Hauptbremszylinder/Geberzylinder undicht

  • Hallo,

    lt. Werkstatt ist Hauptbremszylinder/Geberzylinder undicht;

    man möchte gleich Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker tauschen, weil angeblich Bremsflüssigkeit in den BKverstärker fliesst und der dann kaputt ginge !

    Erscheint mir irgendwie übertrieben..., macht denn Bremsflüssigkeit den Bremskraftverstärker kaputt ??

    Das sonstige Bremsleitungssystem sei dicht.

    Da ja Bremskraftverstärker recht teuer ist, würde es reichen erstmal nur den Hauptbremszylinder zu wechseln?

    eigtl. Grundproblem: Bremsen gehen seeehr schlecht, Bremspedal muss tieeef gedrückt werden!

    und Bremsflüssigkeit der 1.Kammer war schon 1cm unter min. aber Warnleuchte ging nicht an, da Niveau Stift klemmte….

    Bremsflüssigkeit ist wieder auf max. – aber keine Veränderung, Werkstatt hatte nicht entlüftet..., vllt. doch auch Luft im System(?)

    Bin neu hier im Forum, habt ihr ein Tipp ? erstmal Entlüften lassen und dann weitersehen?

    Gruß Frank

  • Also , Bremsflüssigkeit macht die schon mal kaputt wenn das reinrinnt und länger nicht bemerkt wird , wenn der hbz wegen eines anderen defekt getauscht wird kann der bremsverstärker natürlich bleiben , das ist wohl Fall für Fall abzuwägen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der Hauptbremszylinder hat Normalerweise eine Bohrung unterhalb, im Bereich zum BKV da sollte BF ablaufen...bevor es in den BKV läuft.
    Grüße

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • mit Bremsen gehen sehr schlecht meinte ich eher: Bremswirkung ist einigemasen ok (zur Not) aber ist schon deutlicher schwächer als das sonst war und v.a. der Pedaldruckpunkt liegt sehr tief;

    vielleicht hilft doch erstmal entlüften weil evtl. doch Luft in den Kreislauf kam, durch den Bremsflüssigkeits Unterstand v.a. in der 1. Kammer....

  • Mal so meinen Gedankensenf dazu, wenn du selber nur auf Werkstätten angewiesen bist und wenig Wissen von der Reparatur hast, keinen privaten Schrauber oder Werkstatt des Größten Vertrauens hast und Nicht selber schrauben kannst wirst du wohl beides erneuern müßen , also Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

    Ich schreib das jetzt weil du geschrieben hast die erste Kammer der Bremsflüssigkeit war schon 1cm unter..

    da kommt man schon ins zweifeln, der Duc hatt doch nur eine Kammer für die Bremsflüssigkeit;(

  • Hallo,

    lt. Werkstatt ist Hauptbremszylinder/Geberzylinder undicht;

    man möchte gleich Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker tauschen

    mach das bitte so. dann hast ruhe. ist auch normal so. auf grund deiner geschichte, ist da schon länger bremsflüssigkeit eingedrungen. wilst wieder bremsen ? wäre für alle anderen verkehrsteilnehmer auch von vorteil.

  • So wie ich das rauslese würde ich die Werkstatt wechseln, wenn die bei dem Stand nur aufgefüllt und nicht mal entlüftet hat.

    Hat die Werkstatt schonmal in den BKV reingeschaut oder sind das nur Vermutungen?


    Erklärung zu den „Kammern“: das ist eine Schwallwand, die garantiert, dass du auch bei steilen Bergfahrten oder Schwappen keine Luft ins System pumpst. Geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Min-Stand im Behälter.


    Nachtrag: Schau mal unter dem HBZ auf dem Getriebe nach Tropfspuren o.ä.. So wie der HBZ aussieht ist da schon einmal ein ordentlicher Schuss Bremsflüssigkeit drüber gelaufen. Vielleicht haben mal die Dichtungen vom Ausgleichsbehälter zum HBZ Zylinder durchgelassen? AB mal zur Seite gedrückt?

  • da ist noch so ein Steg in der Mitte..., siehe Bild (= vor dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit)

    Am hinteren Kreis hängen nur die Leitungen für 2 Kolben vorn.

    Wenn da nix undicht ist und/+ völlig runter, ist die Bfl im BKV.

    Probiers mit nur HBZ Erneuern und alles entlüften :wink

  • Hallo,

    links neben den HBZ ist eine runder Gummistopfen zu sehen. Zieh den mal raus und prüfe, ob sich dahinter in dem Hohlraum Bremflüssigkeit befindet. Wenn ja, dann muss der HBZ gewechselt werden, weil er undicht ist. Dichtungen gibt es nicht mehr.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo,

    links neben den HBZ ist eine runder Gummistopfen zu sehen. Zieh den mal raus und prüfe, ob sich dahinter in dem Hohlraum Bremflüssigkeit befindet. Wenn ja, dann muss der HBZ gewechselt werden, weil er undicht ist. Dichtungen gibt es nicht mehr.

    Viele Grüße

    drahtlos

    Du meinst sicher den BKV wechseln und nicht nur den HBZ ?

  • Wir sprechen hier von Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

    Daß der Hauptbremszylinder gewechselt wird ist doch schon klar, es ging dann nur noch um die Frage ob der Bremskraftverstärker auch mitgewechselt werden muß.

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatten wir auch. In dem Hohlraum hinter dem runden Stopfen befand sich jedoch Bemsflüssigkeit.

    Nur den HBZ gewechselt und alles ist bis heute seit Jahren ok.

    Viele Grüße

    drahtlos