[280er]×Hymer Camp 64 - Wasserschaden im Eingangsbereich

  • Hallo in die Runde,

    ich war über Pfingsten endlich mal wieder unterwegs.

    Auf dem Campingplatz hat meine Markise nicht richtig geschlossen (siehe dazu anderes Thema... ?) und ich hab per Hand etwas nachhelfen müssen.

    Daher auf die Trittstufe ganz rechts gestiegen (ich wiege 80kg) und auch einmal "Krack" ?

    Die rechte Seite war auf einmal locker, das Holz ist ausgerissen.

    Ich befürchte nun, dass das evtl durch einen Wasserschaden kam:

    Auf dem letzten Bild bewegt sich das rechte Runde innen, wenn man die Stufe bewegt.

    Nach meinem Wasserschaden im Heck, hat der Reparateur die Kanten unten alle mit dem weißen Zeug abgedichtet, aber ich denke, da war der Wurm dann schon vorher drin.

    Auch wurde außen der Übergang vom Fahrerhaus zur Kabine und um die Tür prophylaktisch abgedichtet.

    So, da ich leider selber weder die Fähigkeit, noch das Werkzeug und die Zeit habe, das zu reparieren, stellt sich die Frage, was tun...

    Ich lebe mittlerweile in Mindelheim und der der, der mir den letzten Wasserschaden repariert hat, ist leider krankheitsbedingt außer Gefecht.

    Kennt jemand im Süden hier jemanden, der das gut und günstig reparieren könnte?

    Danke und schönen Gruß aus dem Allgäu

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • ... Ich lebe mittlerweile in Mindelheim und der der, der mir den letzten Wasserschaden repariert hat, ist leider krankheitsbedingt außer Gefecht.

    Kennt jemand im Süden hier jemanden, der das gut und günstig reparieren könnte?

    Danke und schönen Gruß aus dem Allgäu

    Florian

    Hallo Florian,

    diesen "Reparateur" von der letzten "Reparatur" könntest Du eh vergessen.

    Ich fürchte, dass Dein Schaden größer ist, als Du vermutest.

    Einen Hinweis auf eine Firma im Süden kann ich leider nicht geben.

    Falls hier nicht noch Tipps kommen, mußt mal googeln und schau Dir die Referenzen an!

    Gruß, Hans

  • Eine richtige Reparatur ist nicht zu bezahlen.

    Eine günstige Reparatur ist rausgeworfenes Geld.

    das lässt sich jedoch noch selbst Reparieren, obwohl du wirklich mehr schlechtes finden wirst als zuerst vermutet.

  • Der vorherige Wasserschaden war im Heck, verursacht durch die Heckleuchten.

    Hier bin ich mir einfach unschlüssig, woher das kommt.

    Die Türzaege hab ich von außen rundum abgedichtet, wenn dann müsste das auf der Innenseite passiert sein ?

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Wasser von unten schließe ich nach den Bilder auch erstmal aus, die Reperatur ist kein Hexenwerk aber erstmal sollte man die Ursache finden. Deinen Aufbau kenne ich nicht, stellt sich die Frage ob da zum Beispiel Wasserleitungen laufen.
    Schraube mal die vergammelte Leiste ab und schaue ob da etwas zu sehen ist, Wasser sucht sich die seltsamsten Wege, dort wo der Schaden sich zeigt muß nicht auch die Ursache sein.

    Manchmal hilft auch die Seite mit einem Wasserschlauch abzuspritzen und einer schaut innen ob etwas zu sehen ist.

  • Es kommt 100% von oben. Oder von ganz oben. Dort ist erst mal kein Wasserschaden, der beginnt unten, weil das Wasser immer erst unten stehen bleibt und dort sein Werk verrichtet. Zumindest meistens ist es so, bei uns dito.

  • Hier bin ich mir einfach unschlüssig, woher das kommt.

    Die Türzaege hab ich von außen rundum abgedichtet, wenn dann müsste das auf der Innenseite passiert sein ?

    Das Wasser kann hinter den Leistenfüllern stehen bleiben und dringt dann durch die, meistens schon vergammelten, Schrauben ein. Da würde ich mal schauen. Leistenfüller raus und mal die Schrauben anschauen und ein paar zur Probe raus drehen. Trau mich fast wetten, dass von denen nicht mehr viel übrig ist...

    Das wird/könnte aber nicht der einzige Grund sein.

  • Hymer hatte auch damals schon geschäumte Wände und Decke, nicht Holz und Styropor.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Florian,

    schaue Dir mal genau den Bereich hinter dem Fahrerhaus an, also Fender. Die untere Ecke liegt im Spritzwasserbereich bezw. Verwirkelungen. Wen es da leicht undicht ist oder der U-Schutz beschädigt ist, dringt das Wasser dort im die Eckleiste und weiter in den U-Boden.

    Hatte soetwas Ähnliches bei unserem ersten Hymer auf der linken Seite. Die untere Holzleiste war nur noch Torf. Alles Andere hatte Top-Werte

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ja, die Leistenfüller hab ich auch noch auf dem Programm, die sind tatsächlich oben auf der Seite am Übergang Alkoven zum Dach gerissen und die Schrauben verrostet. Das check ich mal mit nem Feuchtemessgerät (hat da jemand eine Kaufempfehlung für mich?).

    Innen sieht nam aber nichts, die Tapete ist überall trocken und fest.

    Ich wollte die Schrauben alle austauschen und mit Sikaflex einsetzen, dass die ja dicht sind. Und dann halt neuen Leistenfüller rein.

    Hoffentlich ist das nicht zu spät...

    ghost Ich meine auch, dass die Wände und Dach geschäumtes Material sind. Unterboden hinten war aber Styropor.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • (hat da jemand eine Kaufempfehlung für mich?).

    Ein einfaches Messgerät vom Baumarkt reicht völlig aus um sich einen Eindruck zu verschaffen. Zu spät ist erstmal nicht, schau mal auf die Berichte vom @FeuerRing, das gibt Dir vlt die Hoffnung das Du einen eher harmlosen Fall vor Dir hast. Sehe das mal Ganzheitlich und nicht nur auf eine Sache (Leistenfüller) gehe systematisch vor und nimm Dir Alles vor.

    Feuchtigkeit messen von oben nach unten, links nach rechts um die Zone einzugrenzen. Ruhe und Gelassenheit sind jetzt angezeigt un nicht Hektik und Panik.

  • Danke, das gibt ja Mut!

    Den Leistenfüller schiebe ich schon 2 Jahre vor mir her, das verschafft mir dann für alles weitere wieder Zeit und ich kann Stück für Stück abarbeiten, wenn von oben nichts mehr nach kommt (wenn es überhaupt von da kommt). Die Leisten brachen aber auf jeden Fall Pflege.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Bin mir nicht sicher ob das ein Wasserschaden oder nur dem Alter des Womos und der Hebelwirkung der Stufe geschuldet ist.

    Die Abdichtung zwischen Kabine ist zwar nicht schön aber zweckmäßig.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Bin mir nicht sicher ob das ein Wasserschaden oder nur dem Alter des Womos und der Hebelwirkung der Stufe geschuldet ist.

    Die Abdichtung zwischen Kabine ist zwar nicht schön aber zweckmäßig.

    Glaub ich nicht. Man sieht Wasserränder.

    Ich vermute, dass bei der vorherigen „Reparatur“ einfach was drüber geschmiert wurde. An der Stelle ist original nix abgedichtet...vor allem nicht flächig.

    Denke, dass das Wasser vom Rahmen oder den Seitenleisten kommt. Oder wie oben geschrieben von einem Wasserschlauch, falls hier irgendwo einer läuft.

  • Ich hab das oben leider blöd formuliert.

    Der vorige Wasserschaden war im Heck, an der Stelle hier wurde nur die Kante prophylaktisch abgedichtet.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Lass mich raten.

    Am Heck waren die letzten 20-25 cm am gammeln? Besonders in den Ecken.

    Mach bitte mal ein Foto von den Heckleuchten bzw Stoßstange

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!