Schmutzfänger für vorn

  • Hallöchen,

    vorgestern Nachmittag habe ich die Schmutzfänger an den Radläufen der Vorderräder angebracht.

    Mich hat geärgert, dass das Womo immer im unteren Bereich hinter den Vorderrädern so schnell schmutzig wird.

    Aber bei nasser Fahrbahn schmeißen die Vorderräder natürlich den Dreck hoch. Hinten sind ja schon Schmutzfänger dran gewesen.

    Dadurch wirbelt hinten auch wenig Dreck auf. Ich habe die originalen Teile von Fiat gekauft, weil sie die beste Passgenauigkeit haben und aus sehr elastischem und stabilem Gummi gefertigt sind.

    Typisch für FIAT ist wieder der primitive Befestigungssatz. Anstatt der beiliegenden 4 Madenschrauben habe ich das bereits vorhandene Loch genutzt und ein darunter liegendes Loch am Radlauf und habe die Schmutzfänger im oberen Bereich mit einer Blindniete und Unterlegscheiben befestigt.

    Als Schrauben habe nicht rostende eingesetzt. Jetzt macht das Ganze einen guten Eindruck und ich hoffe das Wohnmobil wird jetzt nicht mehr so schnell dreckig.

    Von der Passform her sind die Teile super. Für vorn kann man da schlecht was eigenes "schnitzen".

    kalle

  • Die Feuchtigkeit mit Unterbodenschutz und jede Menge Wachs verbannen. Zudem kann immer noch Luft hinter die Abdeckung zirkulieren, von daher wird es auch wieder trocken. Und die Innenkotflügel gibt es auch für ältere Modelle. Ich dachte es wäre ein 250er.

    Aber ich sehe bei den „geklemmten“ Schmutzfängern mehr Probleme an den Sicken: Durch den Fahrtwind, die Verwindung des Fahrzeuges und spritzendes Wasser/ Steine bewegen sich die Klemmen immer geringfügig. Das reibt auf Dauer den Lack und die Lackunterkonstruktion auf. Dann ist es nur noch ein kliener Schritt zum Rost, den man sehr wahrscheinlich sehr spät bemerkt (Klemmschrauben sind von innen, wenn ich mich nicht verschaut habe.)

  • kh1120, um Feuchtigkeit muss man sich beim Ducato keine Sorgen machen. Da läuft das Wasser eh quer durch den Motor, selbst das aufgefangene Wasser, lässt Fiat stumpf auf die Kotflügel (innen) platschen, ohne diese natürlich vernünftig zu versiegeln. Bei meinem Mobil gab es nach 6 Monate schon leichte Rostbildung an den Schnittkanten.

    LG Thorsten

  • Da läuft das Wasser eh quer durch den Motor,

    Bei meinem nicht mehr. Wurde über Wochen im Winter alles optimiert und funktioniert. Ich meine ich habe hier auch einen Thread rein gestellt über alle getroffenen Massnahmen.

    Hier, beim Wechseln der vorderen Bremse kann man den rechten Wasserablauf sehen. 12 mm Silikonschlauch.