Wo ist das Orginal Batterieladegerät verbaut

  • hi, ich bin gerade dabei meinen fiat ducato 290 Bj. 93 zu zerlegen.

    Kann mir jemand sagen ob bzw. Wo das batterieladegerät verbaut ist?

    Ich möchte mit solar aufrüsten und schaue erst mal was da ist....

  • Hallo Freddy,

    Da es 93 nur ein Wohnmobil auf Fiat Basis gab, ist die Antwort ganz einfach.

    Oder nicht ?

    Wenn du schreibst, welchen Aufbauhersteller und welches mobil könnte man dir vll helfen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • hi, ich bin gerade dabei meinen fiat ducato 290 Bj. 93 zu zerlegen.

    Kann mir jemand sagen ob bzw. Wo das batterieladegerät verbaut ist?

    Ich möchte mit solar aufrüsten und schaue erst mal was da ist....

    Hallo,

    du stellst da eine sehr ungenaue Frage. Das Batterie Ladegerät gibt es eigentlich nicht, denn dafür sorgt der Generator im Motorraum, dass die Batterie(n) geladen werden. Das funktioniert auch hervorragend wenn du unterwegs bist.

    Hast du an deinem WoMo eine Möglichkeit von außen Strom anschließen zu können? Wenn ja, dann schau mal dahinter, da wird sich dein "Ladegerät" befinden.

    Aber egal wo es sich befindet, Solar nachrüsten kann man, aber um das zu machen braucht man mehr Kenntnisse damit das auch funktioniert. Man sollte wissen was für eine Kiste man da verbaut hat, was für einen Solar Regler man braucht wie der dann mit der sonstigen Elektrik zusammen arbeiten kann usw. usw.

    Gruß

    Frank

  • moin moin, ein Ladegerät für die Aufbaubatterie gibt es schon ! bei deinem Baujahr vermute ich mal unter der Spüle, so war es bei mir jedenfalls..

    Detlef

  • moin moin, ein Ladegerät für die Aufbaubatterie gibt es schon ! bei deinem Baujahr vermute ich mal unter der Spüle, so war es bei mir jedenfalls..

    Detlef

    Bei unserem Hymer unter dem Beifahrersitz.

    Somit : unter der Spüle, unter einem Sitz im Aufbau, unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz, unter dem Armaturenbrett, im bzw unter dem Kleiderschrank, wenn vorhanden im Doppelboden oder an einer anderen Stelle.

    Ohne angabe des Herstellers und Aufbau gibt es keine eindeutige Antwort. Und wenn es ein Eigenausbau/ Individualausbau ist, ....

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • moin moin, ein Ladegerät für die Aufbaubatterie gibt es schon ! bei deinem Baujahr vermute ich mal unter der Spüle, so war es bei mir jedenfalls..

    Detlef

    Nö, unter der Spüle sind bei mir Schubladen Auszüge für Töpfe und Pfannen oder was auch immer man da verstauen möchte. Unter dem Herd ist der Kühlschrank.

    Unter dem Beifahrersitz ist die Aufbau Batterie, aber von einem extra Ladegerät dafür weiß ich nichts. Außen an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes ist ein Wechselrichter angeschraubt. Neben der Spüle ist ein Schrank, davor sitzt die Heizung im inneren das Gebläse und dahinter der Verteilerkasten für den Landstrom. Da ist auch ein FI Svhalter für 220V und unter dem oberen Deckel sind Sicherungen für 12V. Von einem Ladegerät sehe ich da aber auch nichts.

    Ich verstehe auch nicht, was genau du damit meinst. Die Batterie eines Fahrzeugs wird durch den Generator (Lichtmaschine) geladen, es gibt unter dem Beifahrersitz neben der Batterie ein Trennrelais welches dafür sorgt, dass die Fahrzeug Batterie zuerst geladen wird und auch immer voll bleibt bei stehendem Fahrzeug. Wenn du Strom brauchst bis die Board Batterie nichts mehr her gibt ist dadurch sicher gestellt, dass das Auto immer noch an springen kann.

    Dass es ein extra Ladegerät für die Aufbau Batterie in meinem Fahrzeug geben soll ist mir unbekannt, warum sollte es das auch geben? Bei Landstrom werden sowieso beide Batterien geladen.

    Gruß

    Frank

  • Dass es ein extra Ladegerät für die Aufbau Batterie in meinem Fahrzeug geben soll ist mir unbekannt, warum sollte es das auch geben? Bei Landstrom werden sowieso beide Batterien geladen.

    Was denkst denn, wie die geladen wird bei Landstrom? Wie werden aus 220V denn 12V bzw. die benötigte Ladespannung? Wie wird denn geregelt, dass deine Batterie nicht soviel A zieht, dass deine Leitungen glühen? Was beendet die Ladung, wenn deine Batterie voll ist, damit die nicht kocht?

    Natürlich hat dein Wohnmobil ein Ladegerät.

  • Ich glaub den Freddy hats beim Zerlegen seines Wohnmobils selbst zerlegt, sonst hätte er sich auch mal wieder gemeldet.

    Solange man nicht weiß was er mit Ladegerät meint, ob nun Lima oder 220V Ladegerät und um welches Fahrzeug es sich handelt solange ist hier doch Rätselraten.

  • Ladegerät ist im Elektroblock integriert. Das Teil, bei dem sowohl 220 Volt "rein gehen" als auch 12 Volt "raus gehen".

    Ein "extra" Gerät ist meistens nicht da. Die alten Dinger können aber manchmal nicht sonderlich viel. Hatte Mal einen Elektroblock, der ganze 3 A bei 12 Volt geladen hat. Da war Geduld gefragt...

    Hab es auch schon ohne erlebt, aber dann ist meist was kaputt oder gefriemelt worden.

    Wenn du sicher gehen willst, ob du ein funktionierendes Ladegerät im Elektroblock hast, mach Landstrom ab, warte eine Zeit, schalte vielleicht ein paar Verbraucher ein und dann miss die Volt am deiner Aufbaubatterie. Dann lege Landstrom an und miss nochmal. Wenn ein Ladegerät aktiv ist, müsste der gemessene Wert jetzt höher liegen.

    Zum verbauen von Solar ist es eigentlich total egal. Den Regler schliesst du einfach direkt an die Boardbatterie.

    Außer, du willst alles neu machen und direkt ein Ladegerät verbauen, das "alles kann.

  • Ladegerät ist im Elektroblock integriert. Das Teil, bei dem sowohl 220 Volt "rein gehen" als auch 12 Volt "raus gehen".

    Ein "extra" Gerät ist meistens nicht da. Die alten Dinger können aber manchmal nicht sonderlich viel. Hatte Mal einen Elektroblock, der ganze 3 A bei 12 Volt geladen hat. Da war Geduld gefragt...

    Das muss nicht sein. In unserem aktuellen Fahrzeug sind die Geräte vollständig separat, was den Vorteil hatte, dass ich das Ladegerät einfach gegen einen Ladebooster tauschen konnte ;)

    Gruß

    Nils

  • dass ich das Ladegerät einfach gegen einen Ladebooster tauschen konnte

    Tach

    Verstehe jetzt den Sinn nicht,was das soll?

    Das Ladegerät versorgt das Fahrzeug mit Energie wenn es am 230V Netz angedockt ist und läd je nach Leistung,Ladezustand der Bat und Bedarf des Aufbaues noch die Batterie / Batterien.

    Aber bei hohem Bedarf des Aufbaues ist es auch möglich, das die Bat. entladen wird.

    Ein Booster versorgt bei Fahrt den Wohnraum (Kühlschrank und ???) mit Energie,bei verringertem Ladestrom, gegenüber einer Direktladung,wobei gleichzeitig auch die Aufbaubatterie geladen wird wenn genug Strom zur verfügung steht.

    Roma:wink

  • Ein Booster versorgt bei Fahrt den Wohnraum (Kühlschrank und ???) mit Energie,bei verringertem Ladestrom, gegenüber einer Direktladung,wobei gleichzeitig auch die Aufbaubatterie geladen wird wenn genug Strom zur verfügung steht.

    Roma:wink

    ein booster versorgt gar nichts. der wird rein in die ladeleitung zur aufbaubatterie eingebaut, um die spannung anzuheben und damit eine bessere ladung zu erzielen.

  • Was denkst denn, wie die geladen wird bei Landstrom? Wie werden aus 220V denn 12V bzw. die benötigte Ladespannung? Wie wird denn geregelt, dass deine Batterie nicht soviel A zieht, dass deine Leitungen glühen? Was beendet die Ladung, wenn deine Batterie voll ist, damit die nicht kocht?

    Natürlich hat dein Wohnmobil ein Ladegerät.

    Hallo

    Ok, mit Landstrom hast du recht ein damals erstes Wohnmobil hatte das nicht einfach nur zwei Batterien und ein Trennrelais.

    In meinem aktuellen Womo habe ich zwar Landstrom aber ob da wirklich was geregelt wird weiß ich nicht. Schon gar nicht wie viel A welche Batterie zieht, da habe ich keine Anzeige für. Und wieso solle etwas krachen wenn eine Batterie voll ist? Wenn ich fahre und die Batterie ist voll muss ich ja auch nicht anhalten weil bei voller Batterie usw. usw.

    Der Generator bei meinem Fahrzeug hat da bestimmt keine Regelung eingebaut. (Oder doch?)

    Das sind doch alles theoretische Werte besonders alten Fahrzeugen ohne Elektronik wahrscheinlich nicht zutreffend.

  • Verstehe jetzt den Sinn nicht,was das soll?

    Moin,

    nach nur 3 Jahren war meine Aufbaubatterie platt. Ich habe vermutet, dass das Ladegerät nicht so toll und ggf. daran Schuld ist, deshalb wollte ich es austauschen. Da der nun verbaute "Ladebooster" Booster und Ladegerät in einem ist, läuft der Ladeprozess nun immer optimiert für die Batterie ab. Der Austausch des Gerätes, war auch deswegen interessant, weil ich mir kein zusätzliches Gerät einbauen musste und damit nur geringfügig zusätzliches Gewicht eingebaut habe. - Letztendlich war aber wohl nur die Batterie "ungeeignet". Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir erst mal nur den Batteriecomputer einbauen soll (den ich im gleichen Zuge verbaut habe), dann hätte ich den genauen Überblick gehabt und kontrollieren können, ob das Ladegerät wirklich ungeeignet ist.

    Ein Booster versorgt bei Fahrt den Wohnraum (Kühlschrank und ???) mit Energie,bei verringertem Ladestrom, gegenüber einer Direktladung,wobei gleichzeitig auch die Aufbaubatterie geladen wird wenn genug Strom zur Verfügung steht.

    Nein, wenn der Booster arbeitet, ist die Aufbaubatterie von allem anderen abgeschaltet. Aufbau und Kühlschrank, werden direkt von der Lichtmaschine (Fahrzeugbatterie) versorgt. Die Aufbaubatterie ist dann nur noch an den Booster angeschlossen und der fährt dann seine IUoU Ladekurve ab, dabei saugt er soviel Strom parallel aus der Lichtmaschine, wie er dazu benötigt, es sei denn die Lima schafft es nicht mehr und er geht in Unterspannung - Dann wäre aber das System falsch dimensioniert.

    Der Vorteil des Ladeboosters ist, dass immer das gleiche Ladegerät zum Einsatz kommt (Lima/Landstrom), nur die Zwischenspannung in dem Gerät wird aus 2 unterschiedlichen "Netzteile" erzeugt (230V Schaltnetzteil und 12V Booster).

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo

    Ok, mit Landstrom hast du recht ein damals erstes Wohnmobil hatte das nicht einfach nur zwei Batterien und ein Trennrelais.

    In meinem aktuellen Womo habe ich zwar Landstrom aber ob da wirklich was geregelt wird weiß ich nicht. Schon gar nicht wie viel A welche Batterie zieht, da habe ich keine Anzeige für. Und wieso solle etwas krachen wenn eine Batterie voll ist? Wenn ich fahre und die Batterie ist voll muss ich ja auch nicht anhalten weil bei voller Batterie usw. usw.

    Der Generator bei meinem Fahrzeug hat da bestimmt keine Regelung eingebaut. (Oder doch?)

    Das sind doch alles theoretische Werte besonders alten Fahrzeugen ohne Elektronik wahrscheinlich nicht zutreffend.

    Hä? Natürlich hat deine Lichtmaschine nen Regler.
    Und wenn du Landstrom hast, wird die Ladespannung auch (ab-) geregelt. Sonst würdest deine Batterie(-n) jedesmal zerkochen.

    Und was sind denn hier „theoretische Werte“? Natürlich haben das „besonders alte Fahrzeuge“ auch. Sonst hättest keine Aufbaubatterie, keinen Landstrom und nach deiner Theorie mit „bestimmt keiner Regelung“ eine ständig zerkochte Fahrzeugbatterie.

    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du nicht genau weißt wie das funktioniert und hier einfach irgendwas rein schreibst...

  • Hallo,

    Da der TE anscheinend keinerlei Interesse mehr an der Lösung hat, kann man m. E. das Thema hier beenden. Zumindest, bis es wieder ein Lebenszeichen von Freddy gibt.

    Scheint wieder ein Beispiel dafür zu sein, Fragen stellen, auf Antworten und Hilfestellungen warten und dann heimlich still und leise abtauchen.:evil:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten