Ducato 280/290 Antriebswellenmanschette rechts - Zentralmutter und Drehmoment Achsträger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    mein heutiger Plan ist der Austausch der gerissenen rechten Achsmanschette aussen an einem 1987 C25 (ist ja wohl soweit identisch mit dem Ducato 280/290).

    Grundsätzlich ist das Vorgehen klar.

    Man findet ja eine gute Anleitung auf

    http://www.selbstzuender.com/seiten/fiat-ducato.htm beschrieben

    Meine Frage nun zu den Drehmomenten. Sind meine Annahmen korrekt:

    - Zentralmutter (SW41): 450NM [wollte ich wiederverwenden]

    - 3 Schrauben vom Achsträger: ca. 100NM - kann mir hier noch jemand die Schlüsselweite verraten? - siehe Bild

    - Radbolzen 180 NM

    Und eine kleine technische Frage noch: Die Antriebswelle wollte ich nicht vom Getriebe lösen. Geht die Antriebswelle im "halb" eingebauten Zustand trotzdem vernünftig vom radseitigen Gelenk mittels Gummihammer zu trennen. Ich nehme mal an das dort ein Sicherungsring vorhanden ist, welchen ich wieder benutzen kann.


    So, sind doch ein paar Fragen geworden.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruss

    Marko

  • Zentralmutter würde ich neu machen. Wenn du soweit alles auseinander hast und der Platz nicht reicht kannst du auch die Antriebswelle am Topf getriebeseitig herausziehen, dann lässt sich die Manschette bequemer wechseln. Wichtig ist das du die passende ( sehr flache ) Schelle für die Manschette radseitig hast, im Gehäuse ist nicht viel Platz. Ob die 450NM für die Zentralmutter passen musst du probieren, falls die Abstandshülse im Radlager nicht optimal abgestimmt ist kann das unter Umständen zuviel sein und das Lager zerstören. Schau auch gleich nach den Gummibuchsen an Querlenker und Stabilisator und das Traggelenk an, falls nicht mehr so dolle gleich mitmachen.

    Ach ja, und die Lagerung des Querlenkers hinten wie auf dem Foto würde ich nicht abschrauben, da besteht die Gefahr das Spur/Sturz verstellt werden, lieber vorn den Stabi lösen und das Traggelenk abschrauben.

  • Hallo haifai,

    [Lagerung des Querlenkers hinten wie auf dem Foto würde ich nicht abschrauben, da besteht die Gefahr das Spur/Sturz verstellt werden]

    -> wenn ich die gleichen Löcher verwende, dürfte sich doch nix verändern, weil die Gewinde sind doch fest positioniert im Querträger, oder?

  • Dann schau genau das da am Halter kein Langloch oder leicht größere Bohrungen vorhanden sind, am besten die Lage des Halters am Träger genau markieren, aber das Abbauen von der vorderen Seite geht eigentlich ohne Probleme und ist die sichere Variante.

  • Sind dann diese beiden Schrauben? HAat du zufällig die Schlüsselweite parat? -siehe Bild

    Grüsse

    Marko

    Schlüsselweite, wirst wohl einen Gabel und/oder Ringschlüsselsatz haben, oder?

    Auch wenn das Feingewinde sind, die Schlüsselweiten sind Standart. Mach die Gewinde sauber, so dass beim ausdrehen der Mutter die Gewinde nicht beschädigt werden.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Warum das alles auseinander bauen? Achsmutter lösen, aber nicht abnehmen. Dass untere Ende des Radträgers ist mit 4 Schrauben mit dem unteren Kugelgelenk verbunden (siehe Bild, eine Schraube hinten und daher nicht markiert). Hier Trennen. Dann unteren Tragarm mitsamt Schubstrebe nach unten drücken, da kann man einen Holzblock zwischen Motorblock und Strebe so einklemmen, dass der Spalt offen bleibt. Vom Topf am Zwischenlager Manschette lösen, Tuch drum herum legen und mit nach Außen ziehen des Federbeins Stern ziehen. Dann trennen, Manschette tauschen, mindestens außen muss als Spannband (!) Ligarex o.ä. rein und wieder zusammenbauen.

    Eher würde ich aber beim C25 empfehlen, die beiden Halteschrauben am Zwischenlager auch heraus zu nehmen und die ganze Welle zu ziehen. Dann kannst du auch das Zwischenlager prüfen und ggf ersetzen. Die Welle hat im Getriebe keinen Ring wie beim Ducato, geht also problemlos raus.

    Beim Lösen der Lagerblöcke an den Schubstreben vorne bekommt man es eigentlich nie hin, dass die wieder genau so sitzen wie vorher.

    Gruß Sven

    Nachtrag: SW 17 für die Schrauben am Kugelkopfträger

  • Danke Sven. Hab das jetzt soweit fertig und zwar mit dem ganzen ausbauen. Hast aber recht, ganz schön bescheiden dieses Vorgehen. Hab deine Nachricht zu spät gesehen...

    Ganz perfekt lief es auch nicht, so ist es erstmal etwas provisorisches geworden-wollte die komplette Welle nicht ausbauen und hab das Gelenk vom Ende nich runterbekommen, hatte n Gummihammer, aber unterm Fahrzeug funktioniert das doch nich so gut.

    Naja wie dem auch sei, hab kurzerhand so eine Klebemanschette verwendet und ein Stahlkabelbinder. Sitzt ganz gut und hat relativ gut rein gepasst, musste den Schließer allerdings ein wenig platthauen...

    Ich beobachte das jetzt mal.

    Das nächste Mal mach ich es ordentlich. Musste aber heute reagieren, weil die alte Manschette eigentlich nicht mehr da war.

    Ist das eigentlich korrekt, das man die Zentralmutter erst zum Schluss, d. H. Räder dran und Wagen unten, mit 400Nm festknallt?

    Gruß

    Marko

  • Die Welle hat im Getriebe keinen Ring wie beim Ducato, geht also problemlos raus.

    Bist du dir sicher dass da beim C25 nie ein Ring getriebeseitig ist? Ist dann auch keine Nut im Diff?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Ernst,

    wie meinste das '' spart etwas kurbeln am Originalwagenheber"? Für die ganze Manschettenwechsel-Aktion habe genau einmal hoch und einmal runtergekurbelt...

    Gruß

    Marko

  • Keine Nut, kein Ring.

    Hatte meine gerade vor 3 Wochen raus um die Befestigungshaken des Zwischenlagers zu tauschen.

    Achsmutter übrigens immer neu nehmen und wirklich gut verstemmen.

    Gruß Sven

  • Hallo Ernst,

    wie meinste das '' spart etwas kurbeln am Originalwagenheber"? Für die ganze Manschettenwechsel-Aktion habe genau einmal hoch und einmal runtergekurbelt...

    Gruß

    Marko

    Den Tipp nehm ich gern entgegen.

    Ich muss

    1. Rad anheben, abmontieren

    Fettdeckel abnehmen

    2. Rad wieder montieren und absenken

    3. Mutter lösen

    4. Rad wieder anheben, Rad abmontieren

    die Arbeiten ausführen

    5. Mutter anziehen, dann das Rad

    montieren, runterlassen und die

    Mutter mit Drehmoment anziehen

    6. Wieder anheben um die Radmuttern

    zu lösen, damit ich den verdammten

    schwarzel Deckel wieder montieren

    kann.

    7. Und wieder runterkurbeln

    Hab ich was vergessen?

    Bremst einer für dich, kurbelst bloss zweimal. Da macht ein Bremser Sinn.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Moin!

    weil das Thema Manschetten ja doch früher oder später Jeden betrifft, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Tausch beisteuern. Vor fünf Jahren war die auf der rechten (Rad)seite meines J5 TD hinüber, die Innenseite jedoch ok.

    Weil ich nicht mit dem Gummihammer auf die gut und dicht im Getriebe sitzende Welle einprügeln wollte, habe ich eine Universalmanschette zum Überstülpen verbaut. Diese fühlt sich zwar merklich dünner als die "originale" an, zeigt aber auch nach fünf Jahren zu meiner Überraschung keinerlei Ermüdungserscheinungen. Das Gelenk von Welle trennen entfällt dabei.

    Ein Jahr später wollte ich es auf der linken Seite trotzdem "richtig" machen und habe mir zur korrekten Manschette ein günstiges Trennwerkzeug gegönnt.. 16 Euro hat das glaube ich gekostet, Damit ließ sich das Gelenk problemlos und gewaltfrei von der Welle trennen.

    Ich habe die Manschetten ebenfalls auf beiden Seiten mit Stahlkabelbindern befestigt, das hält bis heute problemlos.

    Beste Grüße,

    Volka