Nachdem ich vor 4Jahren und 30tkm den fürchterlichen Wartungsstau an meinem 2.5 TDI Hymer beseitigt hatte fängt er dieses Jahr wieder an nach etwas extra Wartung zu fragen - oder vielleicht sind es auch Spätfolgen wer weiß.
Also der Rückwärtsgang: Der musste schon immer Mal durch Vorlegen eines anderen Ganges motiviert werden - aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt bei 191tkm schlimmer geworden ist. Ich muss gefühlt jetzt jedes Mal einen anderen Gang vorher reinlegen sonst gibt es aus dem Stand dieses furchtbare Geräusch. Ich hatte übrigens gleich nach Erwerb des Autos die Ölmenge im Getriebe etwas über Max (0,7l?) erhöht (wie von einigen Empfohlen) um diesem Thema mit dem 5. Gang entgegen zu wirken. Ich will ja nur nicht irgendwo stehen und nicht weg kommen. Wenn ihr sagt, das wäre so tolerabel, dann ist das für mich ok. Mein Turbo pfeift ja auch schon seit Anfang an und der Ölverbrauch ist nicht mehr geworden. Ist eher gegen 0.
Dann habe ich ein sehr leidiges Thema mit den Wischern. Nachdem ich alles! obenrum getauscht habe ist mir aufgefallen, dass der Winkel der beiden Wellen auf denen die Wischerarme befestigt werden nicht stimmt. Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Habe einen bunten Blumenstrauß an Stress deswegen. Soweit ich ohne Demontage des Wasserlaufs sehen kann gibt es keine Einstellmöglichkeit der Wischermechanik. Ist das bei mir einfach verbogen oder gibt es da einen Trick. Bin da für jeden Tipp dankbar.
Dann quietscht mein Rippenriemen. Den hatte ich vor Jahren getauscht und letzte Season war noch alles ok. Hab reingegriffen und fühlt sich relativ locker an. Ist das normal? Wie kann der sich so lockern?
Dann geht ab und an das Bremsenkontrolllicht im Cockpit an. Die Bremsflüssigkeit steht noch etwas über min. Kommt das vom Verschleiß der Belege (hatten schon ein paar Pässe hinter uns seitdem ich alles neu gemacht hatte) und ist der Sensor recht früh im Melden?
Danke für euren Input!