Schallschutz Unterboden Teilintegrierter Chausson Flash 26

  • Hallo,

    Bei unserem Wohnmobil gibt es bei Fahrten (meist) im Regen ganz Sonderbare Geräusche, vermutlich aus dem Bereich des Unterbodens oder bei der Kunststofftrittstufe.

    Vielleicht kennt das hier wer?

    Laut Vorbesitzer war das immer schon so. Ich vermute es wird das aufwirbelnde Wasser am Unterboden (Holzboden) oder eben die relativ dünnwandige Einstiegsstufe bei der Aufbautüre sein.

    Womit könnte man diese Geräusche Dämmen bzw. etwas reduzieren, ist schon recht laut?

    Bei trockenem Wetter ist das Fahrzeug sogar recht leise da gibt es keine Probleme.

    Tipps willkommen.

    lg.

    Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Das lauter werden bei Regen ist bei uns auch, so wie ich es bei unserem sehe kommt das von der Zwangsbelüftung bei der Eintritt Stufe. Da ich diese nicht zu sperren möchte hab ich mich mit dem abgefunden.

    Gruss Rolf

  • Also doch die Stufe bei der Aufbautüre, ich habe es schon befürchtet :)

    Und richtig wir haben da auch im Einstiegsbereich so ein Lüftungsgitter.

    Ich fürchte, dann werden wir uns doch an diese sonderbaren Geräusche gewöhnen müssen.

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Ich fürchte, dann werden wir uns doch an diese sonderbaren Geräusche gewöhnen müssen.

    Oder einfach mal die Zwangsentlüftung dicht machen, durch Deine Fenster und Luken kommt genug Luft rein und raus. Meine habe ich schon seit Jahren zu gemacht und lebe noch.

  • hallo Peter,

    ... das Problem ist bekannt und nicht nur bei diesem Hersteller!

    Abhilfe: nimm ein altes Polsterkissen im Format der Einstiegsstufe und stecke es in einen blauen Abfallsack und anschliessend das Ganze in die Einstiegsstufe!

    ...bewirkt Wunder!:)und nicht nur gegen Lärm!

    bei Nichtgebrauch ab in die Garage oder in ein Staufach!

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Hallo,

    Danke für die Tipps. Ich werde das wirklich mal mit einen Kissen testen dann weiß ich zumindest, das es wirklich die Einstiegsstufe ist.

    Und vermutlich wird dieses Provisorium dann gleich die Dauerlösung sein :)

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Moin,

    ja ist schon was mit den Geräuschen. Mein 1. mal : A20, Regenschauer, wechselnden Belag.....

    Ich dachte ich hab ein Lagerschaden vorne. Ein eindeutig mahlendes Geräusch! Sagte selbst meine Frau. ( 1mal Technisch Top, 1 mal nicht so Technisch)

    Langsam bis zum nächsten Rastplatz, Kontrolle, hm alles i.O.

    Weiter nach Hause, durchnässt. Der Regen hört auf und das Geräusch war weg.:/.

    Ich hatte mir da dann schon was gedacht und ein Gespräch mit Spann.... gab mir sogar recht. Es sind normale Geräusche.

    Ich hab dann z.B. den Gaskasten und den Totraum davor mit Schallisolierung beklebt, dann noch Schmutzfänger angebaut um das Wasser abzulenken und es dadurch wesentlich mindern können.

    Ganz weg wird wohl aber schwer. Is so! Sag ich heute

    Gaskasten ist vorn auf der Beifahrerseite, wer das Fahrzeug nicht kennt, direkt hinterm Radkasten

    mfG

    Marco

    Marco