Ducato X250 conformatic problem

  • Hallo!

    Ich habe ein Wohnmobil X250 mit 2.3 Multijet 150PS und conformatic Getriebe.

    Gestern gibt es meldung "gear not avaliable check transmissionr" und bleiben Sie in Gang N, nicht möglich, 1 oder R einzulegen.

    Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe, ist es jetzt möglich, in 1st und R einzusteigen, aber sehr laut, als ob die Kupplung nicht voll (nur ein wenig) abgekuppelt wurde und veichle anfängt sich zu bewegen (im Leerlauf). Wenn ich die Bremse aktiviere, arbeiten der Veichle-Stopp und der Motor normal. Wenn ich die Bremse abnehme, bewege sich Veichle wieder langsam. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe. "gear not avaliable check transmission", es ist nicht möglich, in 1. oder R, nur N zu bekommen.

    Ich habe die Batterie abgeklemmt, aber keine Wirkung.

    Ich wurde als nächstes überprüft:

    -Ich höre die Hydraulikpumpe (Elektromotor), wenn ich die Fahrertür öffne oder einen Kontakt mit dem Startschlüssel bekomme

    -wenn ich den Startschlüssel in Kontaktposition habe, schalte das Getriebe zwischen 1 / N / R (es wurde auf dem Display angezeigt und ich höre auch)

    -wenn ich den Motor starte, ist der Getriebeschalter in N und auf dem Display "Gang nicht verfügbar", 1 oder R kann nicht eingeschaltet werden

    Ich denke, irgendwo ein Problem mit dem Kupplungssystem, aber wo?

    Ich habe die Forumen durchgelesen, aber nicht fehler finden.

    Problem, jetz ist alle Service geschlossen (auch frage, haben einen Fiat service in Slowenien Erfahrung???)

    Wir versuchen es mit einem Tester, aber keine fehler. Vielleicht probieren mit Multiecuscan?

    Vielleicht kupplungzilinder fehler, oder elektricsch fehler....????

    Hast du eine Idee?

    Gruesse aus Slowenien!

    (entschuldige, mein deutsches schreiben.......:qualm.)

  • Hallo Slatko,

    hast Du schon mal den Flüssigkeitsstand der beiden Flüssigkeiten für die Confortmatik überprüft?

    Mehr dazu findest Du HIER

    Welches Baujahr ist Dein Ducato?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja ich habe auch plan wechsel der flüssigkeiten aber vorher muss das getribeproblem lösen :(

  • Hallo Zlatko,

    willkommen hier im Forum.

    FIAT empfiehlt seit 2018 die beiden Flüssigkeiten an der Comfortmatik alle 2 Jahre zu wechseln.

    Was sagt Deine FIAT Werkstatt zu dem Problem ?

    Hier noch ein paar weitere Infos zu dem Thema:

    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/…-15#post-596161

    Da ich im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier technisch vollkommen unbegabt bin,

    habe ich die beiden Flüssigkeiten in der FIAT professional Werkstatt erledigen lassen

    und hoffe somit, von solch einem Problem wie Du es nun hast, verschont zu bleiben.

    Viel Glück und viel Erfolg !

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • aber vorher muss das getriebeproblem lösen

    Und was machst Du wenn es nur an den schlechten Flüssigkeiten liegt?

    Die Kupplung wird mit einer Bremsflüssigkeit betrieben, laut Bedienungsanleitung:

    Hydrauliksystem zur Kupplungsbetätigung COMFORT-MATIC:

    TUTELA TOP4 Synthetikflüssigkeit FMVSS Nr. 116 DOT 4, ISO 4925 SAE JI704, CUNA NC 956-01

    Die Bremsflüssigkeit kann Wasser gezogen haben, dann wird nicht richtig gekuppelt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Zlatko, überprüfe mal den Schalter am Bremspedal. Wenn der nicht richtig funktioniert, schaltet das Getriebe nicht, da du ja zum schalten in den 1. bzw. Rückwärtsgang das Bremspedal treten musst.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Kontaminiertes Öl? Ich bezweifle es, aber ich werde es vorbeugend ersetzen.

    Einige empfehlen Liqui Moly?

    Bremzschalter uberpruefet, beide Ausgänge, es funktioniert.....

    Vielen Dank für die Anleitung, Ich hoffe, das Problem gemeinsam zu lösen.

    Alle FIAT Werkstatt in Slowenien sind geschlossen. Ich probiere selbst zu reparieren.

    Problem ist nur, Ich habe keine echtes Testgerät :(

    Gruesse, Zlati

  • Ich wurde als nächstes überprüft:

    -Ich höre die Hydraulikpumpe (Elektromotor), wenn ich die Fahrertür öffne oder einen Kontakt mit dem Startschlüssel bekomme

    -wenn ich den Startschlüssel in Kontaktposition habe, schalte das Getriebe zwischen 1 / N / R (es wurde auf dem Display angezeigt und ich höre auch)

    -wenn ich den Motor starte, ist der Getriebeschalter in N und auf dem Display "Gang nicht verfügbar", 1 oder R kann nicht eingeschaltet werden

    Nur noch mal zum Verständnis. Du hörst die Hydraulikpumpe anlaufen, aber geht die auch nach kurzer Zeit wieder aus ?

    Wenn du die Zündung an machst, kannst du dann von 1 in N schalten, ohne den Motor zu starten?

    Wenn das alles geht, kannst du aber nach dem starten nichts mehr schalten?

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Genau so, wie sind Sie geschrieben

    Einmal war noch möglich 1 / N / R zu ändern, aber sehr laut, wie ohne kupplung schalten, oder Kupplung nicht vollständig abklemmen.

    WOMO bewegen sofort, ohne gas drucken (motor lehrlauf). Wenn Ich bremse drucken, WOMO stehen bleiben und motor laufen weiter (motor nicht auslöschen).

    Wie kupplung nicht abdecken voll.

    Dann nichts mehr :(

  • also noch mal zum Öl. Im größeren Behälter muss Hydrauliköl sein, im kleineren Bremsflüssigkeit!
    Du hast jetzt offensichtlich alles mehr oder weniger überprüft was ohne Testgerät geht.

    Nochmals die Frage : die Hydraulikpumpe läuft aber nicht ununterbrochen durch,oder?

    Sonst bleibt dir leider nur eine Fiatwerkstatt.

    Wünsche dir viel Glück.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ja, wenn ich die Tür öffne, die Hydraulikpumpe läuft ein paar Sekunden und dann stop, so bleibt.

    Ich denke, kaufen ein Lizenz fuer ECUMULTISCAN.

    Haben Sie erfahrung mit diese tester?

  • ich leider nicht. Gibts keine Möglichkeit bei Fiat auslesen zu lassen? Mit meinem Auslesegerät komme ich nicht in diese Ebene. Weis aber auch gerade nicht was ich habe.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Hallo Zlatko,

    genau dieses Problem hatte ich auch! ( seit September 2019 ) km Stand 20000.

    Zuerst schau mit einem Tester wieviel % Wasseranteil in der "Bremsflüssigkeit" für die Kupplung ist, oder erneuere diese bzw. entlüfte das System.

    Dann nächster Schritt bei mir: Austausch des Bremslichtschalters!( 28EUR ) Defekt war nicht erkennbar! Dann konnte ich wieder ca.1500km fahren bis Problem wieder auftauchte!

    MultiEcuscan ist sehr gut- damit hab ich Fehler ausgelesen und konnte auch löschen.

    Fehler bei mir: Zuerst: Bremslichtschalter ( dann gewechselt )

    2.Fehler bei mir: Kugeldrucklager, konnte ich löschen, aber kam immer wieder!! Dann konnte ich immer schnell den 1.Gang einlegen mit starkem Schlag ins Getriebe, aber danach, also mit dem Fehler konnte ich zumindest 1200km fahren!!

    Im Januar hab ich dann bei Fiat Professional eine komplett neue Kupplung bekommen- Motor mit Getriebe ausgebaut!!!!!

    Sie konnten aber keinen Fehler erkennen!! Ich selbst habe die Kupplung gesehen, sah aus wie neu!

    Nun fährt das Fahrzeug aber erst 240km weit- ich glaube nicht das mein Fehler beseitigt ist, das kann ich aber erst sehen wenn ich mal 1500km gefahren bin- geht jetzt aber nicht!

    Ich vermute einen Massefehler am Fahrzeug- Verbindung Getriebe zur Karosserie oder Starterbatterie zur Karosserie.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw. Reparatur.

    Grüße

    Michael

  • Сігналы абмеркавання

    Wie ich verstehe, es ist kein fehler auf bremslichtschalter oder kugeldrucklager,....nur fehlersignal aus tester???

    Sie vermuten, es ist ein elektrikinstallation fehler?

    Wir pruefen meine WOMO mit ein tester welche erkennen Fiat conformatic getriebe und es ist mehrere fehler.

    Wenn wir löschen ein Fehler, kommt neu, und imer so weiter :(

    Wir kann nicht fehler identifizieren, es ist kein Fiat tester.

    Fiat tester ist momental nicht erreichbar, alle Fiat werkstatte sind zu.

    Ich vermute auch elektrikinstallation.


    Gruesse, Zlati

  • Hallo Zlati,

    wir wissen es nicht so genau…………

    Der Fehler war nachdem wir den Bremslichtschalter ersetzt haben für 1500km nicht mehr da, aber dann ist er wieder gekommen, aber diesmal nur Ausrücklager ( Kugeldrucklager )

    Mein Fahrzeug hat schon einmal bei 3000km einen Bremslichtschalter bekommen, und bei 20000km den Zweiten.

    Laut Fiat und auch bei Alfa Romeo ist der Bremslichtschalter ein bekanntes Problem. Ich habe mir einen Ersatz Bremslichtschalter gekauft und den habe ich jetzt auf Reserve immer dabei. Kannst Du im Netz bestellen bei vielen Autoteileverkäufern.

    Kauf Dir einen und versuche es erstmal, ist die 25EUR wert!!

    Wenn Du die Batterie abklemmst, hast Du automatisch einige Fehler im Steuergerät. Bei mir hat das auch nicht geholfen.

    Bestell Dir bei Fuchs Elektronik in Deutschland die Software MultiEcuScan mit dem Interface ELM327 ( grüne Box ) und dem gelben Adapter- kostet 107EUR und wird schnell geliefert innerhalb Deutschland- Slowenien weiß ich nicht...…………..

  • Endlich, wir reparieren mein WOMO :) (zumindest vorübergehend)

    Am ende, tester (MES) zeigen kuplungdrucklager fehler.

    Wir loeschen den fehler, aber nicht, noch imer ohne getriebe.

    Dann kommt der Meister fuer automatikgetriebe.

    Er macht eine neue getriebekonfiguration, alle parameter neu einstellen.

    Jetzt funktioniert das Getriebe normal, wir seehen, wie lange........

    Er sagt, Audi (A2), Opel (Corsa), bei robotische getriebe, haben enine Kalibrierung vorschreiben jedes 30.000km.

    Kupplung sind abnutzen, und muss neue parameter einstellen.

    Citroen hat keine vorschrift und viel probleme mit robotische getriebe. Wer macht eine kalibrierung auf 30.000-50.000, auch keine problemme.

    Fiat Ducato conformatic, das ist este mal, er repaieren, aber Er empfehlen kalibrierung jedes 30.000km.

    Wir sehen, riechtig oder falsh.....


    Gruesse, Zlati