Bremsflüssigkeit wechseln

  • Moin zusammen,

    Hab mir 2 Liter DOT4 besorgt und will die inzwischen braune Brühe gern komplett tauschen.

    Plan war entlüftungsgefäß mit rückschlagventil nacheinander an jeden Bremssattel, entlüftungsschraube auf, bremse wiederholt treten und immer schön neue Brühe nachfüllen, damit er nicht leer läuft.

    Nun hat der Gerät aber 2 Entlüftungsschrauben pro Sattel, verwirrt mich etwas. Wie gehe ich hier vor?

    Und vor allem welche Reihenfolge? Also welchen Sattel zuerst?

    Und was passiert wenn Luft in den Abs Apparat gerät?

    LG

    Jesse

  • Hallo, Jesse

    Wenn Du so wenig Ahnung von Deiner Bremsanlage hast,solltest Du die Finger davon lassen,bei den Bremsen hört der Spaß auf.Sorry,dass ich das so schreibe,aber solche Dinge lässt man vom Fachmann machen und pfuscht nicht selbst daran herum.


    Gruß Arno

  • Die Antwort von Arno war sicher sehr hilfreich.

    Grundsätzlich fängt man mit der längsten Leitung an.

    Trotzdem wäre es klug, das beim ersten Mal zusammen mit jemand zu machen, der das kann.

    Wenn Du keinen kennst, es gibt auch AutoHobbyMietwerkstätten wo man sich für 2 Stunden eine Bühne mieten kann. Damit geht das leichter und schneller. Und es gibt dort immer auch Jemand, der Dir das zeigen kann und der schaut, dass Du das richtig machst.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

    Man kann das lernen.

  • Hi,

    aufgrund deines Avatars hast Du einen 290-er.

    Der hat überhaupt noch kein ABS- Steuergerät.

    Unabhängig davon zuerst die untere dann die obere Entlüftungsschraube öffnen.

    Die Reihenfolge ist : Hinten rechts, hinten links, vorne rechts unten, vorne rechts oben, vorne links unten, vorne links oben.

    Aber wie Arno schon schrieb, das sollte man nur machen, wenn man davon Ahnung hat.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Oh Mann, er hat ne einfache Frage gestellt, könnt ihr ihm nicht einfach antworten?

    Hab keinen 290er und kenne den Sattel nicht, aber wenn 2 Nippel zum entlüften sind würde ich beide Seiten entlüften.

    Ist das ein Festsattel mit 2 Kolben vielleicht?

    Diese Oberlehrer immer.

    Reihenfolge:

    Hinten rechts zuerst, dann hinten links, vorne rechts, vorne links.

  • Und bei so einem alten Fz ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit mittels durchpumpen oft eine gute Möglichkeit den Hauptbremszylinder kaputt zu machen :)

    Er wird dabei ja wesentlich weiter durchgetreten als im Betrieb, und das nehmen die uralten Manschetten gerne übel.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo, Jesse

    Wenn Du so wenig Ahnung von Deiner Bremsanlage hast,solltest Du die Finger davon lassen,bei den Bremsen hört der Spaß auf.Sorry,dass ich das so schreibe,aber solche Dinge lässt man vom Fachmann machen und pfuscht nicht selbst daran herum.


    Gruß Arno

    Moin Arno,

    Danke für den Hinweis, Sicherheit geht immer vor, finde ich auch und ist absolut wichtig zu betonen.

    Habe schon etwas Erfahrung an meinen anderen Fahrzeugen gesammelt, also wechsle Bremsen und Flüssigkeit schon länger selbst. Daher keine Sorge, ich gehe äußert genau und sorgfältig vor. Daher frage ich solche Sachen auch immer im Vorfeld Experten, wie hier im Forum. Das hilft mir in den meisten Fällen dann auch mir noch nicht bekannte Sachen zu verstehen.

    LG Jesse

  • Moin,

    nein, das ist kein Festsattel, sondern ein 2-Kolben-Schwimmsattel, einer 2-Kreis-Bremsanlage.

    2 Kolben sind Kreis 1, die anderen beiden Kolben und die Radbremszylinder hinten sind Kreis 2 :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    nein, das ist kein Festsattel, sondern ein 2-Kolben-Schwimmsattel, einer 2-Kreis-Bremsanlage.

    2 Kolben sind Kreis 1, die anderen beiden Kolben und die Radbremszylinder hinten sind Kreis 2 :wink

    Gruss Emil

    Klingt technisch sehr spannend! Nutzt die Handbremse nur die Radbremszylinder hinten oder greift sie auf den gesamten zweiten Kreis zu?

  • Diese Oberlehrer immer.

    Hast schon recht, geht ja auch nur um die Bremsanlage (bei der anscheinend ein arges Wissensdefizit besteht...)

    Man stelle sich vor es ging um eine nicht durchgeführte Gasprüfung.....DAS wäre schlimm....

    Aber so ist das für den unbedarften Hobbybastler genau das Richtige.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    Wenn du hinten Trommeln hast greift die Handbremse auf diese Trommelbremse, allerdings mechanisch. Das geht nicht über die Hydraulik.

    Vor dem Entlüften die Schraubnippel mit Kriechöl einsprühen.

    Reihenfolge hatten wir ja schon. Zuerst hinten dann vorne. Die Bremszangen haben vorne je Seite 2 getrennte Systeme. Daher auch 2 Entlüftungsnippel.

    Wenn du durch Pumpen des Pedals entlüftest , dann nicht bis zum Ende durchtreten. Dadurch wird der Hauptbremszylinder beschädigt. Einfach ein Holzklötzchen unter das Pedal legen. Am besten mit einem Gerät entlüften. Hier mal ein Video dazu. Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt technisch sehr spannend! Nutzt die Handbremse nur die Radbremszylinder hinten oder greift sie auf den gesamten zweiten Kreis zu?

    Sicher, dass du schon Erfahrungen mit Bremsen gesammelt hast?

    Entlüften bei dem alten Fahrzeug nur mit Entlüftungsgerät bzw. mit Druck. Vergiss die billigen „Geräte“ mit denen man die Bremsflüssigkeit durchzieht, da kannst gleich ne Spritze nehmen. Problem ist, dass wenn man die Flüssigkeit aus dem System ziehen kann die Entlüftungsschraube soweit rausgedreht ist, dass man über das Gewinde Luft in die Spritze zieht. Da kannst dann unendlich Entlüften bis keine Blasen mehr kommen. ;) Teflonband ans Gewinde geht, ist aber u.U. ne Sauerei. Hatte schon nen Prüfer (Ing) an einem anderen Auto, der gemeint hat ich hätte da was „abgedichtet“, der hat erst nach meiner Erklärung gewusst, dass die Schraube am Konus dichtet. Na ja. Kein Kommentar.
    Der Tip mit dem Holzklotz ist gut, aber würde ich nicht drauf vertrauen. Woher weiß man wie weit das Pedal getreten werden darf ohne dass der Grat am Kolbe die Manschetten beschädigt?

    Auf jeden Fall in der oben genannten Reihenfolge durchdrücken.

  • Sicher, dass du schon Erfahrungen mit Bremsen gesammelt hast?

    Entlüften bei dem alten Fahrzeug nur mit Entlüftungsgerät bzw. mit Druck. Vergiss die billigen „Geräte“ mit denen man die Bremsflüssigkeit durchzieht, da kannst gleich ne Spritze nehmen. Problem ist, dass wenn man die Flüssigkeit aus dem System ziehen kann die Entlüftungsschraube soweit rausgedreht ist, dass man über das Gewinde Luft in die Spritze zieht. Da kannst dann unendlich Entlüften bis keine Blasen mehr kommen. ;) Teflonband ans Gewinde geht, ist aber u.U. ne Sauerei. Hatte schon nen Prüfer (Ing) an einem anderen Auto, der gemeint hat ich hätte da was „abgedichtet“, der hat erst nach meiner Erklärung gewusst, dass die Schraube am Konus dichtet. Na ja. Kein Kommentar.
    Der Tip mit dem Holzklotz ist gut, aber würde ich nicht drauf vertrauen. Woher weiß man wie weit das Pedal getreten werden darf ohne dass der Grat am Kolbe die Manschetten beschädigt?

    Auf jeden Fall in der oben genannten Reihenfolge durchdrücken.

    Ja, hab ich :)

    Aber hätte ja sein können, dass es auch andere Systeme gibt... Mit Trommelbremsen hab ich allgemein wenig Erfahrungen. Kenne den Seilzug an hinteren Scheibenbremsen.

  • Hast schon recht, geht ja auch nur um die Bremsanlage (bei der anscheinend ein arges Wissensdefizit besteht...)

    Man stelle sich vor es ging um eine nicht durchgeführte Gasprüfung.....DAS wäre schlimm....

    Aber so ist das für den unbedarften Hobbybastler genau das Richtige.

    Zum Glück hast anscheinend nur du alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hab ausnahmsweise mal wieder einen deiner geistreichen Kommentare angeklickt. Dachte es kommt mal was spannendes. Leider nicht. Weiter ignorieren .

  • Hast schon recht, geht ja auch nur um die Bremsanlage (bei der anscheinend ein arges Wissensdefizit besteht...)

    Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Alte Bremsanlage, ohne Abs, die bekommt auch ein dressierter Affe zusammen gebaut.

    Die Wichtigtuer können schon mal nerven.

    Wenn Du irgendwelche nicht verarbeitete Ängste hast, es gibt Mittel und Möglichkeiten dagegen.

  • Die Wichtigtuer können schon mal nerven.

    Wenn Du irgendwelche nicht verarbeitete Ängste hast, es gibt Mittel und Möglichkeiten dagegen.

    Nö, Probleme wie du hab ich nicht, nur fasziniert es mich immer wieder, wie solche Dinge als Lapalien abgetan werden, andere Nebensächlichkeiten dagegen wie- wie du es nennst, Raketenwissenschaft.

    Stimmt, die Wichtigtuer nerven echt, grad die, bei denen man oft rausliest wie weit sie vom Thema weg sind. Und dazu gar nichts zum fred beitragen...wie zb #15 und 16....

    Andere beleidigen hilft ihm hier nicht weiter, oder? Und der Hinweis mit dem HBZ....OK, einfach vergessen. Learning by doing.

    Und @ Dietmar- hier gibbet sicher auch eine ignore Funktion. Dann muss man nicht immer deine unterschwelligen, threadfremden Kommentare lesen weil du nicht mehr in Versuchung kommst :) Gibt ja scheinbar mehrere leut die das stöhrt....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Na ,ja , wissen was man macht sollte man hierbei schon , und der hinweis mit dem Hauptbremszylinder ist schon richtig , den habn schon so einige unwissentlich verkakkt . Ansonsten vorgehen wie geschrieben :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Meine Erfahrung zu meinem 290:


    Ich habe mir eine Entlüftungshilfe besorgt und nach dem Tausch eines defekten Radbremszylinders auch gleich die Bremsflüssigkeit im System gewechselt.


    Vom Fahren und Bremsgefühl danach alles in Ordnung.


    Tatsächlich aber zeigt das dann der Bremsenprüfstand, der die Bremswirkung auf der einen Seite bemängelte.


    Also schön sorgfältig sein, egal welches System.


    YouTube kann da eine Hilfe sein, aber handwerkliche Fähigkeit und nur „Nachmachen“ reicht oftmals nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also noch mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, Erklärungen und super wichtigen Hinweise. Finde es echt wichtig und gut, weil man so auch Hinweise bekommt, die man nicht bedacht hätte, wie die Zerstörung des HBZ.

    Ich fahre nach durchgeführter Arbeit ohnehin zum TÜV und lasse die Bremsen entsprechend testen. Außerdem bekomme ich von einem bekannten Schrauber das Druckluft-Bremsentlüftungsgerät, weil ich damit auf Nummer sicher gehen will, was den HBZ angeht. Und mit Saugen, also Vakuumpumpe an der Entlüftungsschraube habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wollte hier keinen Shitstorm loslösen, also sorry an alle, die sich hier nun aufgeregt haben... Das Ganze sollte nicht emotional enden.

    LG Jesse