das Schaudt EBL hat Mate-N-Lock (Mehrfach-) Stecker von AMP/ Tyco

    Ok, war mir nicht bekannt, dass es auch Schaudt gibt, bei denen die Leistung über die Stecker geht.
    Bei dem, den ich mal hatte, war das auf der Vorderseite so. Aber hinten war Plus und Minus für Leistung, und da waren Schraubklemmen.


    Gruß Rüdiger

  • Ok, war mir nicht bekannt, dass es auch Schaudt gibt, bei denen die Leistung über die Stecker geht.

    Beim Schaudt EBL104-3 gehen die Anschlüsse von Batterie 1 und Batterie 2 und Minus jeweils über 2 Pins am 9poligen AMP-Stecker.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#