Hallo!
Ich habe ein Wohnmobil X250 mit 2.3 Multijet 150PS und conformatic Getriebe.
Gestern gibt es meldung "gear not avaliable check transmissionr" und bleiben Sie in Gang N, nicht möglich, 1 oder R einzulegen.
Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe, ist es jetzt möglich, in 1st und R einzusteigen, aber sehr laut, als ob die Kupplung nicht voll (nur ein wenig) abgekuppelt wurde und veichle anfängt sich zu bewegen (im Leerlauf). Wenn ich die Bremse aktiviere, arbeiten der Veichle-Stopp und der Motor normal. Wenn ich die Bremse abnehme, bewege sich Veichle wieder langsam. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe. "gear not avaliable check transmission", es ist nicht möglich, in 1. oder R, nur N zu bekommen.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, aber keine Wirkung.
Ich wurde als nächstes überprüft:
-Ich höre die Hydraulikpumpe (Elektromotor), wenn ich die Fahrertür öffne oder einen Kontakt mit dem Startschlüssel bekomme
-wenn ich den Startschlüssel in Kontaktposition habe, schalte das Getriebe zwischen 1 / N / R (es wurde auf dem Display angezeigt und ich höre auch)
-wenn ich den Motor starte, ist der Getriebeschalter in N und auf dem Display "Gang nicht verfügbar", 1 oder R kann nicht eingeschaltet werden
Ich denke, irgendwo ein Problem mit dem Kupplungssystem, aber wo?
Ich habe die Forumen durchgelesen, aber nicht fehler finden.
Problem, jetz ist alle Service geschlossen (auch frage, haben einen Fiat service in Slowenien Erfahrung???)
Wir versuchen es mit einem Tester, aber keine fehler. Vielleicht probieren mit Multiecuscan?
Vielleicht kupplungzilinder fehler, oder elektricsch fehler....????
Hast du eine Idee?
Gruesse aus Slowenien!
(entschuldige, mein deutsches schreiben........)