Antriebswellen Automatikgetriebe

  • Hallo Forumfreunde,

    ich fahre ein Niesmann und Bischoff auf einen Fiat Ducato 230 2,8 JTD mit einem 4HP20 Automatikgetriebe, Baujahr 04.2002. Seit dem Wochenende fängt er beim Beschleunigen ab ca. 30 km/h an nach rechts und links zu eiern. Je nach Steigung oder bessergesagt Belastung werden die Symptome schlimmer. Einige von Euch haben berichtet das die Symptome erst bei 70 km/h auftauchen. Wenn ich auf N stelle, rollt er wieder völlig ruhig (wie sonnst immer). Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Hat jemand von Euch vielleicht ebensolche Probleme gehabt und es lag vielleicht nicht an den Antriebswellen??

    Das Fahrzeug macht keine weiteren Geräusche und die Lenkung ist auch stabil. Woher das eiern kommt kann man schlecht orten ….ob von links oder rechts...keine Ahnung. Es ist extrem schwierig die Wellen zu bekommen, da diese nicht mehr gefertigt werden.

    Die Fiat Nummer der Rechten lautet: 71794599 und die OE Nummer lautet: 1487936098

    Die Fiat Nummer der Linken lautet: 71794602 und die OE Nummer lautet: 1487937098

    Ich würde auch wenn es keine Antriebswellen gibt (wie es scheint) die Alten überholen lassen....das dürfte doch nicht schwer sein...oder mir eine zusammenbauen lassen (für die Getriebeversion gibt es ja noch alles...) die Gelenke dürften sich ja nicht groß unterscheiden......es sind bestimmt die gleichen Tripoden…..

    Kennt jemand von Euch evtl. eine Firma die das macht?? (mit Ein- und Ausbau)….

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe :)

    P.S. Ich wohne seit 3 Jahren in meinem Womo (ich liebe das WOMO) und kann es daher auch nicht ewig in einer Werkstatt lassen

    EDIT: Baujahr korrigiert um Verwirrugen zu vermeiden. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. Mai 2020 um 22:37)

  • Hab heute das Womo vorne aufgebockt und D eingelegt. Bin nachdem im Standgas die Räder drehten leicht auf die Bremse. Bei diesem Vorgang fing das Fahrzeug wieder an nach rechts und links zu schaukeln. Nun bin ich mir sicher.... Antriebswellen oder evtl. noch Getriebelager.... das letzter schau ich mir morgen mal an.....

  • Hallo Chris,

    ich gehe mal davon aus, dass dein WoMo nicht Baujahr 04.2020 ist.

    Denn sonst wäre es ja noch Garantiesache.