Getriebeöl J5?

  • Moin, ist es beim J5 genauso wie beim 280er?

    Also Getriebeöl 2,3 Liter statt 2,0 Liter.

    Wo finde ich die Ablassschraube beim J5?

    Einfüllen dann über den Rückwärtsgangschalter?

    Gibt es ein bestimmte Getriebeöl Empfehlung?

    Sebbi du schreibst du kontrollierst wenn der eh aufgebockt ist. Ist es da nicht verfälscht? Beim MotorÖl sollte er ja gerade stehen.

    Vg Uwe

    PS. Die Öldruck und Temperaturanzeigen incl. Geber-einbauen sind abgeschlossen. Sowie der Turbo Druck. ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Originale Fiat/Citroen/Peugeot Angabe war 1,6L. Meines Wissens bekommt der Fünfte da aber eigentlich gar kein Öl ab. Dann gab es mal eine Info an die Werkstätten dass 1,8L eingefüllt werden müssen. Aber auch das ist zu wenig, es sollten mindestens 2,0L rein damit der Fünfte ausreichend im Öl läuft. Bei 2,3L kann es sein dass es zur Entlüftung etwas raus sabbert wenn das Getriebe heiß ist. Öl dehnt sich relativ stark aus bei Temperatur. Wäre aber auch nicht wild, irgendwann gibt sich das und du hast das Maximum drin was möglich ist.

    Um von unten ohne anheben da dran zu kommen musst du einen verdammt flachen Brustkorb haben, also ich schaffe das nicht ohne Platzangst zu bekommen. Habe aber inzwischen festgestellt dass man mit etwas Verrenkung auch sehr gut von oben dran kommt, wenn man das Ersatzrad raus hat.

    Einfüllen über Rückgangschalter oder Peilstaböffnung, wobei der Weg im Getriebe von der Peilstaböffnung bis in den Fünften sehr lang ist, da kippst du es nämlich am Differenzial rein, sonst direkt bei den Wellen. Ich hab es das letzte mal am Peilstab gemacht, ging einfacher. Da die Kiste eh noch eine Weile rumstand war das kein Problem.


    Für den Peilstab musst du schon relativ weit nach hinten greifen, geht aber. Im Gegensatz zum Rückgangschalter muss man nichts zerlegen dazu.


    Ablassschrauben siehe hier. Kannst du nicht verfehlen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also 2 Ablassschrauben? Reserverad ist eh noch draussen... Sollte der zum Ablassen gerade stehen? Hab ihn gerade eh vorne aufgebockt, bzw. auf der Arbeitsrampe.

    Welches Getriebeöl?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ja, zwei Ablassschrauben. Wenn der vorne höher macht das nix, das Diff hängt dann einfach tiefer mit seiner Schraube.

    Öl LiquiMoli 1020 oder ein vergleichbares GL4 oder GL4+. Kein GL5, auch kein GL5 LS, sonst reiben die Synchronringe nicht mehr genug und es schaltet sich hakelig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist ne Glaubenssache. Wenn es singt dann kann es helfen das zu unterbinden. Ich würds erstmal weglassen. Wenn du danach z.B. den Fünften singen hörst kannst noch was reinkippen. Die angepriesenen Notlaufeigenschaften sind eher unnütz, wenn das Getriebe trocken läuft ist es so oder so ziemlich flott im Arsch. Beim Motoröl lasse ich mir sowas noch gefallen, da kann Molybdän dir die rettenden Sekunden bringen von Öldruck weg bis Motor aus.

    Ich hatte es damals mit rein gekippt beim ersten Wechsel. Mein Schrauber war dann der Meinung das müsste raus um die Antriebswellen zu ziehen (muss es nicht, die Töpfe im Diff sind geschlossen) und hat danach mit normalen GL4 wieder aufgefüllt. Ich hab keinen Unterschied gemerkt, der fünfte hatte nämlich Krach gemacht weil beim Kauf schlicht zu wenig drin war.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.