9-Gang Automatik Verbrauch

  • Bin kurz davor mir meinen Ducato als Basis für ein selbst ausgebautes Wohnmobil zu bestellen. Bin am überlegen, ob mit oder ohne Automatikgetriebe. Im Prospekt habe ich gesehen, dass unabhängig von der Motorvariante (140, 160 oder 180 PS) der Verbrauch mit 9-Gang Automatik immer ca. 1 Liter pro 100km höher angegeben wird als beim Schaltgetriebe. Eine verwertbare Auskunft zum realen (Mehr-) Verbrauch konnte mir der Verkäufer nicht geben. Ich hätte erwartet, dass mit der Automatik bei vernünftiger Fahrweise ein geringerer Verbrauch zu erzielen ist als beim Schaltgetriebe, da der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Soviel zur Theorie ;) Ich tendiere zum 180PS Motor, da ich immer mein Motorrad mitnehmen werde und daher wohl immer mit einer Beladung an der 3,5 to Grenze fahren werde, evtl. auch zusätzlich noch mit Anhänger.

    Was mich neben dem reinen Verbrauch brennend interessiert ist die Funktionsweise der Hydraulikkupplung. Also ob die Wandlerautomatik nach dem Anfahren mechanisch geschlossen wird, also ein direkter Kraftschluss ohne den Verlust der rein hdraulischen Kopplung hergestellt wird. Weiss jemand, in welcher Form die Funktion der Kupplung ausgeführt ist? Bei einer rein hydraulischen Kopplung würde dies den permanenten Mehrverbrauch erklären....

    Wer hat die neue 9-Gang Automatik und welche Erfahrungen habt ihr zum realen Verbrauch?

    Im Voraus vielen Dank für kurze Erfahrungsberichte.

  • Es hat aber schon einige Test´s oder Fahrberichte der Wandlerautomatik im Ducato gegeben, und in denen war, zumindest soweit ich mich daran erinnern kann, eigentlich kein Mehrverbrauch zu erkennen, eher das Gegenteil.

    Tom

  • Das mit dem Mehrverbrauch habe ich bei Fiat ebenfalls gelesen. Ob es in der Praxis so ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich zu einem Schaltwagen habe.

    Zu deiner Frage, welche Leistung ideal ist. Gefahren bin ich die 140 PS und 160 PS Variante. Gekauft habe ich die 160 PS Variante.

    Es gibt einen - wie ich finde - ganz sinnigen Vergleich der Motoren (120/140/160) in einem youtube Beitrag. Hier wird auf Grundlage verschiedenr Kriterien der Schluss gezogen, dass die 140 PS ausreichend sind. Vielleicht kennst Du das schon;

    Ich verlinke es mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    Matthias

  • Aus eigener Erfahrung

    Der Vorgänger hate den 3 lt 177 PS Motor,verbrauch zwischen 9 und 11 Liter.

    Der Jetztige hat den 2,3 lt 160 PS, verbrauch zwischen 9 und 11 Liter

    Alles mit ca.3,5 to

    Meiner Meinung ist der 180 PS Motor nicht nötig,der 160 PS Motor hat das gleiche Drehmoment mit der Automatik wie der alte 3 lt.

    Der fährt fast wie der 3 Lt 177 PS Schalter.

    Ich war auch am überlegen,180 PS oder 160 PS mit Automatik.

    Jetzt bin ich froh die Automatik genommen zu haben.

    Ist das reinste Vergnügen.

    Gruss, Dieter

  • Nach meinem Kenntnisstand haben Wandlergetriebe immer eine Überbrückung sobald man fährt. Der Mehrverbrauch ist den Strömungsverlusten im nicht überbrückten Zustand geschuldet.

  • Hallo,

    der Verbrauch entscheidet sich im Fußgelenk ob mechanisch oder automatisches Getriebe. In den Tests wird zw.0,2-0,9l Mehrverbrauch angegeben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Test der Zeitung Promobil in 2/17.

    Fahrzeug 1 : Kasten 6,m, La Strada, 177 PS mit Comfortmatic-Geriebe

    Verbrauch: auf der Teststrecke = 10,8 Liter

    Fahrzeug 2 : Kasten 6,3 m, La Strada, 178 PS mit 9-Gang-Wandler

    Verbrauch: auf der gleichen Teststrecke = 9,9 Liter im Normalmodus, im Power-Modus 10,5 Liter und im ECO-Modus 9,2 Liter.

    Die Praxis siegt manchmal über die Theorie und den Testzyklus.......:klatsch

    Tom

    p.s.: auf gerader Strecke und bei Tempo 100 dreht der DUC im höchsten Gang mit Wandler fast 700 U/Min weniger, als der mit Schalter oder Comfortmatic......:perdono

  • hallo_

    Der 177 PS mit dem Schaltgetriebe hat 50 NM weniger als der mit der Wandlerautomatik lt Diagramm.

    Ich denk mal daß das Getriebesteuergerät dem Motosteuergerät bei den 1. drei Fahrstufen sagen wird: mach mal 50 NM wemiger, so zur Schonung des Antriebsstrangs,

    so unten rum merkt das eh keiner!!

    hab ich bei anderen Hersteller auch schon gesehen!!

    mfG KH

  • Ich kann die hier genannten Verbräuche nur bestätigen. Wir haben die 160 er Version und liegen immer im Bereich der 10 Liter. Im Video wird der Unterschied der beiden großen Motoren zu den kleinen erklärt, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

    LG Thorsten

  • Die Realverbräuche liegen in der Regel sehr nah beieinander. Egal ob man den ollen 3.0/177 oder den modernen 2.3/180PS bewegt. Der Mensch, von dem ich meinen 3.0/177 habe, hat seit 3 Jahren einen 2.3/180 (beide mit 6-Gang-Handschaltung). Der neue fährt sich zumindest untenraus schwächer und braucht ungefähr gleich viel Most.

    Im Bereich Transporter ist es ähnlich. Mein Nachbar fuhr längere Zeit einen Mercedes Viano 3.0 V6 CDI (224PS, 440Nm), teilweise auch im Anhängerbetrieb. Den hat er dann aufgrund den angeblich geringeren Kraftstoffverbrauches gegen einen Viano 2.2 CDI (163PS, 360Nm) eingetauscht. Am Ende lag der Minderverbrauch im Rahmen der Messtoleranz.

    Auf Kurzstrecken mit wenig Last macht Downsizing u. U. noch Sinn. Unser aktueller Astra 1.4T/150PS braucht rund 1 Liter weniger als der Vorgänger Astra 1.6/116PS. und rund 2-3 Liter weniger als unser Vectra 2.2i/147PS. Aber unsere Womos werden ja in der Regel nie auf Kurzstrecke gefahren.

    Was ich interessant finde: Der 9-Gang-Wandler dreht bei Tempo 100 knapp 700/min tiefer als die Comfortmatic? Weiß jetzt nicht, wie die Comfortmatic übersetzt war, aber unser 6-Gang Handschalter dreht bei Tempo 100 glaub irgendwas knapp unter 2000/min. Mit 9g liegen da tatsächlich nur 1300/min an? Ich stelle mir das bei einem leichten und windschnittigen Duc noch machbar vor. Aber bei einem großen schweren Alkoven reicht dann die anliegende Leistung kaum mehr aus um das Tempo zu halten. Selbst wenn bei 1300/min schon satte 350Nm anliegen entspricht das gerade mal 65PS.

    Was es nicht auch so, daß das irgendwo in einem Test sogar mal bemängelt wurde? Da hat die 9g quasi ständig zwischen 8. und 9. Gang hin und her geschaltet (und ich glaube, das war nichtmal ein Alkoven).

    Zum Thema Verbrauch Automatik/Handschaltung:

    BMW gibt bei seinen Autos mit Automatik sogar teilweise geringere Verbräuche an als mit Handschaltung. Durch die sehr frühzeitige Wandlerüberbrückung gibts da auch kaum mehr Strömungsverluste. Für mich geht nichts über einen gescheiten Wandler.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Mein Womo fährt bei 100 kmh mit ca.1500 U/Min. (soweit man das ablesen kann am Drehzahlmesser)

    Und da schaltet nichts in den 8ten Gang,außer natürlich wenn es Steigungen gibt.

    Und wenn es mal schaltet merkt man es nicht immer.

    Gruss, Dieter

  • Die Comfortmatic ist exact genauso übersetzt wie die Schaltermodelle.

    Bei "echten" 100 km/h dreht der Schalter (z.B. beim Maxichassi) irgendwas zwischen 2100 und 2200 U/Min (je nach Zustand der Reifen). Beim 9-Gang-Automat sind´s dann eben nur noch ca. 1500.

    Tom

  • OK, muss mal checken, wie die Drehzahl bei GPS 100 tatsächlich ist. Ich dachte, der dreht knapp unter 2000/min. Kann mich aus der Erinnerung aber auch täuschen.

    Bei 1500/min hätte der Motor dann wenigstens schon sein max. Drehmoment. Wobei das nicht wirklich förderlich ist, den bei 1500/min dauerhaft mit vollen Mitteldruck zu belasten. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Für einen großen Alkoven (3,5 Tonnen, 2,3m breit, 3,2m hoch) braucht man ca. 85PS für Tempo 100 wenn man einen cw-Wert von 0,4 zu Grunde legt. Würde aber sagen, daß der cw-Wert eher noch schlechter ist als 0,4.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich kann die hier genannten Verbräuche nur bestätigen. Wir haben die 160 er Version und liegen immer im Bereich der 10 Liter. Im Video wird der Unterschied der beiden großen Motoren zu den kleinen erklärt, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

    LG Thorsten

    Du hast im 250 die 9-Gang-Wandlerautomatic (um die gehts hier nämlich)?
    Meines Wissens gabs die erst ab X290. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Mit der "160-er Version" ist sicher nicht der alte 3 Liter 156-Motor gemeint, sondern der neue aktuelle 160 PS-Motor und 2,3 Liter Hubraum und Adblue. Die Wandlerautomatik gab es auch schon bei dessen Vorgänger dem 140-er, dem 150-er und dem 180-er mit dann 177 PS (alle mit 2,3 Liter-Hubraum)

    Ansonsten ist der X290 "nur eine face-geliftete Version des X250. In den COC-Papieren werden die X290 immer noch als X250 ausgewiesen.

    Tom

  • Mit der "160-er Version" ist sicher nicht der alte 3 Liter 156-Motor gemeint, sondern der neue aktuelle 160 PS-Motor und 2,3 Liter Hubraum und Adblue. Die Wandlerautomatik gab es auch schon bei dessen Vorgänger dem 140-er, dem 150-er und dem 180-er mit dann 177 PS (alle mit 2,3 Liter-Hubraum)

    Ansonsten ist der X290 "nur eine face-geliftete Version des X250. In den COC-Papieren werden die X290 immer noch als X250 ausgewiesen.

    Tom

    ????? Mal das Profil von "ThorBecker" angesehen anstatt zu spekulieren? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • ????? Mal das Profil von "ThorBecker" angesehen anstatt zu spekulieren? Gruß HaWe

    Oh, wieder was gelernt !! Ich wusste nicht, das man immer vorher ins Profil Anderer schauen muss, bevor man etwas kommentiert. Eigentlich wird mir das dann aber ein wenig zu zeitaufwendig und zudem sind 60 % der Profile seit Jahren unbearbeitet. Ob ich da wirklich etwas Treffendes erfahren kann? (siehe auch die Antwort von "ThorBecker") :evil:

    Tom