Ducato 244 / 2.8 JTD / geht einfach an / aus / kompletter Stromkreis im Führerhaus bricht zusammen

  • Hallo zusammen,

    letzten Sommer haben wir ens ein Eura Mobil 770EB von 2003 zugelegt.
    Das Fahrzeug ist in einem sehr guten gepflegten Zustand.
    Der letzte Vorbesitzer hatte ihn seit 5 Jahre.
    Der Herr ist KFZ-Meister. Leider schwer erkrankt, so dass es ein "Notverkauf" gewesen ist.

    Wir haben letztes Jahr einige Touren damit gemacht und haben ihn Ende Oktober bis März überwintert.
    Es waren dabei auch längere Fahrten von knapp 400km einfache Strecke, und alles funktionierte tadellos.

    Die ganze Zeit war er am Netz, da mehrere Aufbaubatterien dran sind, und auch die Startbatterie nicht kaputt gehen sollte.

    Das Erste, was ich jetzt vllt. in den Zusammenhang gebracht habe, war die Tatsache, dass ich ihn Anfang März umparken wollte, eingestiegen bin und feststellen musste, dass alles tot war.
    Schlüssel ins Zündschloss - Kombiinstrument usw - alles blieb dunkel.
    Ich dachte, vllt. eine Art Wegfahrsperre. Kinder waren vllt. zwischendurch drin, haben das Fahrzeug nicht richtig abgeschlossen oder oder oder.
    Also ausgestiegen, abgeschlossen (Zentralverriegelung vorhanden, aber keine per Knopfdruck), wieder aufgeschlossen, eingestiegen, Uhrzeit (0:00) wird im Kombiinstrument angezeigt - gestartet, umgeparkt.
    Dieser "Fehler" trat ein Mal auf.

    Seitdem waren wir 2 Mal weg.
    Das eine Mal für mehrere Tage nur recht kurze Entfernungen um die 100km am Tag gefahren.

    Letzten Mittwoch sind wir knapp 200km gefahren.
    Nach etwa 150-160km ging er plötzlich aus. Dabei sind wir eine sehr schmale PassStrasse bergauf gefahren. Vllt. mit 30km.
    Ich musste an der Seite stehen bleiben.
    Schlüssel im Zündschloss hin und her gedreht - im Kombiinstrument gingen alle Lämpchen / KontrollLeuchten an und aus. Trotzdem sprang er an.
    Wir sind ein Paar km gefahren. Gleiches Spiel.
    Diesmal Schlüssel abgezogen, ausgestiegen, abgeschlossen, aufgemacht, Zündung an ... weiter geht`s . Nach knapp 20km waren wir am Zielort.
    Hier hat der Wagen bis Sonntag am Netz gestanden.

    Am Sonntag sprang er ganz normal an, das tat und tut er bisher weiterhin ohne Probleme.
    Wir sind eine andere Strecke Heim gefahren.
    Diesmal recht viel Autobahn.
    Nach etwa 150-160km haben die Probleme wieder angefangen.
    Auf der AB bei ca. 95km/h ging er unvermittelt aus. Alle Lämpchen im Kombiinstrument haben geblinkt, sind also an und aus gegangen, nach ca. 3-4 Sekunden ohne mein Zutun, also ich habe nichts gemacht, Zündschlüssel nicht gedreht o.ä., sprang er von selbst wieder an.
    Lief dann für ein Paar Minuten und ging wieder aus ... gleiches Szenario, wieder an.
    Beim dritten Mal blieb er dann aus.
    Ich habe ihn ausrollen lassen auf die Standspur.

    Hier haben wir ca. 5min gestanden. Ich habe erst ein Mal probiert den Schlüssel vom Zündschloss abzuziehen. AutomatikGetriebe auf P-Stellung. Keine Chance. Der Schlüssel liess sich nicht abziehen, egal was ich gemacht habe.
    Alles andere blieb im Führerhaus dunkel. Kein Licht, keine Warnblinkanlage - gar nichts!
    Nach etwa 3 Minuten zeigte sich im Kombiinstrument die Uhrzeit 0:00. Nach 2 weiteren Minuten konnte ich ihn wieder anmachen und weiter fahren.

    Die restlichen 70km verliefen so, dass er in den ersten 20km zwar ausging, aber für max. 1-2 Sekunden. Ich merkte es nur im Kombiinstrument, in dem das ABS- sowie das Handbrems-Lämpchen angingen. Das passierte in den 20km 3 Mal.
    Die restlichen 50km verliefen dann fehlerfrei.

    Heute Morgen habe ich mir vom Bekannten aus der Werkstatt einen Bosch KTS-Diagnosegerät geliehen und habe den Speicher ausgelesen. Leider war dieser leer. Also keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Sicherungen, Relais, Kabel (Masse sowie Plus) habe ich nachgeschaut. Nichts gefunden.

    Es ist alles recht gut dokumentiert, da ich einen dicken Ordner mit Unterlagen vom Vorbesitzer und Erstbesitzer habe.
    Bspw. wurde die StartBatterie November 2014 getauscht.

    Sep 2014 AT-Getriebe überholt (bei 87.650km; aktuell hat er gelaufen fast 106.000km)
    August 2016 bekam er eine Kennfeldoptimierung (tec-power)

    Mai 2015 eine neue stärkere Lichtmaschine
    Neues Zündschloss bei fast 80.000km September 2009

    Vllt hat jemand von Euch etwas Ähnliches bereits bei seinem Ducato gehabt?

    Ich bin ein wenig überfragt.
    Vor allem, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann.
    Angenommen, es wäre ein Kurzschluss in der Startbatterie. Klar, ich kann mir eine neue 100Ah Batterie zulegen ... müsste dann aber wieder 150-160km fahren und hoffen, dass der Fehler wieder auftritt oder weg ist ;)


    Wir möchten in knapp 4 Wochen eine etwas längere Tour von knapp 3 Wochen planen und dann wäre es schon gut, wenn man sich auf den "Dicken" verlassen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße,
    -paul

  • Hallo Paul,

    hört sich auch nach dem bekannten Masseproblem an. Kontrolliere den Hauptmassepunkt unter der Starterbatterie. Ebenso kontrolliere die Polklemmen, ob die fest sitzen.

    Wenn der Fehler wieder auftritt: nehme ein Startholfekabel und lege vom Minuspol der Batterie zurm Motorblock eine Brücke.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    wie ist der Zustand der Starterbatterie, schon mal durch gemessen.

    Nützlich wäre vielleicht auch eine Anlaßkurzschlußstromaufnahme Messung.

  • Batterie kann ich mir nicht vorstellen. Er springt ja an und das Problem ist: komplett tot.

    Da muss irgendwo der Stromkreis gänzlich unterbrochen werden. Würdest du zB bei laufendem Motor nur die Pluspolklemme der Batterie abnehmen, liefe die Geschichte über die Lima weiter - ebenso bei Massepol am Akku.

    Aber irgendwo zw oder am Akku/Zündschloss würde zB ein Wackler reichen, der "Zündung aus" generiert.

    Ich kenn dieses "bekannte" Masseproblem noch nicht (muss da die SuFu mal bemühen) aber ist das ein Sammelpunkt und eine spezielle Masse fällt weg (zB eben die Brücke Motor-Karosse) , könnt ich mir das auch so vorstellen.. Das wäre mit tec´s Tip gleich rausgefunden.

    Hätte man einen Schaltplan von dem Zündschloss/Anlasser sollte man die Fehlerstelle einkreisen können.

    Ich hatte selber den Fall, da war die Verschraubung Pluskabel im Stromverteiler/Sicherungskasten lose und schlagartig war auch alles finster. Bisserl genagelt- lief wieder. Über die Jahre war das einfach korrodiert -so lange hatte es locker aber funktioniert.

    Plattenschluss bei nem Akku glaub ich nicht - du steigst ein- geht nicht, aus- weider ein, geht...ne.....zumal dann noch ein paar Volt über wären - ist ja meist nur eine Zelle tot. Eher das da ein Trennrelais eingebaut wurde und nun spinnt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo, hatte dieses Problem auch schon einmal. An einem Sicherungsblock im Motorraum hatte sich das Massekabel etwas gelöst und mir diesen schön gegrillt. Fehlersuche und Austausch kosteten 400 Euro , davon 180 Euro für das Ersatzteil. Gruß Ralf

  • Guten Morgen,

    danke vielmals für Eure Antworten und die Tipps.

    Eine defekte Batterie respektive einen Kurzschluss in dieser würde ich ebenfalls ausschliessen.
    Wie bereits erwähnt, er springt ohne Probleme an. Orgelt nicht oder sonstiges
    Plattenschluss verstehe ich genauso, wie Darkside es dargestellt hat. Vor allem verstehe ich es so, dass wenn eine der Zellen tatsächlich sich auf Dauer verabschieden würde, die Batterie die entsprechende Spannung auch nicht liefern würde.

    Also, werde ich erst ein Mal die Startbatterie abklemmen, ausbauen und mich auf die Suche machen, ob irgendwelche Kabel die sonst von dieser führen vllt. locker sind.

    Die Anschlüsse am Sicherungskasten im Motorraum schaue ich mir ebenfalls an, danke hugolein.

    Ich werde alleine schon für die Datenbank berichten. Danke!

    VG,
    -paul

  • Mahlzeit zusammen,

    leider bin ich mit meiner Suche nicht weiter gekommen.

    Ich habe die Batterie ausgebaut und alle MasseAnschlüssel nachvollzogen.
    Alle Sicherungskästen durchgeschaut, alle Steckverbinder unter dem Armaturenbrett etc.pp.

    Sieht alles sehr gut aus. Keine Korrosion o.ä.

    Allerdings ist mir folgendes durch Zufall aufgefallen.
    Obwohl ich die Startbatterie für mehr als eine Stunde ausgebaut habe, lief die Uhr im Kombiinstrument weiter.
    Ich habe nach dem Wiedereinbau der Batterie erneut den Minus-Pol abgeklemmt - und die Uhr funktionierte weiterhin.

    Ob das war zu bedeuten hat, weiss ich nicht, bin an sich davon ausgegangen, dass das Kombiinstrument von der Startbatterie gespeist wird. Aber anscheinend ist dem nicht so ... und bei dem o.g. Fehlverhalten fiel dieses ja komplett aus und hat "gesponnen".

    Aber vllt. habe ich hier einfach einen Denkfehler.

    Für weitere Tipps wäre ich sehr verbunden. Der nächste geplante Schritt ist es einen KFZ-Elektriker in der kommenden Woche aufzusuchen.

    Danke vielmals.

    Beste Grüße und Euch ein schönes WE,
    -paul

  • Obwohl ich die Startbatterie für mehr als eine Stunde ausgebaut habe, lief die Uhr im Kombiinstrument weiter.
    Ich habe nach dem Wiedereinbau der Batterie erneut den Minus-Pol abgeklemmt - und die Uhr funktionierte weiterhin.

    Hast Du Solar, bei der die Starterbatterie mitgeladen wird ? Oder Landstrom angeschlossen ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hej Paul,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Solar habe ich. Der Vorbesitzer hat eine sehr grosse Anlage (mit 6 x 115 Ah) verbaut. Ob die Startbatterie mithilfe der Sonne geladen wird, kann ich Dir nicht sagen.
    Am Ladestrom war das Fahrzeug bei den o.g. Arbeiten _nicht_ angeschlossen.

    Momentan kann ich es nicht nachvollziehen.

    VG,
    -paul

  • Wenn Solar die Starterbatterie auch lädt, dann ist immer noch Spannung da, auch wenn Du die Batterie ausbaust. Damit bleibt auch die Uhrzeit erhalten, genauso wie die Radiosender/-einstellungen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn es eine schlechte Masseverbindung gibt, so kann man das mit einem Kabel von dem Minuspol der Batterie zu einer Kontaktfläche an der Karosserie überprüfen. Der Motor hat immer eine 1a Verbindung zur Masse über die Anlasserverbindung des Minuskabels.

    Der Knackpunkt ist, dass das Auto selbst elektrisch vom Motor durch Gummilager der Aufhängungen und Vorderachsenteile isoliert ist. Die einzige Verbindung ist die marode und immer wieder erwähnte Verbindung des Massekabels unter der Batterie am Hauptholm. Sieht vielleicht unschuldig aus, ist aber inwendig oft so oxydiert, dass kein Strom mehr fließt. Dann flattern Relais und Kontrolllampen, die Kiste bleibt vielleicht stehen, weil das Abschaltventil an der Einspritzpumpe zu wenig Spannung bekommt .

    Ich konnte dann am Zigarettenanzünder eine Spannung von 7 Volt messen. Die Batterie hatte aber über 12 Volt !!! Nachdem das Massekabel nach einem Unfall erneuert wurde, war der Spuk vorbei!

    Fröhliche Weihnachten

    Peter :)