kühlschrank electrolux

  • Habe einen Fiat ducato 290 mit Dethleffs Aufbau. Baujahr 92. Ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank ich hatte ihn gestern 14 Stunden am Strom mit dem Ergebnis, dass er von 28 Grad auf 19 Grad runter gekühlt hat. Das Eisfach scheint zu funktionieren, aber der Rest nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    wieviel Grad hat den das Eisfach? Sehr wahrscheinlich kühlt er in Summe zu wenig. Gestern war es allerdings auch sehr warm. Wenn die Sonne auf die Seite vom Kühlschrank gestrahlt hat wäre das vielleicht schon die Lösung.

    Funktioniert er denn mit Gas besser??

    Im Innenraum wird ein Kühlkörper an die Innenwand geschraubt. Dort wird durch Leitpaste eine Verbindung zu dem Kühlsystem hergestellt. Die ist oft eingetrocknet. Die zu erneuern kann einiges bringen. Musst hier mal suchen, gibt einige Berichte dazu.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo bei diesem Wetter mit den hohen Temperaturen gehen die Absoberkühlschränke in die Kien! Ich habe bei mir eine Hybridkühlbox mit in Wohnmobil genommen es ist eine Kompresserbox!


    Gruß Claudius

  • Tach

    Wenn das Eisfach funktioniert ist dock Ok.Mehr geht nicht!

    Es wird nur über das Eisfach gekühlt!!

    Und der Kühlraum sollte voll sein.Und es dauert ne Weile.

    Bei hohen Außentemperaturen Die Lüftungsgitter Abnehmen bringt schon einiges ,besonders wenn die Fliegengaze noch vorhanden ist.

    Roma

  • Wenn das Eisfach gut kühlt, dann liegt es an der Leitpaste.

    Hallo bei diesem Wetter mit den hohen Temperaturen gehen die Absoberkühlschränke in die Kien! Ich habe bei mir eine Hybridkühlbox mit in Wohnmobil genommen es ist eine Kompresserbox!


    Gruß Claudius

    Nein, nicht unbedingt.

    Ich war jetzt 4 Tage unterwegs. Ab 15:00 Uhr hatte ich die Sonne voll auf den Kühlschrankgittern und die höchste Temperatur war 10 Grad im Kühli bei 220V. Morgens 3-5 Grad. Bei Gas geht der besser.

  • Aber nur 9 Grad runtergekühlt ist doch etwas wenig.

    Würde auch mal die Leitpaste kontrollieren.

    bei diesem Wetter mit den hohen Temperaturen gehen die Absoberkühlschränke in die Kien

    Das stimmt.

    Aber Eisfach funktioniert eigentlich immer.

    Deshalb legen wir im Hochsommer immer Kühlakkus ins Gefrierfach.

    Immer 6 Stück im Tausch. 6 im Gefrierfach und 6 im Kühlschrank.

    Brinkt enorm was.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wo trage ich die Leitpaste denn auf? Sorry, aber wir sind Neulinge

    Kühlschranktür auf.

    Dann siehst du einen Alublock mit Kühlrippen (Kühlkörper nenn ich den mal) an der hinteren Wand vom Kühlschrank.

    Diesen abschrauben. Schrauben sieht man. Vorsichtig rausnehmen, da ist noch ein

    dünnes Kupferrohr (Fühler) in den Rippen. Merken wo er genau sitzt.

    Auf der Rückseite vom Kühlkörper siehst du schon die alte Paste. Diesen schön sauber machen.

    Im Kühlschrank selber ist nun, dort wo der Kühlkörper angeschraubt wurde, auch die alte Paste.

    Ist auf so einem schwarzen Rohr geschmiert. Machst auch alles sauber.

    Besorgen musst du noch diese Paste:

    https://www.amazon.de/Amasan-T12-W%C…la-909397150070

    Die neue Paste schmierst du dünn auf beiden Seiten (Rohr und Kühlkörper) auf und baust alles (Röhrchen mit Fühler nicht vergessen)

    wieder zusammen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,das ist alles richtig mit der Leitpaste und zwei Computer Lüfter hinen in die Lüftungsgitter einbauen.Auch das Reinigen und durchblasen des Kamins mit der Spirale bring noch was.! Alle Jahre mal durchführen wenn die Kühlleistung nachlässt.

    L.G. Aus dem Schwarzwald.!

  • Hallo,das ist alles richtig mit der Leitpaste und zwei Computer Lüfter hinen in die Lüftungsgitter einbauen.Auch das Reinigen und durchblasen des Kamins mit der Spirale bring noch was.! Alle Jahre mal durchführen wenn die Kühlleistung nachlässt.

    L.G. Aus dem Schwarzwald.!

    moin

    mit den lüftern ist schon was .

    werde mal sehen das ich sowas auch einbaue .

    aber jetzt ne frage .

    die lüfter an das untere gitter anbauen ?damit die warme luft oben im gitter rauskommt ? richtig ?

    direkt am gitter von innen anschrauben ?

    wo habe ihr die lüfter am strom angeschlossen ?.

    ein foto von jemanden wäreperfekt

    gruss und danke michi