Brauche einmal etwas Info Motor -Getriebe Problem

  • Hallo.

    Wir fahren einen neuen 8.2020 laika

    Das womo ist mit dem 2,3 ltr.und 160 PS ausgestattet.

    Auch haben wir das neue Automatik Getriebe.

    Bei unsere 1 Fahrt im September nach Kroatien ging es bei ca. 1400 km los.

    Auf einer Schnellstraße bei ca. 80 kmh. nahm plötzlich während der fahrt der Motor kein Gas mehr an. Der Motor ging in den Leerlauf.

    Angehalten und Motor ausgemacht. Dann nochmal Motor gestartet Drehzahl ging auf ca. 3500 von alleine hoch, motor sofort ausgemacht.

    Nochmal gestartet das selbe wieder.

    Beim 3 x Start ist wieder alles Ok gewesen.

    Weiter gefahren ca. 100 km.

    Bei der heimfaht nach dem Campingplatz urlaub, ca. 200 km alles Ok.

    Dann ging es wieder los das selbe Spiel und zwar noch 3 mal.

    Einmal unter Lebensgefahr mitten in einen Tunnel. Totaler Stau , Stresssss. Zum Glück nichts passiert.

    Dann bei der restlichen heimfaht ca. 800 km alles ohne Probleme.

    Sofort zu hause zum fiat womo händler .

    Er hat sich darum gekümmert, Fehler ausgelesen, nichts, mit Fiat Kontakt aufgenommen. Die meinten es liege an zuviel Getriebe Öl.

    Werde das womo in der Woche abholen, und wir werden erst im April wieder fahren.

    Meine Frage : ist das bei anderen fiat ducato bekannt. Und was soll ich machen wenn es wieder bei der Urlaubs Fahrt passiert? ?

    Über hinweise würden wir uns freuen.

    Gruß Michael

  • Hy.

    Nein , wurde nur überprüft und angeblich etwas Öl abgelassen.


    Es sind keine Fehler Meldungen angezeigt worden.

    Werde mich mal bei einem Anwalt erkundigen.

    Kann ja sein das wir bei der nächsten Fahrt nur noch liegend nach hause kommen , wenn wir noch was mitbekommen. !!

    Gruß Michael

  • hallo,

    wenn keine fehler hinterlegt sind ! schade. es gibt aber fehler die auftreten und nicht gespeichert werden. ich hab

    da ein gerät das eingesteckt wird und dann alles aufzeichnet was während der fahrt passiert. kann einen tag oder auch

    mehrere tage angesteckt bleiben.

    da sind auch dann diese fehler aufgezeichnet.

    die fehler die du hast deuten eigentlich auf einen fehler am gaspedalsensor oder drosselklappensensor hin. er signalisiert einmal nicht vorhanden und zum anderen 30% oder mehr gaspedal .- bzw drosselklappenstellung.

    bei zuviel öl solltest du im display eine meldung bekommen das zuviel öl im getriebe ist.aber nur dann wenn entsprechender sensor am getriebe auch ist.

    du schreibst ging auf einmal id den leerlauf !!!! hat da das getriebe auch in N geschaltet ?

    grüsse

    franz

  • Hy.

    Nein ,Getriebe blieb im Fahrmodus normal , Motor nahm einfach kein Gas mehr an.

    Er lief im Leerlauf weiter.

    Motor ausgemacht , auf p gestellt , neu gestartet , Motor drehte voll Stoff hoch, sofort wieder ausgemacht.

    Nochmal gestartet, und alles lief normal. ,

  • klingt für mich auch eher nach nem defekt am E-Gaspedal. Da wäre es auch denkbar dass kein Fehler hinterlegt wird. Woher soll er z.B. wissen dass es nicht dein Fuss ist der auf dem Pedal steht, sondern ein defekter Poti.

    Aber tu uns den gefallen und frag nochmal nach wegen dem Getriebeöl und lass dir den Zusammenhang schildern. Ich glaube ja fast dass dir da jemand nen Bären aufbinden wollte...

  • Gruß Michael

    Hallo.

    Wir fahren einen neuen 8.2020 laika

    Servus

    Ist es das Wandlergetriebe, das Fiat jetzt auf den Markt bringt??

    Wenn ja, hat es keinen Meßstab?

    Mein Getriebe hatte Einen, da wurde das Öl warm oder kalt angezeigt, und bei laufendem Motor gemessen.

    Bin 20 Jahre Wandler gefahren, mal zu wenig, mal zuviel Öl, mal Kühlerwasser im Getriebeöl, mal Anzeige,,ÖL heiß ,,....aber Motorprobleme gab es deshalb nie.

    Hoff du hast kein automatiertes Getriebe gekauft.

    Geht ned...gibts ned !!

  • hallo,

    du schreibst ging auf einmal id den leerlauf !!!! hat da das getriebe auch in N geschaltet ?

    grüsse

    franz

    War bei mir mal als viel zu wenig Öl im Wandler war, erst ab einer gewissen Drehzahl gab es einen ruck, und es ging vorwärts.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo .

    Ja es ist das neu 9 Gang Wandlergetriebe .

    Hohle nächste Woche das womo beim Händler nach ca. 2 Monate rep. ab.!!!!

    Einmal heißt es wegen corona ist der Mitarbeiter krank, dann kommen von laika wegen corona keine teile. ,u s w.

    Gruß Michael

  • Welche Teile sollen denn bei einem Motor/Getriebe-Problem von Laika kommen. Der Händler hat doch von der Motor/Getriebsteuerung Null Ahnung und sollte davon lieber die Finger lassen und das Ding zu Fiat bringen (Es sei denn, er hat selbst zusätzlich einen Fiat-Serviecevertrag, aber auch dann hat die ggf. notwendige Teilelieferung doch nix mit Laika zu tun.)

    Eine derartige Auskunft muss einen ja misstrauisch machen.

    Tom

  • Als Ortskundiger vermute ich, das doch der Fiat-Nutzfahrzeugehändler gleich neben Deinem Wohnmobilhändler liegt. Da sollte es doch kein Problem sein, sich mal mit dem Nachbarn in Verbindung zu setzen.

    Technisch kann ich wenig weiterhelfen, aber ich bin doch interessiert, wie sich der von mir vermutete Händler verhält.

    Gruß Holger

  • Hy.

    Nein es ging nicht nur um Motor und Getriebe, da sind noch einige andere Reklamation gewesen, vom gerissenem Waschbecken über defekte sitze usw.

    Gruß Michael

    Servus

    Echt Sch.... was du da für ein Fahrzeug bekommen hast.

    Mir kommt es vor, als würden die Fahrzeuge, aufgrund der großen Nachfrage, nur noch schnell zusammengezimmert, mit allem was grad rumsteht....Sitze Waschbecken etc.

    Bin auch in einem anderen Forum, was da geschrieben wird, was bei neuen Fahrzeugen alles für Mängel auftauchen....waaahnsinn.

    Gruß und alles Gute für die Reparaturen

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo und guten Tag.

    Ja das hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt,

    Hatte ja vorher einen knaus sky I für über 100000 € auch neu bei unserem Knaus Händler aus Fulda.

    Mit den hatte ich auch leider die totale schei.....

    Musste 2 x für einige Tage ins Werk damit, und auch danach nur Probleme. .

    Dann hatte unser Fiat Händler auch mit womos angefangen. Laikahändler.

    Wie gesagt auch neu gekauft und es geht schon wieder los . Habe jetzt schon über 20 Mängel.

    Es sieht so aus als ob ich immer vom Pech vefolgt werde.

    Aber ich gebe nicht so schnell auf.

    Gruß Michael

  • Servus

    Evtl kleiner Trost.

    Bei
    Wohnwagen von Fendt, vor 15 Jahren neu gekauft und gleich 6 Monate Wintercamping, hatte ich im Frühjahr auch ca 20 Mängel.

    Nach Reparatur war 10 Jahre, bis zum Verkauf, Ruhe.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Es sieht so aus als ob ich immer vom Pech vefolgt werde.

    Das glaub ich nicht. Wenn ich mich auf Stellplätzen mit den Nachbarn unterhalte die auch neue Mobile haben, dann höre ich das in etwa immer genauso. Bei Hymer VI Türen undicht und das komplette Dach getauscht plus Kleinkram wie Kabelschellen durch den Dieseltank geschraubt was dann beim ersten Tanken nach dem Hymerwerk aufgefallen ist, da der Diesel rauslief sowie in der ganzen Ausstattung Fehler ist nur ein Beispiel was mir in Erinnerung blieb. Die Nachbesserung dauerte insgesamt zwei Jahre, da die schlampig gearbeitet haben und keine Termine vergaben.
    Aber jeder hatte da mehr oder weniger große Mängel, viele warens immer. Dazu dann Hinhaltetaktiken, keine/späte Termine zur Behebung, fehlerhaft Nachbesserung, usw....

    Sowie ich das mitbekommen hab hilft da nur dran bleiben und Druck machen, zur Not auch mit rechtlichen Schritten. Die verdienen sich gerade ne goldene Nase und bekommen den Kragen nicht voll, da ist Neuverkauf wichtiger als Reklamationen abarbeiten. Nicht nur die Womo-Hersteller, sondern auch Fiat. Ich hab das im Bekanntenkreis, da schiebt der eine dem anderen abwechselnd den schwarzen Peter zu. Das wird jetzt aber auch über einen Anwalt geklärt, ärgerlich ist’s trotzdem. Noch ärgerlicher wäre es, wenn man zur Zeit voll Reisen könnte und einen dementsprechenden Nutzungsausfall hätte.

    Was mich so erschreckt ist, dass sich das durch alle Marken zieht. Nicht NP-abhängig.