Comfortmatic schaltet sehr ruckartig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich war bis jetzt nur stiller Leser hier im Forum und hätte jetzt doch eine Frage an die Automatik Fahrer oder Schrauber!

    Ich habe mir vor einem Monat einen 130 mit Comformatic angeschafft mit ca. 170.000 auf der Uhr. Die Kupplung wurde laut Verkäufer erst vor kurzem gewechselt.

    Nun zu meinem Problem sofern es eines ist.....

    Ich weiss zwar das eine comfortmatic schon etwas ruppiger ist als ein Wandler Getriebe trotzdem kommt mir vor das beim Retourwärtsgang etwas nicht stimmt.

    Lege ich den Rückwärtsgang ein und tippe nur leicht aufs Gaspedal fährt das Auto einer extreme Geschwindigkeit nach hinten. Ist irgendwie schon fast unkontrollierbar ?

    Und wenn man zu Ampel mit der 2. rollt geht nach kurzer Zeit der 1 Gang rein und auch da fühlt es sich so an als ob der Wagen dabei noch schnell mal unkontrolliert Gas gibt bis zum Stillstand.

    Ist das normal oder liegt da eventuell ein defekt vor?

    Ob Flüssigkeiten bereits getauscht wurden kann ich leider nicht sagen! Ich werde diese Woche einmal Öl + Filter tauschen sowie den Diesel Filter und bin bereits am überlegen die Hydraulikflüssigkeiten vom Getriebe zu tauschen. Allerdings denke ich mir wenn's normal ist lass ich es besser.

    So nach dem Motto "never Change a running system"

    Danke schon mal

    Schöne Grüsse Tom

  • Versuche mal die Suchfunktion hier im Forum.

    Ich meine hier hat schon mal ein Kollege über ähnliche Probleme berichtet.

    Aber nimm dir reichlich Zeit.

    Denn seit ich hier im Forum bin gibt es reichlich Berichte und Beschwerden unterschiedlichster Art über das System ( auch wenn sich glückliche und nicht betroffene Comfortmatic Fahrer hier immer gleich persönlich „ angegriffen „ fühlen und sofort „ ihre“ Comfortmatic verteidigen , warum eigentlich?:/)

    Fakt ist, das hier die unterschiedlichsten Fehlerquellen zu Problemen geführt haben.

    Das beginnt zB beim Rückfahrschalter und geht über defekte Steuerplatinen über Hydraulikflüssigkeitstausch der Kupplungsbetätigung .

    Und leider sind ( nach diesen Berichten ) auch die meisten Werkstätten eher „ auf Verdacht Tauscher „ als fachlich versierte Fachleute für dieses Automatiksystem .

    Insofern lohnt sich sehr wahrscheinlich die Recherche hier im Forum bevor du unnötige Arbeiten und Kosten von möglicherweise „ ahnungslosen „ Werkstätten „ in Auftrag gibst.

    Wie auch immer , viel Erfolg ??.

    Martin

  • Bei mir ist es auf keinen Fall so. Ich würde auch mal in der Werkstatt nachfragen, da es ggf ein Update gibt was bei dir noch nicht drauf ist und zusätzlich würde ich das Hydrauliköl und die Bremsflüssigkeit die ausschließlich für den Schaltvorgang zuständig ist, erneuern.

    Viel Glück

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Und wenn man zu Ampel mit der 2. rollt geht nach kurzer Zeit der 1 Gang rein und auch da fühlt es sich so an als ob der Wagen dabei noch schnell mal unkontrolliert Gas gibt bis zum Stillstand.

    So ein ähnliches Verhalten hat meine Comfortmatic auch. Ich würde das aber eher als "Zwischengas beim Runterschalten" deuten.

    Und es ist nicht so, dass das unkontrolliert abläuft.

    Was den Rückwärtsgang betrifft bzw. die Geschwindigkeit, da kann ich millimeterweise Rangieren.

    Ich würde auch erst einmal das Hydrauliköl und die Bremsflüssigkeit der Automatik wechseln. Bei 170 t km (Baujahr ?) wohl erforderlich.

    Sollte ja nach neuesten Fiat-Angaben alle 45.000 km gewechselt werden.

    Die Bremsflüssigkeit für die Bremsanlage wechselt man ja auch so alle 2 Jahre.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lege ich den Rückwärtsgang ein und tippe nur leicht aufs Gaspedal fährt das Auto einer extreme Geschwindigkeit nach hinten. Ist irgendwie schon fast unkontrollierbar ?

    Das darf nicht sein, aber es handelt sich um ein Schaltgetriebe, dass kuppelt ein und fährt dann los. Mit einem Wandlergetriebe hat es nichts zu tun.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn die Kupplung gewechselt wurde, müssen diverse Justagen durchgeführt werden, falls nicht irgendein anderer Defekt vorliegt. MMn gibt es wenige Werkstätten die damit klar kommen. Wenn alle Stricke reißen gibt es hier jemand, der weiß was er tut, zumindest meiner Meinung nach:

    Selespeed

    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen, habe nur auf der Suche nach vermutlich kompetenten SeleSpeed - Werkstätten bisher nur diesen gefunden.

  • Hallo,

    jetzt empfiehlt FIAT ja selber eindringlich alle 2 Jahre die Hydraulikflüssigkeiten des Comfortmatik - Getriebes zu wechseln. Ich habe es nach 5 Jahren machen lassen! Es kam eine ganz "schwarze BRÜHE" raus und das Schaltverhalten war viel viel Besser und weicher. Ich bis ehr zufrieden! Die Werkstätten amche es nicht so gern, de es ein großer Aufwand ist und sehr "fummlig" da die beiden Behälter sehr engt hinten im Motorraum verbaut sind. Ich würde sie an Deiner Stelle auch umgehend wechseln lassen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Also vielen Dank für die reichlichen Antworten!

    Habe mich entschlossen dieses Wochenende beide Flüssigkeiten selbst zu wechseln dank der tollen Beschreibung hier im Forum. Verbrauchsmaterial und Werkzeug habe ich eben bestellt.

    Ich habe eben zur Selbstkontrolle den Bremsflüssigkeit Behälter vom Getriebe geöffnet und da steht eine dunkelbraune Suppe im Behälter. Nehme somit an das diese die letzten 5 Jahre nicht gewechselt wurden.

    Sobald ich alles gewechselt habe werde hier wieder Bericht erstatten!

    Vielen Dank ?

  • Ich selbst fahre auch dieses automatisierte Schaltgetriebe und bin mir bewusst , dass es nicht mit einer Wandler Automatik zu vergleichen ist .

    Ich bin mir fast sicher , dass die Kupplung bei Fiat erneuert wurde, da geht sicherlich keine andere Werkstatt ran . Es muss eine komplette Anlernung des Getriebes, mit dem Tester durchgeführt werden.

    Ich selber arbeite bei Fiat und lasse, natürlich aller 2 Jahre die Flüssigkeiten wechseln, schade das es nicht, beim Wechsel der Kupplung mitgemacht wurde.

    Die alte Bremsflüssigkeit kann natürlich gleich das neue Drucklager beschädigen ! Hydraulikflüssigkeit ist natürlich auch wichtig .Viel Glück !

  • Kurze Rückmeldung....

    Habe jetzt ein wenig herum telefoniert und in Erfahrung gebracht das meine Kupplung dieses Jahr im März getauscht wurde in einer Fiat Werkstätte.

    Habe eben die Bremsflüssigkeit gewechselt und der Unterschied ist heftig.

    Das Rückwärtsfahren passt jetzt wieder perfekt und die Schaltung läuft auch wieder besser.

    Hydraulikflüssigkeit wechsle ich morgen!

    Ein Bild von der alten Flüssigkeit

  • hallo und moin,

    hat jemand Erfahrung gesammelt beim Vollintegrierten in den Motorraum zu kommen? Ich kann noch nicht einmal die Behälter des Automaten sehen. Vor meiner Nase liegt ein beam quer im Motorraum an dem die Verriegelung der Klappe sowie die Kühlung hängt. Hat den schon jemand ausgebaut (4 Schrauben) und wird der Kühler noch anderweitig gehalten. Man müsste dann besser an die Behälter rankommen. Mein Fahrzeug Dethleffs eVan performance.

    Als letzte Alternative habe ich schon daran gedacht die Motor Abdeckung zu entfernen, doch ist die Arbeitshöhe nicht optimal für tief eingebaute Aggregate. Mich würde interessieren ob der Kühler raus muss, denn das würde ich gerne vermeiden.

    Gruß Ebi

  • Hallo Ebi,

    mein Hymer scheint hier sehr reparaturfreundlich zu sein. Ich komme eigentlich überall gut hin.

    Bei mir sitzen die Behälter direkt unterhalb des Bremskraftverstärkers Fahrerseitig.

    Gruß

    Michael

  • Ich würde die Originale Hydraulikflüssigkeit benutzen . Tutela CS Speed 75 W.

    Meiner Ansicht nach musst du erst mit dem Taster , den Vorgang freischalten, bin gespannt ob es klappt !

    Viel Glück

  • Man kann das auch beim VI ohne Demontage machen, die Behälter hängen etwa am Luftfilter.

    Als Nachtrag: Man kann den Beam (wird an anderen Dethleffs-Modellen ähnlich sein) leicht abbauen und die Verriegelung der Motorklappe hat auch nur ein par Schrauben. Die Luftansaugung ist nur gesteckt und trotz Schellen lösbar. Wenn man dann noch den Luftfilter rausnimmt, hat man freie Bahn. Das ganze ist in ca. 20 min erledigt und magnetische Nüsse und Ratschen für 10 und 13ner können ein Runterfallen der Schrauben verhindern.

    Ach, ein par Kabel hab ich auch noch abgesteckt.
    Gruß Ebi