148 PS mit Schaltgetriebe oder Automatik?

  • Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug finde ich beim Ducato leider nicht den angestrebten Allradantrieb. Und schon gar keine Kombination Allrad mit Automatik. Zwei Optionen, die ich mir im Alter gönnen wollte.

    Deshalb bin ich schon am überlegen, beim Umstieg auf einen Kastenwagen ev. doch auf meine Vision 4x4 zu verzichten. Und weil ich die Fühler nun nach allen Seiten ausstrecke, habe ich eben den Malibu Van gefunden, der mir vom Innenraum her gut gefällt.

    Es gibt ihn mit Schaltgetriebe oder mit Automatik.

    Vielleicht ließe sich somit wenigstens einer der Wünsche erfüllen.

    Natürlich erscheint die Frage überflüssig, aber der Automatik Kawa ist Modell 2018, der Schalter Modell 2019, beide zum gleichen Preis. Klar steht die Frage im Raum, ob es so sinnvoll ist, ein Neufahrzeug als "altes Modell" zu nehmen, es ist halt entsprechend günstiger.

    Was würdet ihr machen, welche Bedenken wären von eurer Seite vorhanden?

  • Nachdem ich genug Automatikgetriebe diverser Hersteller geschrottet habe...ein Schaltgetriebe ist ein Schaltgetriebe, ist ein Schaltgetriebe...................und geht nie kaputt

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Natürlich erscheint die Frage überflüssig, aber der Automatik Kawa ist Modell 2018, der Schalter Modell 2019, beide zum gleichen Preis. Klar steht die Frage im Raum, ob es so sinnvoll ist, ein Neufahrzeug als "altes Modell" zu nehmen, es ist halt entsprechend günstiger.

    Bitte denke auch daran bei der Auswahl der Baujahre an den Dieselscandal.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ich würde einen Ducato nicht mit der "alten" Automatik kaufen, für mich käme nur die Wandler Automatik in Frage.

    Von dem automatisierten Schaltgetriebe habe ich zu viel negatives gelesen.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Nachdem ich genug Automatikgetriebe diverser Hersteller geschrottet habe...ein Schaltgetriebe ist ein Schaltgetriebe, ist ein Schaltgetriebe...................und geht nie kaputt

    Ob das nur an den Fahrzeugen lag? :wink

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Ob das nur an den Fahrzeugen lag? :wink

    Davon gehe ich mal aus. Normale Nutzung. Bequem war es, aber...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nachdem ich genug Automatikgetriebe diverser Hersteller geschrottet habe...ein Schaltgetriebe ist ein Schaltgetriebe, ist ein Schaltgetriebe...................und geht nie kaputt

    ich geb dir sowas von recht !

    automaten würde ich niemals kaufen(ob womo oder pkw ) ,habe auch genug schlechte erfahrung gemacht

    gruss

  • Ich weiß wirklich nicht warum immer so gegen Automatik Getriebe Stimmung gemacht wird ? Ich behaupte viel mehr wie kann man heute überhaupt noch blöde im Getriebe herumrühren ? Seit 30 Jahren fahre ich nur mehr Automatik und würde auch nie mehr selbst schalten wollen. Gerade wenn man älter wird ist das Automatikgetriebe eine einzige Wohltat. 2 x hätte ich aus dem tiefen Süden ohne Automatik nicht heimfahren können (Bein-, Zehenbruch) .

    Meine Erfahrungen:

    Wandler Getriebe: Chrysler Voyager 150 tkm (8 Jahre), Citroen 170 tkm (22Jahre). Automatisierte Schaltgetriebe: Opel Movano 120 tkm (11Jahre), derzeit Opel Tigra Bj 2006 120tkm, Hymer Exsis i (Ducato) Bj 2014) 60 tkm, VW Caddy (DSG) (Bj 2017) 25 tkm. Also 650 tkm ohne eine Störung, nie ein Getriebe Service oder Öl Wechsel.

    Ich behaupte dass viele Menschen Automatik Getriebe völlig falsch bedienen, zB. ein Fuß am Gas und mit dem linken Fuß auf der Bremse. Sowas mögen Automatik Getriebe gar nicht. Schaut einmal bei YouTube unter "was man bei Automatik Getrieben nicht machen soll". Und die Ducato comfomatik ist mit schweren Wohnmobile (über 4t) überfordert.

    Also Automatik für mich eine absolute Empfehlung !

    Liebe Grüße Franz

  • Das kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du das Wohnmobil regelmäßig wechselst kannst du einen Wandlervollautomat nehmen, bedenke mehr Diesel und mehr Wartung. ( Getriebeöl muss alle paar Jahre gewechselt und gespült werden). Beim Wandlervollautomat gehen ungefähr 10% der Leistung in Wärme verloren.

    Wenn du nur einmal ein Wohnmobil kaufst in deinem Leben nimm ein Schaltgetriebe. Ist auch einfach im Unterhalt und du hast eine höhere Chance nach 28 Jahren ein Ersatzteil zu finden.

    Wenn du einen 4x4 möchtest dann Iveco!! Auch wenn du planst einen Anhänger mitzunehmen nimm einen Iveco. Hat Hinterradantrieb und ein langer Überhang wirkt sich nicht so nachteilig aus. Fliegende Vorderachse beim Anhänger Betrieb... auch Solo bei Regen... ist echt blöd.

    Achja andere Wissen sowieso wieder alles besser!! Ist nur ein Tip von einem jungen Wohnmobil Fahrer....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Beim Wandlervollautomat gehen ungefähr 10% der Leistung in Wärme verloren.

    Hallo Jens,

    das ist bei modernen Wandlergetrieben zum Glück nicht mehr der Fall.

    Diese haben mittlerweile alle Wandlerkupplung , mit welcher der hydraulische Kreislauf mechanisch

    überbrückt wird.

    Dadurch werden die Wandlerverluste im Durchschnitt aller Betriebszustände auf ca. 1% reduziert.

    Das erscheind dann doch vernachlässigbar.

    Bei modernen Doppelkupplungsgetreiben ist in der Praxis sogar eine Einsparung von bis zu 5%

    erreichbar. Dies ist allerdings verbunden mit deutlich erhöhtem mechanischem Aufwand .

    Wie sich das auf Wartung / Lebensdauer/ Betriebskosten auswirkt wird die Zeit zeigen.

    MfG Mike

  • Gab es 2018 schon die 7-Gang-Automatik? Ich meine, nicht.

    Die ist Referenz, nicht nur für Wohnmobile, und wird extrem gelobt.

    Lange genug erprobt ist sie auch, weil, bevor sie in den Duc kam, in Pkw und geländewagen im Einsatz.

    (alles angelesenes Wissen. So, wie dass man diese Fiat-Halbautomatik vergessen kann.)

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    Ich habe beide Automatikvarianten im PKW im Einsatz.

    Die Wandlerautomatik halte ich für robust und unproblematisch. Wie oben schon geschrieben wird heute der Verlust des Wandlers durch eine mechanische Kopplung verhindert. Das Öl wird je nach Fahrzeug auch erst bei 100tkm gewechselt.

    Die automatisierten Kupplung halte ich für empfindlicher. Rangieren mag sie nicht so gerne. Beim schalten hilft es etwas mitzudenken. Also im Schaltpunkt etwas vom Gas gehen. So wie man das beim Schalter auch machen würde.

    Wenn ich da Wahl habe dann Wandlerautomatik. Absolut robust und komfortabel.

    Grüße Rainer

  • Wir haben die 9 Gang Wandlerautomatik, ist echt ein Traum. Haben uns jetzt auch ein Auto mit Automatik gekauft. Gerade bei immer mehr Kreisverkehr, wir fahren sehr gerne Landstraße, ist das eine feine Sache.

    LG Thorsten

  • Moin, die Aussage von Rainer kann ich bestätigen, ich habe ebenfalls beide Versionen im Einsatz. Viel hängt von der Fahrweise ab, es gibt eben Dinge, die man vermeiden sollte. Beide haben spezifische Eigenheiten und daraus resultieren dann etwaige Problemen.

    Gruß Martin

  • Automatik ist ja auch nicht gleich Automatik. Für viele ist alles Automatik, was eben nur zwei Pedale hat.

    Die Aussage von weiter oben

    Nachdem ich genug Automatikgetriebe diverser Hersteller geschrottet habe...ein Schaltgetriebe ist ein Schaltgetriebe, ist ein Schaltgetriebe...................und geht nie kaputt

    finde ich gerade im Ducatoforum komisch. Es gibt hier ganze Baureihen bei denen die Schaltgetriebe Probleme machen/machten.

    Ich habe beim KfZ auch „Automatik“ (Multitronic von Audi) und bis jetzt keine Probleme (260tkm) und bin sehr zufrieden. Mein Vater im Audi 80 von 1992 hat auch Automatik (Wandler 4-Stufen) bis jetzt ohne Probleme.

    Als KfZ würde ich nur noch Automatik kaufen, wenns ne funktionierende ist. Beim Neuwagen-Womo auch, allerdings wäre mir beim Allrad ein Schaltgetriebe lieber. Dafür vertraue ich der Regeltechnik zu wenig.

  • Zwischen einen Wandlergetriebe und einen DSG gibt es schon Unterschiede.

    Das DSG schaltet schneller und verzögerungsfrei.

    Das Wandlergetriebe etwas Gummiartig gegenüber vom DSG.

    Anfahren geht mit den Wandler schöner,da schließt keine Kupplung wie beim DSG.

    Rangieren mit den DSG ist auch nicht so schön wie mit Wandler.

    Hatte an unseren Fort Kuga mit DSG einen Wohnwagen,war froh das am WW ein Mover drann war für´s Feine.

    Im Großen und Ganzen bin ich für den Wandler, der ist verschleißfrei.

    Im Augenblich habe ich im PKW ein DSG und im Womo ein Wandler, beide machen ihren Job sehr gut.

    Gruss, Dieter