Adresse gesucht

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo kann man diese Gummis Kaufen !

  • Hallo,

    das sind sind Rep.-Sätze für Antriebswellen, gibt es in jeden guten Fahrzeugteile-Laden. Ich kann Fa. MVE in Geldern empfehlen, Jahrelange gute Zusammenarbeit und nie Reklamationen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • @bubale,

    Die werden dir an deinem Fahrzeug nicht so viel bringen, da das äußere Spannband in der Nabe läuft und die Achsmutter eh lösen musst. Dann kannst gleich die Welle ziehen und das richtig machen.


    EDIT: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Dezember 2021 um 19:12)

  • Hallo zusammen, gibt es ja doch verschiedene Anbieter / Hersteller.

    Erfahrungswerte für unterschiedliche Manschetten wären daher von Vorteil.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Bisher noch immer kein Problem…


    Wichtig dabei, dass die letzte Sicke vor der Schelle noch intakt ist. Und den Zwischenraum zur zweiten Sicke mit einem dauerelastischen Kleber verfüllen, ich habe einen meerwasserfesten benutzt.( eher Zufall).


    Manschette etwas auf Druck Richtung Rad schieben, auf Zug zieht sich sonst die Bestandsmanschette unter der Schelle raus…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ah. An bestehende (intakte) Manschette angeklebt, das ist was anderes.

    … nicht angeklebt. Die ich genommen habe, steht auch im Topic, ist auf der letzten Sicke so groß, dass sie genau unter die letzte Sicke der Bestandsmanschette paßt. Und da wird dann verklebt. Ich habe mich für das Unterschieben entschieden, weil sich über die Rotation sich das quasi selbst dichtet. Hauptproblem natürlich das Fett, daher habe ich zusätzlich noch den Bereich zwischen erster und zweiter Sicke vollvolumig verfüllt.


    Beim TÜV kein Problem.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab mich falsch ausgedrückt, aber es schon verstanden. Du hast die außen an der bestehenden Manschette befestigt und nicht an der AW. Dann gehts natürlich. Bei intaktem Rest der Manschette.

  • Dann könnte man doch unterwegs als Notfall-Lösung auch so ne Klebemanschette volle Granate über die alte defekte Manschette drüber stülpen und verkleben, oder?

    Zuhause würde ich aber dann in Ruhe die AW ausbauen und ne ordentliche Manschette drauf machen.

    Problem ist halt immer nur das Anzugsmoment der Achsmutter, welcher Hobbybastler hat schon einen dafür geeigneten Drehmomentschlüssel im Werkzeugkasten?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Dann könnte man doch unterwegs als Notfall-Lösung auch so ne Klebemanschette volle Granate über die alte defekte Manschette drüber stülpen und verkleben, oder?a

    Mal ehrlich, wer in aller Welt kontrolliert unterwegs seine Manschetten?

    Ja das könnte man, aber ehrlich hast du immer eine Klebemanschette so proforma dabei, sozusagen als Standard Ausrüstung?

    Normalerweise fällt das erst bei der nächsten HU auf.

    Gruß und guten Rutsch,

    Frank

  • Mal ehrlich, wer in aller Welt kontrolliert unterwegs seine Manschetten?
    ...

    Normalerweise fällt das erst bei der nächsten HU auf.

    Ne. Also ich mach das schon ab und zu. Unters Fahrzeug schauen und kucken ob alles o.k.. ist. Auch auf Tour. Sowas sieht man doch gut.
    Oder man lässt es zu Hause machen, in einer Werkstatt z.B.. Die können das nämlich und sind für sowas da. Nicht die Prüfer. Und so eine „Durchsicht“ sollte man m.E. schon öfter wie alle zwei Jahre machen (lassen). Gerade bei alten Fahrzeugen.

    Wenn sowas erst bei einer HU auffällt, dann kannst wenn Pech hast deine Gleichlaufgelenke schon beleidigt haben. Die mögen kein Wasser und keinen Staub und Dreck im Fett und kein Fett auch nicht.


    So oft wie ich unter der Kiste liege/liegen muss würde ich das eh sehen. Allerdings frag ich mich langsam, ob mein alter Ducato wirklich so eine Schrottkiste ist weil ich so viel repariere/warte/instandsetze oder viele andere das alles ignorieren und einfach fahren.:/

  • Ich denke, grade bei den geringen Kosten kann man gerne 2 an Bord haben.


    Zum Thema - volle Granate drüberstülpen -… funktioniert nicht, da die Manschetten alle vom Umfang und Länge unterschiedlich sind, und ja auch nicht formstabil, da aus einem Elastomer. Man müsste dann unter die Sicke der Bestandsmanschette einen festen Ring einbringen. Aber auch der muss ja derart sein, dass er offen wie ein Schlüsselring ist, sonst bekommt man ihn nicht über die Welle. Von daher ist das Drunterziehen m. M. nach unter die Bestandsmanschette besser, die ist dann schon formschlüssig.


    Es ist nur sauberes Arbeiten angesagt.


    Und ich bin hier ja der einzige, der damit schon einige Zeit und Kilometer mit unterwegs ist.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...