Funktioniert ein 30mbar Kühlschrank bei 50mbar

  • Meine Frage steht schon im Titel.

    Vorbesitzer haben den Kühlschrank getauscht, laut Aufkleber ist dieser für 30mbar ausgelegt.

    Ich bekomme ihn gezündet und er kühlt auch auf Gas.

    Die Düse hatte ich letzte Woche in der Hand leider nicht erkenntlich welche es ist.

    Der Kühlschrank selber ist ein Electrolux RM200B.

    Hat der Kühlschrank wenn es nun die falsche Düse ist eine höhere Kühlleistung?

    Würde ich den auf Max-Stellung überhaupt gezündet bekommen mit der faschen Düse?

    Das Problem ist, ich muss die halbe Küche zerlegen um den Kühlschrank auszubauen, da die Lüftungsgitter nicht hinten am Kühlschrank sind, sondern an der Seite.

  • ist kein Platz zu und wäre auch nicht nachweisbar, dass der dort ist, dann müsste ich zu jeder Gasprüfung die Küche zerlegen.

    den kannst Du auch in direkter Nähe bei den Absperrhähnen einbauen.

    Wenn aber die 30mBar Düse verbaut ist und kein zusätzlicher Druckminderer verbaut, dann ist die Flamme viel zu groß.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich würde in der Nähe des Verteilerblocks gucken ob da der Regler passt. Bei 50mbar wird dir die Flamme, falls du sie gezündet bekommst, mit großer Wahrscheinlichkeit "abreißen".

    mfg Stefan

  • Mein Concorde wurde ursprünglich mit 50mbar ausgeliefert.

    Die alte Trumaheizung wurde durch den Nachfolger ersetzt, vermutlich weil die Ersatzteilversorgung schwierig ist.

    Die neue läuft mit 30mbar, daher wurde direkt vor der Heizung ein Druckminderer 30 mbar auf die Leitung gesetzt welche 50 mbar liefert.

    Da muss auf jeden fall ein Druckminderer rein, oder es ist iwo schon in der Leitung vom Verteiler zum Kühlschrank einer eingebaut.

    Und Prüfe deinen gas-Pass. ob alles korrekt und richtig eingetragen ist.

  • daher wurde direkt vor der Heizung ein Druckminderer 30 mbar auf die Leitung gesetzt welche 50 mbar liefert.

    falsch herum geschrieben: Der Druckminderer liefert am Ausgang 30 mBar und benötigt am Eingang 50 mBar

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • falsch herum geschrieben: Der Druckminderer liefert am Ausgang 30 mBar und benötigt am Eingang 50 mBar

    Nö, richtig rum. Die Leitung liefert 50mBar und die Heizung bekommt 30mBar

  • Sorry. hatte "welcher" gelesen, nicht "welche". Und das trotz Brille :wacko:

    Dieser eine Buchstabe macht den Unterschied.

    Nehme Alles zurück.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Und das trotz Brille

    Ist ja momentan auch blöd ne Neue zu bekommen, brauchst für alles ein Termin, bin auch schon 1,5 Jahre überfällig. ;))

  • Ist ja momentan auch blöd ne Neue zu bekommen, brauchst für alles ein Termin, bin auch schon 1,5 Jahre überfällig. ;))

    o. T. Brille ist erst knapp 1 Jahr.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Den RM200 gab/gibt es auch mit 50mbar Betriebsdruck. Die 50mbar Düse ist die mit der Kennzahl 46 (KZ 46), die für 30mbar die KZ 45.

    Ich würde im Zweifelsfall eine neue KZ 46 (12-15€) einbauen, da die Brenner eh für 30 und 50mbar gebaut sind.

    Oder gleich nen neuen Brenner mit neuer Düse, schadet nie und hat bei mir viel gebracht. Der alte Brenner war fertig und nicht mehr sauber zu kriegen, denke mal, dass durch den Rost innen bzw. die unregelmäßige Oberfläche das Gas nicht mehr so strömen konnte wie es sollte.

  • Ist denn das so wichtig? Der Kühlschrank läuft, zündet etc. Die Leistung ist vermutlich höher bzw. auch der Verbrauch. Dann würde ich bei Gasbetrieb einfach etwas runterregeln.

    Dann passt das auch wieder.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch schon eine passende Düse eingebaut?

  • Die Leistung wird eher geringer sein, wenn er denn läuft.

    Wenn das Verhältnis Brenngas/Luft nicht passt kann es sein das eine Flamme entsteht, die sogar dauerhaft brennt.

    Höchstwahrscheinlich wird diese Flamme bei 50mbar aber gelb sein und entsprechend rußen.

    Auf Dauer wird damit eine neues Problem entstehen: Viel Spass beim Reinigen!

  • Ist denn das so wichtig? Der Kühlschrank läuft, zündet etc. Die Leistung ist vermutlich höher bzw. auch der Verbrauch. Dann würde ich bei Gasbetrieb einfach etwas runterregeln.

    Dann passt das auch wieder.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch schon eine passende Düse eingebaut?

    Ja schon. Siehe den Beitrag vorher. Die Öffnung der Düse muss schon zum Vordruck passen, sonst passt das alles nicht mehr zusammen (Volumenstrom, Verhältnisse, usw.).

    Er hat ja nicht erkennen können welche Düse verbaut ist. Deshalb mein Rat 12€ zu investieren und sicher zu sein. Eine neue Düse ist nie ein Fehler.

  • Ist denn das so wichtig? Der Kühlschrank läuft, zündet etc. Die Leistung ist vermutlich höher bzw. auch der Verbrauch....

    Moin...

    Ja, ich finde das schon als sehr wichtig.
    Habe einmal mit ansehen dürfen, was da im schlimmsten Falle passieren kann.

    Jemand auf dem Stellplatz neben uns hatte seinen nagelneuen30mBar Cadac Grill (in NL bei O... gekauft, da ja dort günstiger als in D) an einem 50mBar Druckregeler an der Gasflasche angeschlossen.
    Als er kurz im Womo war um das Essen vorzubereiten hat der Cadac dann mal ganz ordentlich gequalmt und der Kunststoff in den der Brenner eingelassen war war komplett verschmolzen.
    Hätte nicht viel gefehlt und der darunter stehende Tisch wäre in Flammen aufgegangen.

    Offensichtlich durch den falschen Druck zu heiß geworden...

  • Im Anhang ist ein Bild der Düse die verbaut ist sowie ein Bild der Flamme bei MAX.

    Wenn ich runter drehe ist die Öffnung nur zur Hälfte mit der blauen Flamme gefüllt.

    Leider finde ich im Internet keine Vergleichsbildern der Düsen und auf der Düse selber stand auch nichts.

    Yogibear wo gibt's für 12€ die Düsen? Günstigste was ich gefunden hab war 18,90€ inkl Versand.

  • Flamme sieht gut aus.

    Hab für meine vor ein paar Jahren beim Camping-Mann des Vertrauens 11,90€ bezahlt. KZ war bei mir an der Seite eingestanzt.

    Aber mal ehrlich...wenn dir da unsicher bist, dann ists egal ob 12€ oder 18€. Kauf ne neue und fertig. Hier geht’s um ne Gasflamme in einem Styropor-Holz-Kasten und sowas brauchst höchsten einmal in 10 Jahren.

  • Ja, sowas kann dann passieren.

    Die Cadacs aus NL haben allerdings den Vorteil, dass die bei modernen Womos einfach an das vorhandene Gassystem angesteckt werden können.

    Ich hab den auch von O, aber mit anderer Düse umgerüstet auf 50mbar, damit ich den an der Gassteckdose (altes Wohnmobil, 50mbar System) betreiben kann.

    Hab mich das nicht getraut mit 30mbar Düse an 50mbar...