Fiat Ducato 244 Selber ausbauen

  • Es ist endlich so weit. Unser zukünftiger Camper steht nun in der Garage. Da nun der Spass/der Ernst mit dem Ausbau beginnt, möchte ich fragen, ob ich alle meine anfallenden Fragen unter einem speziellen Thread stellen soll oder alles geballt in einem Thread fragen soll ( denn Fragen hab ich einige :) )

    Falls es ok ist, möchte ich hier anfragen, ob meine erste Planung für den Stromverbrauch relistisch ist.

    Meine Überlegung ist die, dass ich 2 Tage autark stehen kann.

    Folgendes ist mein errechneter Stromverbrauch / Tag:

    Bestimmt hab ich noch einige Verbraucher vergessen :) daher schlage ich nochmal 8AH drauf und gehe daher von einem Verbrauch von 60ah/tag aus

    Da ich geplant hab, eine 100kw Solaranlage auf das Dach zu bauen und da nochmal ca. 20ah/Tag (im Sommer) rausziehen kann, wäre ich bei einem täglichen Verbrauch von 40AH.

    Nun will ich, wie gesagt, nicht länger als 2 Tage autark stehen können. Wie sieht es eigentlich aus mit sämtlichen technischen Installationen wie Wechselrichter, Ladebooster,...; verbrauchen die auch Strom, der ja dann in meiner Rechnung fehlt?

    Und zu welcher batterie würdet ihr mir raten? AGM oder Lithium?

  • Da ich geplant hab, eine 100kw Solaranlage auf das Dach zu bauen

    Da brauchst Du ein ziemlich großes Dach. 100 KW ist Scheunendachgröße.

    Soll wohl eher 100 W heissen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Frage :

    Heizung 15 W ? Was ist das für eine Heizung ? Das Gebläse braucht normalerweise schon mehr.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich würde immer Lithium nehmen. 160 Ah und gut ist. Wieso nur 100 Wp aufs Dach? Hast Du nicht mehr Platz?

    Ich bin mittlerweile auch eher bei Lithium... allerdings schreckt mich der höhere Preis doch ein bisschen ab. Jedoch spricht das Gewicht gegen AGM... und der Platz den sie benötigt.

    Zur Photovoltaikanlage: es ist eine Preisfrage. Aber eigentlich wären 200WP möglich

  • Nochmal zur Heizung: Es kommt immer ganz darauf an zu welcher Jahreszeit du fährst und bei welchen Temperaturen. Im Winter bei -20°C läuft die Heizung fast durchgehend und Solar bringt fast nichts an Strom.

    Im Sommer brauchst Du keine Heizung, dafür bekommst Du die Batterien durch Solar schnell wieder voll.

    Wie sieht es mit Warmwasser aus ? Im Sommer geht das zur Not mit einer "Solardusche". Aber im Winter ?

    Zur Photovoltaikanlage: es ist eine Preisfrage. Aber eigentlich wären 200WP möglich

    Da müssten doch auch mehr als 200Wp aufs Dach passen, je nachdem was da noch rauf soll und wieviele Dachfenster Du einbaust. Und dann die Panels drumherum verbauen. OK, Gewicht sollte man auch beachten. Zum Preis: Es gibt auch schon verhältnismäßig günstige Panels.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Irgendetwas stimmt doch mit Deiner Kalkulationstabelle oben nicht.

    Ein 48 Watt Kühlschrank braucht 4 A

    4 A mal 24h macht aber keine 24 Ah sondern 96Ah.

    Das Ergebnis mit 24 Ah bis 30Ah ist ja in Realität gar nicht so falsch, es fehlt aber eben die Einschaltdauer, die ist in der Tabelle aber nicht dargestellt.
    Da solltest Du nochmals die Formeln prüfen.


    200 Watt Solar im Sommer machen Dich fast unabhängig vom Strom, wenn Du kein Schattenparker bist. Ich habe ansonsten immer noch AGM bzw. gel verbaut, einfach aus Kostengründen. Ich habe allerdings auch kein Gewichtsproblem beim WoMo.


    Gruss Rüdiger

  • Nochmal zur Heizung: Es kommt immer ganz darauf an zu welcher Jahreszeit du fährst und bei welchen Temperaturen. Im Winter bei -20°C läuft die Heizung fast durchgehend und Solar bringt fast nichts an Strom.

    Im Sommer brauchst Du keine Heizung, dafür bekommst Du die Batterien durch Solar schnell wieder voll.

    Wie sieht es mit Warmwasser aus ? Im Sommer geht das zur Not mit einer "Solardusche". Aber im Winter ?

    Da müssten doch auch mehr als 200Wp aufs Dach passen, je nachdem was da noch rauf soll und wieviele Dachfenster Du einbaust. Und dann die Panels drumherum verbauen. OK, Gewicht sollte man auch beachten. Zum Preis: Es gibt auch schon verhältnismäßig günstige Panels.

    Im Winter bei -20° bleib ich mit meinen alten Knochen zu Hause :) Warmwasser brauch ich nicht unbedingt, bin aber am überlegen, da ich grad gesehen hab dass es zu bei meiner Dieselheizung als feature noch ein Boiler dazu gibt. Aber wie gesagt, duschen im Sommer ist mittels Aussendusche geplant. Natürlich wär eine 200WP Anlage schon nett, aber ich frag mich ob das nicht überdimensioniert ist.

  • Stimmt, die 4AH hab ich mal 8 genommen, da die Heizung wohl nur nachts läuft. Gewichtsproblem hab ich wahrscheinlich auch nicht, da ich ein Leergewicht von 2t habe. Aber der erhöhte Platzbedarf und die längere Lebensdauer von Lithium sind Argumente für eben diese.

  • Wie sieht es eigentlich aus mit sämtlichen technischen Installationen wie Wechselrichter, Ladebooster,...; verbrauchen die auch Strom, der ja dann in meiner Rechnung fehlt?

    Und zu welcher batterie würdet ihr mir raten? AGM oder Lithium?

    Ein Wechselrichter verbraucht erst mal gar keinen Strom (Ruhestrom je nach WR kann man ihn ganz ausschalten oder halt einen Schalter davor) Entscheidend ist war man daran betreiben möchte und wie oft man die Geräte benutzt. Wenn du z.B. eine Kaffeemaschine am Wechselrichter betreiben möchtest kommt es halt darauf an wie oft am Tag die läuft und wieviel Watt die hat. Das solltest du in deiner Berechnung mit berücksichtigen.

    Welche Batterie besser geeignet ist kann man pauschal nicht sagen, da du ja nur für 2 Tage autarkes Stehen planst. Lithium ist leichter und du kannst mehr Strom draus ziehen, dafür ist sie halt deutlich teurer.

    Generell würde ich in Sachen Ausbau auf Zukunftsfähigkeit achten, jetzt planst du für 2 Tage, dann kommt ein verlängertes Wochenende dazu ein Urlaub usw.

    Bei Solar solltest du darauf achten, dass der Solarregler mehr kann als du jetzt verbauen möchtest, dann ist es einfacher später mal ein zusätzliches Modul drauf zu bauen ohne dass du den Regler auch neu kaufen musst.

    Also immer an großzügige Reserven denken.

  • Ein Wechselrichter verbraucht erst mal gar keinen Strom (Ruhestrom je nach WR kann man ihn ganz ausschalten oder halt einen Schalter davor) Entscheidend ist war man daran betreiben möchte und wie oft man die Geräte benutzt. Wenn du z.B. eine Kaffeemaschine am Wechselrichter betreiben möchtest kommt es halt darauf an wie oft am Tag die läuft und wieviel Watt die hat. Das solltest du in deiner Berechnung mit berücksichtigen.

    Welche Batterie besser geeignet ist kann man pauschal nicht sagen, da du ja nur für 2 Tage autarkes Stehen planst. Lithium ist leichter und du kannst mehr Strom draus ziehen, dafür ist sie halt deutlich teurer.

    Generell würde ich in Sachen Ausbau auf Zukunftsfähigkeit achten, jetzt planst du für 2 Tage, dann kommt ein verlängertes Wochenende dazu ein Urlaub usw.

    Bei Solar solltest du darauf achten, dass der Solarregler mehr kann als du jetzt verbauen möchtest, dann ist es einfacher später mal ein zusätzliches Modul drauf zu bauen ohne dass du den Regler auch neu kaufen musst.

    Also immer an großzügige Reserven denken.

    Ich frag wegen der ganzen Geräte aus dem Grund, da ich mich frage ob ich jedesmal die Batterie abklemmen muss wenn ich mal länger nicht fahre mit meinem Gamtschie. Denn ich hab gelesen dass Ruhestrom schon mal ins Gewicht fällt wenn man für ein paar Wochen nur rumsteht. Mit einem Batteriestop-Schalter müsste ich das Problem doch eigentlich auch umgehen können, oder?

    Mit Solar habt ihr mir jetzt ein Floh mit den 200WP ins Ohr gesetzt den ich wohl nicht mehr los werde. Zum Thema Stromverbrauch: Da bin ich bei meiner besseren Hälfte grad am RUmüberzeugen dass sie den Fön lieber nicht ohne Landstrom nutzen soll, da der doch schon viel saugt. Da gibts ja eigentlich nix Gescheites unter 1300w. Kaffeekochen wird ganz rustikal mit dem Mokkagerät mit Gaskartusche gemacht :)

  • Da bin ich bei meiner besseren Hälfte grad am RUmüberzeugen dass sie den Fön lieber nicht ohne Landstrom nutzen soll, da der doch schon viel saugt. Da gibts ja eigentlich nix Gescheites unter 1300w. Kaffeekochen wird ganz rustikal mit dem Mokkagerät mit Gaskartusche gemacht :)

    Fragen über Fragen. Wenn ihr jetzt schon Differenzen habt ober Überzeugungsarbeit leisten müsst gegenseitig, dann solltet ihr erst mal Erfahrung sammeln.

    Denn sonst diskutiert ihr nicht nur über den Stromverbrauch sondern über den Wasserverbrauch, usw. (Der Fön funktioniert aber die Dusche hat kein Wasser mehr).

    Jeder Anfänger musste da mehr oder weniger durch. Ich habe damals auch auf einem Stellplatz gestanden bei dem ich Landstrom hatte, habe den aber nicht angeschlossen weil ich testen wollte wie weit ich mit meiner Batterie komme. Hätte jederzeit Strom haben können bei bedarf. So kann man das ganze testen und dann entscheiden was man braucht.

    Um auf der sicheren Seite zu sein nimm den Fön mit auf in deine Stromberechnung dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Wenn Du einen Föhn am Wechselrichter betreiben willst, dann sind Starterbatterien (nass) am Besten und am billigsten. Die vertragen die 100A+ besser als Gel oder Agm.

    Solarzellen vermeiden von Frühjahr bis Herbst eine Tiefentladung solange das Auto nicht in einer Garage steht. Dann halten die Bleibatterien bei mir >8 Jahre.

    Kühlschrank beim Stehen ohne Landstrom am Besten mit Gas.

  • Fragen über Fragen. Wenn ihr jetzt schon Differenzen habt ober Überzeugungsarbeit leisten müsst gegenseitig, dann solltet ihr erst mal Erfahrung sammeln.

    Denn sonst diskutiert ihr nicht nur über den Stromverbrauch sondern über den Wasserverbrauch, usw. (Der Fön funktioniert aber die Dusche hat kein Wasser mehr).

    Jeder Anfänger musste da mehr oder weniger durch. Ich habe damals auch auf einem Stellplatz gestanden bei dem ich Landstrom hatte, habe den aber nicht angeschlossen weil ich testen wollte wie weit ich mit meiner Batterie komme. Hätte jederzeit Strom haben können bei bedarf. So kann man das ganze testen und dann entscheiden was man braucht.

    Um auf der sicheren Seite zu sein nimm den Fön mit auf in deine Stromberechnung dann bist du auf der sicheren Seite.

    Aus dem Grund werd ich dann wohl eher überdimensionieren , mit doppelter Solarleistung von Anfang an dürfte es für die Ansprüche reichen. Beim Kapitel duschen sind wir uns eins, dass warmwassernicht zwingend nötig ist. Aus Platzgründen und aus Angst, irgendwann Wasser im Camper zu haben, wid sicher nicht innen geduscht. Da noch Platz für einen Hund sein muss und wir genügend Stauraum vorsehen wollen, ist nur draussen duschen eine Option. Dies machen wir im Winter dann nur auf dem CP.

    Danke ? für dein Feedback

  • ich frage da mal sehr ketzerisch:

    mw wurde der 244er bis 2005 gebaut, d.h. die jüngsten werden jezz 17 jahre:!:

    lohnt es, solch einen aufwand für solch eine alte basis zu betreiben:?:

    Kilometertechnisch ist er absolut ok (163000km), technische Kontrolle passt, Rost hält sich, Stand jetzt, in Grenzen.Wir haben den Ducato im Vergleich zu ähnlichen Maschinen, recht günstig bekommen. Von daher denk ich dass wir insgesamt bei ca. 10.000€ liegen werden um eingut ausgestatteter Camper zu haben. Natürlich hat er einige kleinere Dellenund auch sonst Schönheitsfehler, aber unser Gamtschie wird uns hoffentlich ein treuer Begleiter sein:) Er darf seine Macken haben, so wie wir auch :)

  • Wenn Du einen Föhn am Wechselrichter betreiben willst, dann sind Starterbatterien (nass) am Besten und am billigsten. Die vertragen die 100A+ besser als Gel oder Agm.

    Solarzellen vermeiden von Frühjahr bis Herbst eine Tiefentladung solange das Auto nicht in einer Garage steht. Dann halten die Bleibatterien bei mir >8 Jahre.

    Kühlschrank beim Stehen ohne Landstrom am Besten mit Gas.

    Danke schön, ich denk mir mal von Frühjahr-Herbst werden wir regelmässig damit rumfahren, im Winter bei langen Standzeiten werden dann beide Batterien abgeklemmt.

  • Abklemmen, oder aber aber Batterie Hauptschalter zumindest für den Aufbau einbauen. So habe ich das gelöst.


    Zum Fön:

    Für einen richtigen Fön brauchst Du einen richtig fetten Wechselrichter und auch dicke Batterien.
    Meine Chefin benutzt einen elektrischen „Fönwellenstab“ Obervolta ähnlich im WoMo. Der braucht nur 300 Watt. Ist natürlich was anderes als ein Fön, reicht Ihr aber für den Urlaub. Und da passt dann auf einmal ein kleiner Wechselrichter, der ansonsten das Laptop aufläd, und auch die Batterien werden nicht so gestresst.


    Gruß

    Rüdiger