Dritter & vierter Gang machen beim 230'ger, 172000km, 1.9 TD, 60 PS, Bj. 1998, WOMO, extreme Probleme beim Rauf-/Runterschalten

  • Moin Moin von der Nordseeküste,


    wir haben uns vor 14 Tagen einen Ducato von 1998 gekauft.

    Das Getriebe macht unglaubliche Probleme beim dritten Gang und bei der Nutzung des Vierten, krachte es "IMMER"!

    Nun habe ich im Netz einiges gelesen, was jedoch den Fünften anbetrifft und es würde eine Überfüllung des Getriebes mit 3L Getriebeöl hilfreich sein.

    Stellt sich nun die Frage, ob unser Getriebe Schrott ist, oder würde auch in unserem Fall die Überfüllung helfen?

    Ist eventuell in meiner Umgebung (26969 Butjadingen) ein Kundiger Schrauber, der Bock auf unser Getriebe hat und/oder mit mir schraubt?

    Ich muss dazu sagen, ich bin nur ein ambitionierter Hobbyschrauber.

    Beste Grüße

    Hannes

    Moin Moin von der Nordseeküste

    Hannes:wink

  • Wie schaltet der erste und der Rückwärtsgang?

    Wie hoch steht das Kupplungspedal gegenüber dem Bremspedal?

    Bevor ich das Getriebeöl nachfülle würde ich es erstmal komplett wechseln und dann überfüllen.


    Das überfüllen macht normal dem 3. und 4. Gang nichts. Ist für den 5. da dieser angeflanscht ist und teilweise zu wenig Öl bekommt.

    Wenn es weiterhin Probleme gibt eventuell bei einem Spezialisten überholen lassen oder ein Austauschgetriebe holen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hannes,

    wie ist der Stand mit deinem Getriebe? Ich habe ähnliche Probleme, allerdings nur mit dem 3. Gang

    Grüße aus dem wilden Süden der Republik 8),

    Oliver

  • Servus Miteinander,

    hatte bei meinem 230er auch das Problem, jedoch mit dem 2. und 3. Gang.

    Schlussendlich musste ich das Getriebe tauschen.

    Gruß aus den Alpen

    Ernstl