Öl heiss, Druck weg ... Peugeot J5

  • Moin, ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen :)

    Gerade auf der Autobahn.. Öltemperaturanzeige geht bis 140/145... Druck gegen Null... laut Anzeige. Wassertemperatur ca. 85... Turbodruck normal.... keine Leuchte im Cockpit an

    Von der Autobahn runter erstmal passiert so gar nichts.... dann fuhr ich einen etwas stärkeren Huckel.... Druck sofort bei 2 Bar, Temperatur sofort auf 95...

    Anzeigendefekt schließe ich aus.. dann wäre die Temperatur ja auch unten...

    Was meint ihr? Liegt es am Geber? An den Leitungen? Oder kann auch irgendwo die Öldruckpumpe ( oder was auch immer ) nen Wackelkontakt haben? Aber wenn die Öldruckpumpe keinen Druck aufbaut und plötzlich doch wäre die Temperatur ja nicht sofort runter...

    Ach ja, leider keine Markengeräte

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Sag doch , da ging nix an... hab ja die Anzeigen nachgerüstet

    Als erstes werde ich zuhause mal neue Kabel verlegen... man wird ja doch nervös.... :)

    Aber wenn das Öl zu heiß wird sollte doch auch das Wasser heiss werden, oder?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Würd sagen deine instrumente spinnen , wenn auf der Ab der öldruck auf null geht , dann kannst den Motor überholen oder beerdigen , öl 145 , da ist alles zu spät

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Uwe,

    ich denke mal ,mit dem Kabel überprüfen,liegst Du goldrichtig.Kontrolliere auch die Masse.Wenn das Kühlwasser normale Temperatur hat,dürfte Alles im "Grünen Bereich" sein.

    Ein nicht zu stürmisches Wochenende

    mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hi,

    Zu 100% spinnt die Anzeige. Wenn 2 Instrumente betroffen sind liegt es an etwas das beide versorgt, also Masse oder + 12 Volt.

    Bei 0 Öldruck ist der Motor nach paar Metern platt.

    Grüße Rainer

  • Einfach die Instrumente unsicher verkabelt oder die Instrumente sind alle ?

    Denk mal wenn Wassertemperatur nicht den Motor zerstört hatt,, die war ja im Rahmen, war das Öl und und der Öldruck auch im Rahmen, der Motor läuft doch noch und wirds noch länger tun:)

    Ģruß

    Hört sich irgendwie wieder nach Masseproblem an:evil:

  • Bei Öldruck Null bzw. vorher geht deine Warnlampe an, also die was bei „Zündung aus“ vor und bei dem Anlassen leuchtet (leuchten sollte).

    Wo und wie hast die Geber eingebaut? Kabel haben alle gut Kontakt? Hast Spannungsschwankungen im Bordnetz oder Masseprobleme? Anzeigen passen zu deinen Gebern?
    Gibt viele Fehlerquellen: „Wer viel misst misst Mist.“

  • Bei Öldruck Null bzw. vorher geht deine Warnlampe an, also die was bei „Zündung aus“ vor und bei dem Anlassen leuchtet (leuchten sollte).

    Wo und wie hast die Geber eingebaut? Kabel haben alle gut Kontakt? Hast Spannungsschwankungen im Bordnetz oder Masseprobleme? Anzeigen passen zu deinen Gebern?
    Gibt viele Fehlerquellen: „Wer viel misst misst Mist.“

    Sorry, muss natürlich „...Zündung an/Motor aus...“ heißen.

  • Ja, Anzeigen passen... wie gesagt werde mal die Kabel nochmal alle nachschauen..

    Hoffe nicht das der Geber einen weg hat... ist mehr Arbeit als nur Kabel.. ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,


    du hast doch das Öl gewechselt! Sag mal was für ein Motoröl genommen? Wenn das zu dünnflüssig ist dann kann der Motor auch keinen Öldruck aufbauen!

    Gruß Claudius

  • ... gibt es eigentlich einen langen Ölmessstab mit Thermometer? Kenne das aus dem Motorrad erreicht. So könnte man zumindest mal schauen wie genau das Raud Gerät ist.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Dann misst du in der Wanne. Das ist immer daneben. Deine Wanne hat Kühlrippen und die leisten ganze Arbeit. Wenn du das messen willst muss der Öldruckschalter raus und da ein Messgerät ran.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Am Filter misst er. Da wo normalerweise die Übertemperatur Anzeige sitzt. (Falls ich das richtig im Kopf habe.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.