Getriebeöl Füllstand kontrollieren, 6 Gang 3.0l

  • Hallo,

    mir ist beim Federwechsel vorne eine geringe Menge Getriebeöl ausgeloffen. Es ist aber alles wieder dicht. Ich vermute die Antriebswelle ist aus dem Getriebe beim Wechsel kurz rausgerutscht.

    Gibt es hier eine Kontrollmöglichkeit ob der Ölstand noch ausreicht oder ob man was nachschütten muss?

    Falls jmd Bilder dazu hat wäre natürlich klasse.

    Habe den 3.0l Ducato von 2009.

    Vielen Dank

    Gruß Tim

  • Moin,

    Den Getriebeölstand kannst du kontrollieren, in dem du die Kontroll/ Einfüllschraube auf der rechten Seite des Getriebes am Differential raus schraubst (8mm Inbus)

    Sollte dort kein Öl austreten musst du etwas nachfüllen. Vorraussetzung ist das das Fahrzeug gerade steht, also nicht auf Auffahrtrampen testen ;)

  • Hola,

    habe den gleichen Motor. Getriebeöl gewechselt. Ich kann Dir nur dringend empfehlen das gesamte Öl zu wechseln.

    Ist kein Ding. Aber………

    die von Macfly genannte Schraube

    Ist KEINE Indikatorschraube für die Einfüllmenge!!!

    Wechsel das Öl ( 3,0L ) die Inbusschrauben nicht zu fest anziehen( konisch) und gut ist.

    Du wirst merken wie „ sanft“ die Gänge wieder reinfluppen???

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Ja, habe ich auch gemacht, echt kein Ding.

    2 Schrauben sind zu öffnen, vorher vielleicht etwas Schraubenkleber (mittelfest?) besorgen, damit sind sie gesichert und nen Trichter mit ca 30 - 40 cm Schlauch, damit kannst du perfekt von oben das Öl einfüllen. Und natürlich passendes Öl. Ich habe auch keine Öl- Kontrollschraube gesehen.

    Nur Einfüllöffnung, Ablassöffnung und Rückfahrlicht-Schalter.

  • Als ich vor 50.000km das Getriebe ausgetauscht hatte, lagen dem Getriebe 3 Flaschen Öl bei.

    Motul Motylgear 75W80.

    Komplett alles reingekippt und damit läuft er seither wunderbar.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif