Hallo zusammen,
letzten Sommer haben wir ens ein Eura Mobil 770EB von 2003 zugelegt.
Das Fahrzeug ist in einem sehr guten gepflegten Zustand.
Der letzte Vorbesitzer hatte ihn seit 5 Jahre.
Der Herr ist KFZ-Meister. Leider schwer erkrankt, so dass es ein "Notverkauf" gewesen ist.
Wir haben letztes Jahr einige Touren damit gemacht und haben ihn Ende Oktober bis März überwintert.
Es waren dabei auch längere Fahrten von knapp 400km einfache Strecke, und alles funktionierte tadellos.
Die ganze Zeit war er am Netz, da mehrere Aufbaubatterien dran sind, und auch die Startbatterie nicht kaputt gehen sollte.
Das Erste, was ich jetzt vllt. in den Zusammenhang gebracht habe, war die Tatsache, dass ich ihn Anfang März umparken wollte, eingestiegen bin und feststellen musste, dass alles tot war.
Schlüssel ins Zündschloss - Kombiinstrument usw - alles blieb dunkel.
Ich dachte, vllt. eine Art Wegfahrsperre. Kinder waren vllt. zwischendurch drin, haben das Fahrzeug nicht richtig abgeschlossen oder oder oder.
Also ausgestiegen, abgeschlossen (Zentralverriegelung vorhanden, aber keine per Knopfdruck), wieder aufgeschlossen, eingestiegen, Uhrzeit (0:00) wird im Kombiinstrument angezeigt - gestartet, umgeparkt.
Dieser "Fehler" trat ein Mal auf.
Seitdem waren wir 2 Mal weg.
Das eine Mal für mehrere Tage nur recht kurze Entfernungen um die 100km am Tag gefahren.
Letzten Mittwoch sind wir knapp 200km gefahren.
Nach etwa 150-160km ging er plötzlich aus. Dabei sind wir eine sehr schmale PassStrasse bergauf gefahren. Vllt. mit 30km.
Ich musste an der Seite stehen bleiben.
Schlüssel im Zündschloss hin und her gedreht - im Kombiinstrument gingen alle Lämpchen / KontrollLeuchten an und aus. Trotzdem sprang er an.
Wir sind ein Paar km gefahren. Gleiches Spiel.
Diesmal Schlüssel abgezogen, ausgestiegen, abgeschlossen, aufgemacht, Zündung an ... weiter geht`s . Nach knapp 20km waren wir am Zielort.
Hier hat der Wagen bis Sonntag am Netz gestanden.
Am Sonntag sprang er ganz normal an, das tat und tut er bisher weiterhin ohne Probleme.
Wir sind eine andere Strecke Heim gefahren.
Diesmal recht viel Autobahn.
Nach etwa 150-160km haben die Probleme wieder angefangen.
Auf der AB bei ca. 95km/h ging er unvermittelt aus. Alle Lämpchen im Kombiinstrument haben geblinkt, sind also an und aus gegangen, nach ca. 3-4 Sekunden ohne mein Zutun, also ich habe nichts gemacht, Zündschlüssel nicht gedreht o.ä., sprang er von selbst wieder an.
Lief dann für ein Paar Minuten und ging wieder aus ... gleiches Szenario, wieder an.
Beim dritten Mal blieb er dann aus.
Ich habe ihn ausrollen lassen auf die Standspur.
Hier haben wir ca. 5min gestanden. Ich habe erst ein Mal probiert den Schlüssel vom Zündschloss abzuziehen. AutomatikGetriebe auf P-Stellung. Keine Chance. Der Schlüssel liess sich nicht abziehen, egal was ich gemacht habe.
Alles andere blieb im Führerhaus dunkel. Kein Licht, keine Warnblinkanlage - gar nichts!
Nach etwa 3 Minuten zeigte sich im Kombiinstrument die Uhrzeit 0:00. Nach 2 weiteren Minuten konnte ich ihn wieder anmachen und weiter fahren.
Die restlichen 70km verliefen so, dass er in den ersten 20km zwar ausging, aber für max. 1-2 Sekunden. Ich merkte es nur im Kombiinstrument, in dem das ABS- sowie das Handbrems-Lämpchen angingen. Das passierte in den 20km 3 Mal.
Die restlichen 50km verliefen dann fehlerfrei.
Heute Morgen habe ich mir vom Bekannten aus der Werkstatt einen Bosch KTS-Diagnosegerät geliehen und habe den Speicher ausgelesen. Leider war dieser leer. Also keine Fehler im Fehlerspeicher.
Sicherungen, Relais, Kabel (Masse sowie Plus) habe ich nachgeschaut. Nichts gefunden.
Es ist alles recht gut dokumentiert, da ich einen dicken Ordner mit Unterlagen vom Vorbesitzer und Erstbesitzer habe.
Bspw. wurde die StartBatterie November 2014 getauscht.
Sep 2014 AT-Getriebe überholt (bei 87.650km; aktuell hat er gelaufen fast 106.000km)
August 2016 bekam er eine Kennfeldoptimierung (tec-power)
Mai 2015 eine neue stärkere Lichtmaschine
Neues Zündschloss bei fast 80.000km September 2009
Vllt hat jemand von Euch etwas Ähnliches bereits bei seinem Ducato gehabt?
Ich bin ein wenig überfragt.
Vor allem, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann.
Angenommen, es wäre ein Kurzschluss in der Startbatterie. Klar, ich kann mir eine neue 100Ah Batterie zulegen ... müsste dann aber wieder 150-160km fahren und hoffen, dass der Fehler wieder auftritt oder weg ist
Wir möchten in knapp 4 Wochen eine etwas längere Tour von knapp 3 Wochen planen und dann wäre es schon gut, wenn man sich auf den "Dicken" verlassen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
-paul