Einbau einer Lithium 172 AH und Ladebooster

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    erstmal Danke für die schnelle Aufnahme und ich freue mich über das geballte Schwarmwissen.

    Ich selber fahre einen Wohnmobil auf Kastenwagenbasis. Das Fahrzeug hat das Allernötigste an Board, allerdings werde ich das ein oder andere einbauen.

    Vor kurzen hatte ich mir eine Zusatzluftfederung auf der Hinterachse gegönnt.

    Zunächst hätte ich zu dem oben genannten Thema eine Info. Wie lassen diese Komponenten von einem Profi

    einbauen. Es handelt sich um eine Untersitzbatterie 172 AH mit zusätzlichen Ladebooster.

    Ich filme diesen Einbau und bei der Gelegenheit werden ich Fragen zu diesem Thema stellen.

    Solltet Ihr noch unbeantwortete Fragen haben, könnt ihr mir diese mitteilen die werde ich dann in diesem Video hoffentlich beantworten können.

    So, das ist mal mein Einstand.

    Grüße an Alle

    de Peda


  • Etwas dubios die Creabest-Seite. Wenn ich schon kein Impressum finden kann, dann kann ich den Akku gleich beim Ali bestellen, für nen wesentlich besseren Preis. 1200.- für 170Ah ist ne Hausnummer.

  • Ja, habe aber recherchiert und es gibt ein Lager in Neumark, und auch Ansprechpartner.

    Tatsächlich läuft die Kommunikation über Email hervorragend.

    Bisher habe ich auch noch nichts negatives im Netz gefunden. Da die Firma auch namhafte Autohersteller beliefern naja,

    und im Vergleich zu anderen Anbietern ist die Batterie auch günstiger.

    Aus Gründen der Garantie würde ich nicht bei Ali bestellen. Die Herkunft ist die Gleiche. Ein Ringen mit dem Bauch also.

    Grüße Peda

  • Aber das ändert doch eigentlich nichts an dem Thema LifePo4 und die Fragen zu dem Thema.

    Welche Fragen sollen wir denn stellen?

    Zu Ladebooster und LiFePo4 Akkus haben wir schon x-Themen gehabt.

    Was für Kabelquerschnitte du nimmst, wer verkabelt, wie du die Geräte anschließt?

    Da du dir selber nicht zutraust, die ganzen Komponenten selber zu verbauen,

    würde ich sagen, das du hier eher fragen solltest und dir zum z.B. Laden der LiFePos

    Tipps hier holen könntest, oder?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Andreas,

    das ist vollkommen richtig. Ich allerdings kann vieles nur Strom nicht.

    Da gibt es hier sicherlich jede Menge know how, was ich hoffentlich auch nutzen kann.

    War nur so ne Idee für eine visuelle Befragung beim montieren.

    Ich filme einfach die Umbauten, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ein wenig.

  • Bins nochmal,


    habt Ihr noch Fragen zum Einbau einer Untersitzbatterie, die ich morgen dem Stromer stellen kann?

    Oder seit Ihr rundum glücklich?

    wenn ja, her damit...:hack

    Fragen nicht direkt. Eher die Bitte, die Arbeitsschritte so zu gestalten bzw. zu zeigen, dass ich auch als Nichtelektriker das nachvollziehen kann.

    Danke dir im voraus. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Forum,

    nun, heute endlich kann ich Euch den Einbau zeigen, hat lange gedauert aber bin hauptberuflich kein Videofilmschneider.;)

    Der 2 Teil ist ebenfalls fast fertig, gebt mal ein Feedback, freue mich auf Kommentare!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Nabend,


    so, nun kommt der zweite Teil, hier werden auch die Funktionen der Victron App erklärt und vieles weitere.

    Gibt gerne Kommentare,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.