Motoröldruck ungenügend Motor abstellen

  • Guten Tag liebe Community,

    wir haben wieder mal ein kleines? Problem mit unserem 250er und ersuchen euch in den Keller zu gehen und nach der Glaskugel zu kramen.

    Fahrzeug: Fiat Ducato x250, BJ 05/2009, 120PS, EUR 4,

    FZ fährt bis dato unauffällig, flott-flüssig und läuft mit Ausnahme d. u.a. Fehlermeldung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Dieselverbrauch beträgt in etwa 8,7lt/100km, keinerlei Ölverbrauch, Ölvermehrung,-Verdünnung oder andere Veränderung etwaiger Flüssigkeiten. Keine Schaumbildung oder auffällige Geruchsintensivität etc. Die Temperaturen passen ebenfalls. Ölwechsel 1x p.a.

    Also eigentlich alles o. k.?!

    Fehler: beim eher kräftigen (nicht scharfem!) Abbremsen und gleichzeitigen Einlenken in z. B. einen KR.-Verkehr (wir meinen bei einem gewissen Verwinden des FZ) ertönt in unregelmäßigen Abständen ein kurzer Piep-Ton und im Display erschein für extremst! kurze Zeit und kaum zu lesen die Fehlermeldung:

    „Öldruck ungenügend, Motor abstellen“

    Es leuchtet dabei aber KEINE, oder weil so kurze Zeit der Anzeige von uns noch nicht bemerkt, Öldruckkontrolle oder andere Hinweise auf.

    Die Abstände der F-Meldung sind zw. 1000km und 3000, 4000 5000km…

    Anfang Oktober d. J. ist der Fehler wieder aufgetreten und wir haben aus Angst einen sofortigen Ölwechsel mit Filter (5,5lt) in einer Fiat Prof. Werkstätte durchführen lassen. Dabei wurde vom Meister auch der Öldruck gemessen und für absolut o. k. befunden.

    Bis heute, rd. 2500km dazwischen, wieder die F-Meldung, wieder kein rotes Licht.

    Weil wir in der Nähe unserer Werkstätte waren sind wir gleich vorbeigefahren und haben das Problem geschildert.

    Der Meister zeigte sich verwundert, dass keine Kontrolllampe leuchtet und die F-Meldung nur einmalig und ganz kurz angezeigt wird. Das würde den Öldruckschalter und das Sieb ausschließen …

    Denn da müsste das Licht leuchten.

    Er wird sich aber mit der techn. Hotline von Fiat kurzschließen…

    Uns ist aber auch die Meinung von unseren Forenkollegen sehr wichtig und ersuchen wir euch daher, w. o. a. die Glaskugel zu strapazieren.

    Vielen Dank für eure Geduld den langen Text zu lesen und

    LG Renate

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion (11. Dezember 2019 um 20:49)

  • hallo

    Ev. ist euer Öldruck i.o. und die Meldung kann von einem gescheurtem Kabel komenn welches bei diesen Fahrmanövern an Masse Kommt. der Öldruckschalter schaltet nun mal auf Masse. Ev mal den Kabelbaum im Bereich der Ölsruckschalters untersuchen.

    mfG KH

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Zu den Meinungen darf ich wie fogt anmerken:

    *) Gescheuertes Kabel: Klingt für mich irgendwie logisch,- werde den Meister mal zur Prüfung drängen

    *) Überwachungssensor i. d. Ölwanne: Pfff, bimbim, du bist zwar der Profi, aber meinst du, dass unser 2009er x250 light 3,5t überhaupt sowas hat

    *] Zu wenig Öl: Ist meiner Meinung nach auszuschließen. Der Peilstab zeigt "in Ruhe" 1-2mm über dem Max.

    Was mir noch eingefallen ist: Kann das u. U. mit einer müden Motoraufhängung zu tun haben? (150000km)

    Liebe Grüße Renate

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion (12. Dezember 2019 um 21:33) aus folgendem Grund: Zusatzfrage

  • Hallo,

    seit wann tritt der Fehler auf?

    Kabel für Sensor höchstwahrscheinlich, Ölschwallblech in der Ölwanne (eher nicht).

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf

    der Fehler tritt seit gut einem Jahr auf. Aber wie gesagt,- so alle 2000, 3000, xxxx km. D. h. vielleicht 2-3 Mal p.a.3 dann ist wieder für xxxx km Ruhe.

    Vielleicht kannst du noch präsisieren: welcher Sensor, welches Kabel...?

    LG Renate

  • Hallo, liebe Community,

    ich kann leider Neues, aber nicht wirklich Besseres sondern nur xKraftausdruckx berichten... :wein

    Nachdem jetzt einige Zeit keine Fehlermeldung mehr kam, spielt das FZ seit kurzem nun wieder voll verrückt.

    Dass der w. o .a. Fehler ein "Fake" zu sein scheint beweist aber offensichtlich die Tatsache, dass wir mittlerweile rd. 6.000km ohne jegliches (motorisches) Problem gefahren sind.

    Plötzlich jedoch wieder diese blxxe "Öldruckmeldung" und damit nicht genug, zusätzlich leuchtete auch noch die gelbe Kontrollleuchte "Fehler ESP, Fehler Hillholder" auf. Diese erlosch auch nicht nach dem Abstellen des FZ, dafür kam die Ö-d-M jetzt auch im Leerlauf und in immer kürzeren fast minütlichen Abständen.

    (Hinweis: immer bei heissem Motor) Ich habe dann die Motorhaube geöffnet (ziemliche Hitze im M-Raum,- thermisches Problem?, weil Motorraum offen?) und ein wenig an der Verkabelung gewackelt und siehe da, keine F-Mdg.!

    ---> Im Zuge des nach Hause fahrens sind wir beim ÖAMTC vorbeigefahren und wollten diesem die gelbe Leuchte zeigen. Ich startete an und bevor ich in die Kabine fuhr löste ich noch die Handbremse. Ich hatte die Handbr. noch nicht richtig gelöst ging die Leuchte aus, und auch nicht wieder an! Sicherheitshalber machte der Mechaniker einen Check und fand Fehlercode CXXXX (Bremslichtschalter) den er löschte.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir in der Folge auch noch den angebl. Fiat Hinweis befolgt und einen Öldruckschaltertausch, den Bremslichtschaltertausch und einen Ölwechsel/+ Filter beim Fiat- Prof.durchführen lassen.

    Heute haben wir eine 300km Tour, Autobahn/Landstrasse, gemacht und sind rd. 290km problemlos gefahren. Knapp vor unserem Domizil, an einer roten Ampel: Öldruckmeldung

    Das kurze Stück nach Hause weiter gefahren (in Fahrt, wie gewohnt keine Meldungen) und versucht in unseren Carport zu schieben.

    ---> Retourlauf eingelegt, aber das Bild im eingeschalteten Radio erschien nicht. Jetzt wollte ich nach hinten gehen und nachsehen, ob der Shutter geöffnet ist,,,

    Damit mir das FZ. nicht wegrollt, Handbremse gezogen... und plötzlich war das Bild da! ? ?? (ein Masseproblem?????, wo messen?)

    Vielleicht hat ja noch wer Inputs...... Der Freundliche fabuliert von "recht aufwendiger" Fehlersuche zu unbestimmbaremPreis...!!!

    Mit nun schon leicht verzweifelten Grüßen;(

    Renate

    PS: Wir sind elektrotechnisch/meßtechnisch ganz gut aufgestellt.

  • Wir sind elektrotechnisch/meßtechnisch ganz gut aufgestellt.

    Das wird Dir leider nicht viel helfen. Auch ich klan nwenig beitragen, möchte Dir nur berichten das es leider relativ normal ist, wenn Fehlermeldungen zeitweilig kommen. Auch bei unserem Wohnmobil Bj 2011 mit 3 l Motor kommt ab und zu der Text und die Warnung das zu wenig Motoröl vorhanden sei. Der Ölpreilstab zeigt jedoch vollen Schmieröltank.

    Allerdings ist Öldruck nicht zu ignorieren und bei uns noch nie aufgetreten. Wenn nachdem Austausch dieser immer noch kommt und die Leitungen in Ordnung sind, solltest Du tatsächlich ein Problem der Schmierölversorgung in Erwägung ziehen. Die Meldung ist eigendlich untypisch bei 250er.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn so ein Fehler wieder auftritt, klemmt mal das schwarze Starthilfekabel zwischen Motormasse und Karosserie.

    Wenn der Fehler dann weg ist, ist es die Masseverbindung.

    Bei älteren Ducatos ist das Alltag.

    An den dicken Masseverbindungen zwischen Starterbatterie, Motor und Rahmen Schrauben lösen, mit Stahlbürste uns Schmirgelpapier blank machen,

    dünn einfetten und wieder fest verschrauben.

    Viel Erfolg

    Lothar

    Ohne Masse geht das nicht so klasse.

  • Wenn das elektrisch nicht zu beheben ist und es eine sichere Aussage über den Öldruck geben soll, gibt es zwei Möglichkeiten.

    Den Öldruckschalter raus und mit einem T Stück wieder rein.

    Das einfachste eine externe Elektrische Öldruckanzeige anbauen, Vorteil man kann das in die Kabine legen.

    Zweite Lösung und die würde ich nehmen, an das T Stück ein Manometer anschließen. Kommt der Fehler Haube auf und nachsehen.

    Weiterhin auch die Kühlwasser Temperatur kontrollieren, da ist ein Infrarot Thermometer am besten, =Oauf keinen Fall den Behälter öffnen .

    Natürlich kostet das etwas, aber mit Öldruck ist nicht zu Spaßen.:nono

  • Hallo alle Mitdenker, :--)

    vielen Dank für eure Überlegungen.

    Der Krampf ist, dass es ja offenbar ?! kein tatsächliches Ölproblem ist und wir mittlerweile eingrenzen konnten, dass der Fehler eigentlich NUR nach anstrengender Fahrt, gekühlt durch den Fahrtwind, erst nach der Anstrengung im Rollen des FZ., oder gar in dessen anschließendem Stillstand auftritt und zwischen 1-3 Sek. dauert.

    Es pfeift halt mal kurz und die Laufschrift ist gerade noch erkennbar... Bis wir überhaupt kapieren um was es wieder geht, schnurrt er schon wieder brav vor sich hin...

    Wenn wir dann den Motor abstellen und auskühlen lassen !!!, ist anschleißend überhaupt für längere Zeit (grössere Anstrengung des Motors) Ruhe.

    Der Öldruck wurde ja schon im Nov. d. VJ. vom Profi gemessen, und für gut befunden, Ölwechsel mit Filter wurde damals auch durchgeführt.

    Zwischenzeitlich sind wir schon rd. 5000km mit dieser Störung ohne Probleme gefahren. Jetzt neuerlicher Ölwechsel und w.o.a. Öldrucksch., Bremslichtsch. gewechselt.

    Fehler nach wie vor. :(

    Das Kühlwasser ist i. O, d.h. es sprudelt nix, die Armatur-Anzeige pendelt sich in Normalstellung ein und der Füllgrad bei heissem Motor ist rd. 1/2 cm über Max. Allerdings bilden wir uns ein, dass wir früher den Kühlerventilator "lauter" und "kräftiger" hörten. Wenn der eine Macke hätte, dann würde doch die Temp. deutlich steigen...

    Und auch einen Nachlauf des Lüfters nach dem Abstellen meinen wir im Gedächtnis zu haben. Ein Forenkollege hat mir aber geschrieben, dass das nur bei eingeschalteter Klima so ist,- das muss ich noch ausprobieren.

    Zu unserem Problem fällt mir immer wieder die unglückliche Geschichte mit dem 109er Relais des VW Golf ein,- vielleicht kann sich der Eine oder Andere daran erinnern...

    Zu den Massepunkten:

    Leider sind die Infos zur Elektrik sehr spärlich und bis heute hat uns noch nichts bez. der Massepunkte des x250er erreicht. Den Anschluu Batterie-> Karosse habe ich ordentlich gereinigt und wieder montiert. Aber wo sollen wir weiter suchen? Hier benötigen wir dringend Inputs, weil auch trotz langer Recherche nichts aus dem I-Net zu erfahren war.

    Die Dr. Kl. habe ich auf Gängigkeit überprüft, und ausser einer leichten Verölung durch Kurbelgeh. Dunst, bis auf ein leichtes Zwicken keine Fehler gefunden. Das schauen wir uns noch genauer an, oder sie fliegt gleich!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    und liebe Grüße Renate

    PS: Rechts oberhalb der Starter Batterie ist ein "silber-met." Kästchen mit seitlich 2 breiten Steckern. (gereinigt und mit Kontaktspray versehen) Was ist das???

  • Hallo Renate

    Ich hatte auch immer Angst, ohne eine Kontrolle von Öldruck und Öltemperatur. Nun habe ich die Sachen immer im Auge. Der Öldruckschalter bleibt weiter in Funktion. Diese Instrumente lassen sich auch anders integrieren. Eine analoge Meldung ist immer besser als eine Glühlampe oder LED. Die muß auch nicht über einen Kennbus, wenn vorhanden, laufen.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und a. A.

    nachdem offensichtlich Interesse besteht,

    folgendes Feedback und die bei uns erfolgreich umgesetzte Lösung...

    Wenn das FZ ordentlich warm war, d.. h. sehr hohe Betriebstemperatur, ist beim Verwinden der Karosse ein Masseschluss des ÖDS-Kabels durch die Hitzeentwicklung eingetreten. Wenn dann das FZ auskühlte reichte das aus den Schluss zu beenden, alles war o. k.,- bis das Spiel wieder von vorne los ging.

    Nachdem es unmöglich war, den FehIer zu lokalisieren, wurde in der Folge das ÖDS-Kabel still gelegt, ein neues extra Kabel vom ÖDS zum großen Computer/Steuergerät (weiss die genaue Bezeichnung nicht ) der/das im Motorraum hinter dem Motorsicherungskasten sitzt gezogen und hurraaa, seit dem, knappes Jahr) keine Probleme mehr.

    LG Renate

  • Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ! Das sind gemeine Fehler, die nur ab und zu auftreten. Bei mir blieb der Motor während der Fahrt einfach stehen und sprang dann wieder an. 2 Tage gut und wieder das gleiche. Habe lange gesucht und auch gefunden.

    Wolfgang