Wehwehchen: Rückwärts Gang, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit und Rippenriemen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nachdem ich vor 4Jahren und 30tkm den fürchterlichen Wartungsstau an meinem 2.5 TDI Hymer beseitigt hatte fängt er dieses Jahr wieder an nach etwas extra Wartung zu fragen - oder vielleicht sind es auch Spätfolgen wer weiß.

    Also der Rückwärtsgang: Der musste schon immer Mal durch Vorlegen eines anderen Ganges motiviert werden - aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt bei 191tkm schlimmer geworden ist. Ich muss gefühlt jetzt jedes Mal einen anderen Gang vorher reinlegen sonst gibt es aus dem Stand dieses furchtbare Geräusch. Ich hatte übrigens gleich nach Erwerb des Autos die Ölmenge im Getriebe etwas über Max (0,7l?) erhöht (wie von einigen Empfohlen) um diesem Thema mit dem 5. Gang entgegen zu wirken. Ich will ja nur nicht irgendwo stehen und nicht weg kommen. Wenn ihr sagt, das wäre so tolerabel, dann ist das für mich ok. Mein Turbo pfeift ja auch schon seit Anfang an und der Ölverbrauch ist nicht mehr geworden. Ist eher gegen 0.

    Dann habe ich ein sehr leidiges Thema mit den Wischern. Nachdem ich alles! obenrum getauscht habe ist mir aufgefallen, dass der Winkel der beiden Wellen auf denen die Wischerarme befestigt werden nicht stimmt. Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Habe einen bunten Blumenstrauß an Stress deswegen. Soweit ich ohne Demontage des Wasserlaufs sehen kann gibt es keine Einstellmöglichkeit der Wischermechanik. Ist das bei mir einfach verbogen oder gibt es da einen Trick. Bin da für jeden Tipp dankbar.

    Dann quietscht mein Rippenriemen. Den hatte ich vor Jahren getauscht und letzte Season war noch alles ok. Hab reingegriffen und fühlt sich relativ locker an. Ist das normal? Wie kann der sich so lockern?

    Dann geht ab und an das Bremsenkontrolllicht im Cockpit an. Die Bremsflüssigkeit steht noch etwas über min. Kommt das vom Verschleiß der Belege (hatten schon ein paar Pässe hinter uns seitdem ich alles neu gemacht hatte) und ist der Sensor recht früh im Melden?

    Danke für euren Input!

  • Hallo,

    bezüglich des Rückwärtsgangs mal die Stellung der Pedale kontrollieren. Das Kupplungspedal muss etwas höher stehen. Steht es zu tief wird die Kupplung nicht richtig getrennt und der Rückwärtsgang und teileweise der 1. gehen schwer rein. Sollte es gleich sein, kann man das Kupplungsseil im Motorraum nachspannen.

    Das komplette Wischergestänge ist ein Teil. Da kann man auch nichts einstellen. Lediglich der Motor lässt sich tauschen. Die Einstellung der Wischer macht über die Rastung.

    Es kann auch sein, dass die hinteren Radbremszylinder undicht sind. Dadurch verliert er Bremsflüssigkeit und irgendwann geht die Lampe an.

    Hatte alles mit einem 230er auch durch.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Du schreibst vor 4 Jahren?

    Bremsflüssigkeit müßte eh neu und der Verschleiß nach 30kkm könnte das durchaus sein.

    Rippenriemen erstmal nachstellen und dann gucken.

    Rückwärtsgang wurde ja schon beschrieben...

    Gruß Sven

  • So als ob ich es geahnt hätte. Der lockere Riemen war eine defekte Wasserpumpe! Rippenriemen wurde abgeworfen. Ist sofort heiß geworden auf der Brücke zur Ile d'Orleron. Juhu der Urlaub ist endlich vorbei. Das Rad von der Wasserpumpe ist komplett locker. Die Schrauben sind aber fest denke ich. Wie um alles in der Welt????

    Jetzt hoffe ich auf eine freundliche Werkstatt

  • Zum Rückwärtsgang. Das gleiche Symtom hatte ich beim VW T4. Dort hatte sich am Ende herausgestellt, dass eine Wippe im Getriebe angebrochen war. Diese Wippe wird betätigt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das fing dann erst mit einem Knarren an wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Wurde dann aber immer schlimmer bis sich sogar der Kupplungszug ausgehängt hat. Ob beim Fiat Getriebe auch so aufgebaut ist weiß ich natürlich nicht. Es könnte aber eine Idee sein, mal in die Richtung zu schauen.

    VG

    Andreas

  • So der Urlaub ist entgültig am Arsch. 1000 Euro und 2 Tage auf nen schönen Schrottplatz hier. Hoffentlich bekommen die das hin! Haben das nicht jeden Tag. Noch Tipps für die kritische OP?