Rost am Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde des Ducato.

    Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit meine Duc teilen.

    Habe ihn im Sommer 2006 neu gekauft, 2.8jtd mit 123PS. Es war das Vorjahres Model. Spaeter, beim Garantie-Fall

    habe ich erfahren Baujahr 2004. Ok.

    Nach ein 2 Jahren und einen durchgerosteten Quertraeger spaeter habe ich mir doch bissel Sorgen um den Rostschutz gemacht.

    Mike Sander hielt ich fuer nee gute Idee, allerdings sagte ein Blick unters Auto das da wohl erstmal Rost bekaempft werden muesste.

    Also Drahtbuerste ist nicht so meins, also bissel geforscht und auf Owatrol gestossen. Hoerte sich gut an, also nee Kiste Dosen gekauft dazu noch Düsen fuer Hohlraum und dann auf nee Grube.

    Nach ca 6l Owatrol war dann 3/4 des unterbodens fertig, hinten blieben noch paar verzinkte Streben ohne behandlung.

    Naja geplant war nach 2 Jahren Mike Sander hinterher. Aber wie es so ist, nix mehr passiert.

    Jetzt ist der Duc 16Jahre alt und war mal wieder beim TUEV.

    Der Pruefer sagte dann, einen Duc in dem Alter in so einen guten Zustand hat er selten gesehen.

    Na und da dachte ich, das kannste ja mal teilen

    Lg

  • Hallo,

    das kann ich nur bestätigen,

    Mit Owatrol habe ich schon an mehreren Autos, auch Oldtimern, nur gute Erfahrungen gemacht.

    Es bindet den Rost und verhindert weiterrosten.

    Grüße

    Udo

  • Dann. Muß man sich den Namen ja merken, muß bei mir auch mal alles nachsehen.

    Wie bekommt man das denn in die Hohlräume gespritzt?

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Nun fuer die Hohlraeume gibt es lange duenne Schlaeuche mit Rundumdüse am Ende fuer den Druckluftsprueher. Die fuehrt man ein und zieht sie spruehend langsam raus.

    Besser was jnterlegen weil es suppt nacher noch ordentlich raus.

  • Das Verarbeiten von Owatrol in Hohlräumen ist nicht so gut kontrollierbar. Man sieht nicht wo es nicht hinkommt.

    Das Owatrol trage ich von außen mir einem kleineren Pinsel satt auf, da sieht man gut wo der Auftrag genug ist. Ist langwierig aber gut.

    Wenn es grobblättrigen Rost gibt sollte der natürlich vorher entfernt werden. Und wiederherstellen kann auch Owatrol nichts.

    Man sieht aber nach längerer Zeit wo es nicht mehr glänzt und kann dann nachbehandeln.

    Für Hohlräume nehme ich lieber Fluidfilm. Das kriecht besser und länger.

    Grüße

    Udo

  • SORRY Leute, boese Falle. Meine Erinnerung hat getruebt.

    Danke Perlen!

    Dein kommentar hat noch mal zum nachdenken und nachschauen gefuehrt.

    Ich habe nicht Owatroloel sondern Fluid Film Liquid benutzt!

    SORRY NOCHMAL.


  • Für Hohlräume nehme ich lieber Fluidfilm. Das kriecht besser und länger.

    Da habe ich gerade meine Erfahrungen machen müssen, mein WoMo wurde von Tuncer im letzten Jahr geschweißt, zuvor hatte ich mittels Drukluft gut 5l Fluidfilm A in die Hohlräume verteilt. Seiner Aussage nach waren große Flächen nicht benetzt. Fluidfilm ist etwas zu dünn um auf Flächen haften zu bleiben.

    Es gibt zwar auch die dickere Variante (habe ich auch verwendet) aber auch die ist noch zu dünn. Ich denke "Mike Sanders" ist wohl die bessere Lösung.

  • Vor allen ist es wichtig, wenn es zu dick ist es vorher anzuwärmen.

    Am besten in ein Wasserbad mit warmen Wasser. So kriecht es überall hin und haftet, wenn es abkühlt.

    Und zaubern kann keins von den Mitteln. Ist erst mal der Rost drin bleibt er auch drin.

    Darum schneidet man Roststellen großflächig heraus.

  • Da habe ich gerade meine Erfahrungen machen müssen, mein WoMo wurde von Tuncer im letzten Jahr geschweißt, zuvor hatte ich mittels Drukluft gut 5l Fluidfilm A in die Hohlräume verteilt. Seiner Aussage nach waren große Flächen nicht benetzt. Fluidfilm ist etwas zu dünn um auf Flächen haften zu bleiben.

    Es gibt zwar auch die dickere Variante (habe ich auch verwendet) aber auch die ist noch zu dünn. Ich denke "Mike Sanders" ist wohl die bessere Lösung.

    Nun die Flaechen sind nicht unbedingt das Problem sondern die Pfalze

  • Nun, mein Schwiegervater hat Mike Sander aufbringen lassen. Es war schon schwierig mit einen Termin in der Werkstatt (machen wir nur bei Aussentemperaturen ueber 20grad), beide Autos sehen so auf den ersten Blick von unter aehnlich aus.

    Ich hatte ja auch vor Mike Sander zu nehmen (hatte mir sogar aus HT Rohr nee Heizung gebaut) aber der passende Termin, Sommer warm und freizeit passten nie. War dann halt lieber an der See.

    Denke mal ich muss jetzt irgendwann mal ran und neu machen.

    Da weiss ich noch nicht

    Wie ich es mache da beim Womo jetzt andere grosse Probleme auftauchen. (Dichtungen)