EBL 99 Elektroblock

  • Hallo

    Ich habe einen Elektroblock EBL 99 und das Problem ist, dass die Ausgangsspannung ist gleich der Eingangsspannung. Am Eingang habe ich ca. 14,5 Volt und am Ausgang das gleiche. Könnte es sein, dass der elektroblock defekt ist?

    Von mir ausgesehen, die Ausgangsspannung sollte 12 v sein


    Falls es kaputt ist, könntet ihr mir sagen, was der Ersatz für dieses Gerät sein würde?



    mit freundlichen Grüsse


    Rodrigo Ibanez

  • dass die Ausgangsspannung ist gleich der Eingangsspannung ist.

    Hallo Rodrigo,

    mach Dir keine sorgen.

    Wenn der Motor läuft ist das mit den 14,5 Volt am Eingang OK und da diese Spannung im EBL nur durchgeschaltet wird, hat auch der Ausgang 14,5 Volt. Das ist normal.

    Auch wenn Du Landstrom (230 V~) angeschlossen hast, bringt das Netzteil zum Laden der Aufbaubatterie eine Spannung in dieser Größenordnung.

  • Hallo,

    das nennt man Ladeschlussspannung und ist auch notwendig, um den Akku richtig vollladen zu können. Nicht zu

    verwechseln mit der Akku-Nennspannung.

    An Deinem ELB ist also alles in Ordnung.

  • Eine weitere Frage, ist diese Spannung nicht zu viel für Lampen und andere 12 Volt Elemente ?

    Vergiss die 12V, das ist nur eine Nennspannung. die 14,4V Ladeschlußspannung ist in jedem FZG. das nicht LKW ist. Alle Geräte und Leuchtmittel sind dafür geeignet

    Grüße aus Kiel

    Ralf


    Ja, ich führe Selbstgespräche, manchmal brauche auch ich kompetente Beratung.

  • Tach

    Nee eigentlich nicht.Es gab mal einige Geräte zB TV die waren zimperlich wenn die Spannung sehr hoch war.

    Aber was auch wichtig im Umgang mit Batterien ist ,wenn dir diese Werte zu hoch vorgekommen sind !!!

    Eine Batterie die wirklich nur 12 Volt hat ist absolut Leer gefährlich leer!!

    Die Batterien sollten nur bis max je nach Bauart nur bis 12,4 für GEL /AGM Batterien Nass bis 12,25Volt entladen werden.

    Richtig voll haben sie 12,6 bis 12,8 Volt

    roma

  • Man muss hier unterscheiden zwischen Ausgangsspannung bei Netzanschluss oder ohne. Ohne Netzanschluss wird die Spannung der Lichtmaschine - wie zuvor schon erwähnt - nur durchgeschaltet und nicht geregelt. Bei angeschlassenen 230 Volt regelt der EBL und man kann das an der Spannunganzeige des Panels gut erkennen. Elektrogeräte für den Gebrauch in Freizeitfahrzeugen müssen für die Spannung die eine Lichtmaschine bzw. Ladegerät produziert geeignet sein, ein Gerät das dafür nicht geeignet ist weil es nur für den Betrieb an einem 12 Volt Netzeil gebaut wurde kann bei einer höheren Spannung Schaden nehmen. Das kann natürlich ach für LED's aus dem Baumarkt gelten.


    eppoh

  • Man muss hier unterscheiden zwischen Ausgangsspannung bei Netzanschluss oder ohne. Ohne Netzanschluss wird die Spannung der Lichtmaschine - wie zuvor schon erwähnt - nur durchgeschaltet und nicht geregelt. Bei angeschlassenen 230 Volt regelt der EBL und man kann das an der Spannunganzeige des Panels gut erkennen. Elektrogeräte für den Gebrauch in Freizeitfahrzeugen müssen für die Spannung die eine Lichtmaschine bzw. Ladegerät produziert geeignet sein, ein Gerät das dafür nicht geeignet ist weil es nur für den Betrieb an einem 12 Volt Netzeil gebaut wurde kann bei einer höheren Spannung Schaden nehmen. Das kann natürlich ach für LED's aus dem Baumarkt gelten.


    eppoh


    Hallo Eppoh


    Das Problem war, dass ich nicht wusste, wie EBL99 funktioniert.

    Meine Zweifel begannen, als ich einige LED-Lampen an das Wohnmobil anschloss und sie nur 2 Minuten lang funktionierten.


    Es tut mir leid, dass ich nicht sehr gut Deutsch schreibe.


    Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe und Kommentare.


    MFG


    Rodrigo