Öldruck messen am 2,5tdi cat

  • Hallo liebes Forum,

    bei meinem 230er Ducato 2,5tdi CAT flackert schon seit geraumer Zeit die Öldruckkontrollleuchte (seit gestern erst weiß ich, dass es eine Anzeige für den Öldruck und nicht nur den Ölstand ist :-)) und seit ein paar Tagen ist sie auf Dauerrot. Ich bin nicht viel gefahren, seit das Flackern losging. Motor läuft auch noch ganz normal.

    Jetzt kann das ja mehrere Ursachen haben: zu wenig Öl, defekter Sensor, durchgescheuertes Kabel oder tatsächlich ein zu geringer Öldruck. Öl ist genügend drin und die anderen Dinge muss ich noch nachsehen.

    Wie kann man denn am einfachsten und günstigsten den Öldruck messen, ohne noch lange in die Werkstatt fahren zu müssen? Will nämlich den Motor nicht ruinieren.

    Danke für Hinweise.

    Gruß

    Hans-Peter

  • Hallo,

    wie ist der Ölstand? Wenn der Ölstand normal ist, dann kann ein Defekt des Schalters vorliegen. Wenn ich an den dran gehe, dann würde ich diesen auf jeden fall austauschen. Der kostet von Magneti Manelli knapp 6 € (Artikel Numer 500312468).

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ist der Öldruckschalter rechts in der Mitte am Motor, wenn man von vorne in den Motorraum schaut? Dort sehe ich sehr viel Öl am Kabel und Stecker, das evtl. ein fehlerhaftes Signal ins Cockpit sendet. Das werde ich morgen mal reinigen und dann sehe ich weiter. Würde aber alles Sinn machen.

    Gruß


    H.-P.