DUCATO X290 9 Gang Wandler-Automatikgetriebe Probleme

  • Hallo zusammen,

    bevor ich auf meine Getriebeprobleme zu sprechen komme, eine kurze Vorstellung, es ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Im November konnten wir nach gut einjähriger Wartezeit unseren VANTOURER 630L auf Basis des DUCATO 250 in Empfang nehmen. Ausgerüstet ist der DUCATO mit dem Heavy Fahrwerk, aufgelastet mit Zusatzluftfedern auf 4,5 tn, 2,3ltr mit 118Kw und dem neuen Automatikgetriebe.

    Gekauft haben wir das gute Stück in Friesland. Da wir seit Sommer 2020 in Stavanger, Norwegen leben, haben wir den KASTEN dorthin ausgeführt.

    Nach nunmehr rund 7000 Km erleuchtete vorletzte Woche die Motorkontrollleuchte gelb, sowie die Getriebekontrollleuchte in rot.

    Also ab in die örtliche FIAT Professionell Werkstatt. Nach gut einer Stunde war der Fehler behoben, das Getriebe habe man kalibriert. Die Konversation verläuft auf Englisch. Ich nehme an, der Fehler wurde ausgelesen und zurück gesetzt und man hat die Getriebesoftware zurück gesetzt, aber das weiß ich nicht im Detail. War mir auch egal, Hauptsache der Fehler war behoben.

    Aber leider erschienen beide Fehleranzeigen (Motor gelb, Getriebe rot) am nächsten Tag erneut. Ich war ca. 20 km gefahren. Also wieder in die Werkstatt.

    Seitdem steht der Wagen da (10 Tage). Der Servicemitarbeiter hat mir nun erklärt, man wisse nicht so recht was los ist. Man habe von FCA die Anweisung erhalten, das Getriebeöl zu wechseln, warte aber noch auf die Lieferung des Spezialöls. Aber man sei nicht sicher, dass damit der Fehler wirklich behoben würde - wait and see.

    Gibt es im Forum mit dem neue FIAT Automatikgetriebe bereits ähnliche Erfahrungen?

    Oder hat jemand hier ein wenig mehr technischen Sachverstand kann mir bei der Einordnung helfen?

    Ansonsten bin ich mit Motor und Getriebe sehr zufrieden. Das Fahrverhalten, Fahrdynamik und das Getriebe haben mich wirklich begeistert, der VANTOURER bringt voll ausgerüstet rund 4 tn auf die Waage und hier in Norwegen geht es stetig bergauf bergab in ständiger Kurvenfahrt, da gibt es für die Automatik viel zu tun, auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit meist unter 60 km/h liegt.

    Für jedweden Hinweis bin ich dankbar, beste Grüße aus Stavanger.

    Björn

  • Hallo . Björn.

    Lese mal mein Bericht auf Seite 11 .

    Brauche mal etwas Hilfe ......

    Gruß Michael

    Auf welcher Seite 11?? Der TE hat gerade mal einen Beitrag geschrieben und dann auch noch in der falschen Kategorie, eine Bitte an die Administratoren bitte verschieben.

    EDIT: Präfix und Getriebeversion geändert auf X290, da Bj. 2020. Gruß Laika78

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    3 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (1. März 2023 um 19:43)

  • Moin Björn. Ich hoffe nicht dass das Automatikgetriebe die Hufe hochgerissen hat.

    In der Tat kann eine vernünftige Automatikgetriebeöl-Spülung für Abhilfe schaffen. Ich habe selber erlebt, das Autos bei denen es hieß "das Automatikgetriebe ist defekt und muss getauscht werden"- nach der Spülung (mit Getriebeölfilter) hinterher wieder normal fuhren.

    Sei am besten dabei und sieh dir das alte Automatiköl an, und riech' mal dran.

    Ist es schwarz und riecht es vielleicht verbrannt oder sengig?

    Dann kann sich das Bremsband innen verabschiedet haben und muss ersetzt werden. Dazu muss das Getriebe natürlich ausgebaut und zerlegt werden.

    Ist das Öl aber rötlich und riecht normal, kann es es auch ein Geber innen sein der defekt ist. Die Kabel und Anschlüsse wurden vorher gründlich kontrolliert?

    Nun ist in Norge fahren für das Getriebe die höchste Belastung.

    Viel Gewicht, sehr viel Schaltarbeit, wenig Geschwindigkeit und damit viel Hitze.

    Ich empfehle dir eine Getriebeölkühlung mit eigenem Lüfter für die Zukunft.

    Gucke dich da mal bei Leuten mit US-Car-Erfahrung um. Die kennen das Problem.

    Viel Erfolg und gebe uns bitte eine Rückmeldung.

    :wink

  • In der Tat kann eine vernünftige Automatikgetriebeöl-Spülung für Abhilfe schaffen. Ich habe selber erlebt, das Autos bei denen es hieß "das Automatikgetriebe ist defekt und muss getauscht werden"- nach der Spülung (mit Getriebeölfilter) hinterher wieder normal fuhren.

    Sei am besten dabei und sieh dir das alte Automatiköl an, und riech' mal dran.

    Ist es schwarz und riecht es vielleicht verbrannt oder sengig?

    Bei einem Fahrzeug mit der neuen 9-Gang Automatik von November 2020 und gerade mal 7.000 km?? :?:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Das ist wursch, das geballte Wissen über Automatikgetriebeölspülungen muss raus - koste was es wolle.

    Wie Karl schon geschrieben hat, November 2020 und schlappe 7000 km. Und dann da mit Getriebeölspülungen daran rumfummeln :nono Fiat wird sich freuen.

    Finger weg, Garantie in Anspruch nehmen und wenn das Fuhrwerk in einiger Zeit aus der Gewährleistung gelaufen ist, dann kann man hier um Rat suchen.

    Nur mal überlegen - der Themenstarter würde dem Rat folgen und eine Getriebeölspülung durchführen lassen. Fehler bleibt - da wäre ich dann gern Mäuschen, was Fiat dem Themenstarter dann erzählt...der Ratgeber ist dann außen vor und der Themenstarter der Gelackmeierte.

    Sagt Slumeding

  • Ok wenn das Teil so jung und neu ist und kaum km auf der Uhr hat, welches ich nicht wusste, dann Garantie und fertig. :wink

  • Der Björn hat keinen Einfluß darauf was Fiat mit den Getriebe macht.

    Die müssen,und werden, den Fehler beheben,wieder in der Originalzustand versetzen, mehr nicht.

    Ich habe auch das Getriebe, werde eine Anschlußgarantie für 3 Jahre abschließen, vorsoglich :)

    Gruss, Dieter

  • Erst mal vielen Dank für alle Beiträge. Es hilft schon, sich ein bisschen auszutauschen. Natürlich lasse ich FIAT im Rahmen der Garantie jetzt erstmal machen. Aber ich wollte auch hören ob das Fehlerbild vermehrt auftritt und dazu beitragen das Bild zum neuen Getriebe aufzubauen. Ich werde berichten wie es weiter geht und hoffe von der Werkstatt zu erfahren und Belege zu bekommen, was denn genau los ist und was getan wurde. Was ich mitnehme ist der Hinweis zur Anschlussgarantie, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Leider macht die Werkstatt bisher nicht den besten Eindruck. Obwohl als FIAT Profesionel gelabelt, hat man dort wohl nur einen auf DUCATO geschulten Mitarbeiter. Die Anweisung zum Öltausch kam wohl direkt von FCA. Weiß jemand, ob ich mich direkt mit FCA (deutsche Service Nr.) auseinandersetzen kann?

    MEGANUS, Du hattest auf deinen Beitrag auf Seite 11 verwiesen, was ist damit gemeint, kannst Du einen Link dazu senden?

    Besten Dank an alle!

    Gruß aus Stavanger,

    Björn

  • MEGANUS, Du hattest auf deinen Beitrag auf Seite 11 verwiesen, was ist damit gemeint, kannst Du einen Link dazu senden?

    Besten Dank an alle!

    Gruß aus Stavanger,

    Björn

    Wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil. Nicht ich habe auf Seite 11 verwiesen sondern der Verfasser des Vorberichtes " Flugmodellmowife ". Er kann vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo und guten Abend.

    Man gehe im Forum auf Basisfahrzeuge , und blättert dann auf Seite 11.

    Da ist mein Beitrag unter : Brauche mal etwas Info Motor Getriebe ......

    zu finde.

    Kann aber sein das durch weitere Beiträge man schon auf der Seite 12 nachsehen muss.

    Gruß Michael

  • Moin,


    kurzes Update:

    Das Getriebeöl wurde zwischenzeitlich abgelassen und geprüft. Ergebnis metallische Verfärbung. FIAT hat den Getriebewechsel verfügt, die Werkstatt wartet auf die Lieferung, das kann bis zu 4 Wochen dauern. Allerdings spricht nach Aussage von FIAT nichts gegen die weitere Nutzung des Fahrzeuges, wir sind also halbwegs entspannt und warten bis zum Tausch.

  • Hallo,

    mir ist eben aufgefallen, daß ich noch gar nicht berichtet habe, wie "mein Getriebe-Thema" ausgegangen ist.

    Die Getriebeölanalyse hat ergeben, dass alles o.k. ist. (Stirnrunzel)

    So ganz erklären kann sich die Service Werkstatt auch nicht was los ist, mir wurde aber versichert (auch schriftlich) dass alles o.k. ist. Das war Ende Mai.

    Ich hatte Gelegenheit den Wagen bei einer DEU Professionell Werkstatt prüfen zu lassen, auch dort wurde kein Fehler gefunden.

    Ich fahre den Wagen fleißig weiter (mittlerweile Km Stand über 15.000) und beanspruchte das Getriebe in den norwegischen Bergen sehr. Noch habe ich ja gut 16 Monate Garantie, ich bleibe also erstmal gelassen und warte ab was passiert. Ggf. werde ich hier berichten.

    Beste Grüße

    Björn

  • Nochmal zu Getriebe,

    ich hatte ähnliche Probleme.Ein Mitarbeiter meiner Werkstatt Robert Most fragte mich, ob es sein kann, dass ich mit meinen Schuh des rechten Fußes während der Fahrt das Bremspedal berühre? Genau das war der Fall und es ist aus Bequemlichkeit passiert.Ich habe das gar nicht aufgefallen .

    Seitdem alles super

    Gruß Ejo