Bremsflüssigkeit bei Ducato mit Comformatic- Getriebe selbst wechseln

  • Hallo in die Runde, da ich unser Wohnmobil über den Winter aufgebockt habe, möchte ich gern bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit wechseln. Das Fahrzeug hat einen Ducato 3l Motor mit dem 6 Gang Comformatik-Getriebe, bei dem wohl die Bremsflüssigkeit auch zur betätigung der Kupplung genutzt wird. Giebt es hier beim wechseln der Flüssigkeit besonderes zu beachten, oder kann man mit einem normalem Entlüftungsgerät den Wechsel durchführen?

  • Hallo Vogelsberger,

    der Behälter und Bremsflüssigkeit der Bremsanlage wird NICHT für die Kupplungsbetätigung genutzt !

    Bitte lese Dir hierzu unbedingt im Kastenwagenforum Unterrubrik -Technik des Basisfahrzeugs/herstellerspezifisch - Motor/Getriebe/Allradtechnik- den 1. Faden über das Comfortmatic-Getriebe durch. Sind zwar mittlerweile 40 Seiten und Du musst Dir etwas Zeit nehmen. Aber es lohnt sich !

    Anschließend sind fast alle Fragen beantwortet.

    Viele Grüsse

    Michael

  • Im Motorraum gibt es auf der Fahrerseite 2. extra Behälter für die Comfortmatic, 1 größerer mit Hydrauliköl und der kleinere mit Bremsflüssigkeit. Das System hat nichts mit dem Bremssystem zu tun.
    Also du kannst die normale Bremsflüssigkeit für die Bremsen wie immer tauschen.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Im Motorraum gibt es auf der Fahrerseite 2. extra Behälter für die Comfortmatic, 1 größerer mit Hydrauliköl und der kleinere mit Bremsflüssigkeit. Das System hat nichts mit dem Bremssystem zu tun.
    Also du kannst die normale Bremsflüssigkeit für die Bremsen wie immer tauschen.

    LG HP

    Hallo, mir geht es auch um den wechsel der Flüssigkeiten für das Getriebe. Sollte man die in einer Werkstatt wechseln lassen, oder kann man das auch selbst erledigen?

    LG Dieter

  • Das Getriebe ist doch ein "normales" Getriebe, das nur automatisch geschaltet wird.

    Somit müsste doch der Wechsel ähnlich sein wie bei einem "richtigen" manuellem Getriebe sein? Wenn mich nicht alles täuscht.

  • Somit müsste doch der Wechsel ähnlich sein wie bei einem "richtigen" manuellem Getriebe sein?

    Es geht doch nicht um das Getriebeöl, da ist der Wechsel identisch.

    Hier geht es um das Hydraulik-Öl sowie die Bremsflüssigkeit in den separaten kleinen Behältern, die zur automatischen Steuerung erforderlich sind.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es handelt sich hier doch um das CT-System wie geschrieben und nicht Getriebeölwechsel, also die

    2 Behälter über dem Getriebe auf der Fahre- oder Beifahrerseite ........ bei meinem D. auf der Beifahrerseite...ganz hinten im Motorraum gelegen.

    Der kleinere runde Behälter ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt und der etwas größere zylindrische Behälter ist mit Hydrauliköl gefüllt. Mit der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung gesteuert, mit der Hydraulikflüssigkeit werden die Gänge geschaltet. Auch wird über diese Hydraulikflüssigkeit über einen Medienübertrager die "Antriebsenergie" für die Kupplungsbetätiung bereitgestellt.

    Beide Behälter sitzen ganz nahe beieinander - der noch etwas größere Bremsflüssigkeitsbehälter für die Betriebsbremse in deren Nähe hat nichts mit der Comfortmatic zu tun und darf nicht mit den beiden anderen verwechselt werden!

    Und ja, die beiden Flüssigkeiten sollten regelmäßig alle zwei Jahre erneuert werden, damit man den Spaß an der Comfortmatic nicht verliert.

    Es ist bei I-Fahrzeugen eine tolle "Fummelei" da es sehr schlecht zu erreichen ist; dazu muss unbedingt gut entlüftet werden.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi