HPC Hubstützen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • PS: das automatische Nivellieren funktioniert zwar bei mir, aber ich verzichte nach einigen Test diesbezüglich ganz bewußt komplett darauf, da ich bemerkt habe, das ich mit einer Rundlibellenwaage viel schneller bin und das Mobil nach meiner manueller Ausrichtung auch viel fester steht (als bei der Ausrichtung mittels Automatik)

    Das setzt natürlich schon etwas "Gefühl" , technisches Verständnis und Geschick voraus, "Grobmotoriker" sollten sich da dann lieber auf die automatische Nivellierung verlassen.:wink;)

    Martin

  • Hallo,

    wie genau ist ist denn bei euch das automatische nivellieren? Immer 100 prozentig oder mit Toleranz innerhalb der Striche einer Wasserwaage ?

    So eine schiefstehende Stütze habe ich in letztes Jahr in Harlesiel auf dem Stellplatz an der Mole gesehen. Darauf angesprochen sagte mir der Kollege er hätte die Stütze mal auf einer schrägen und niedrigen

    Bordsteinkante ausgefahren (Reifen in der Luft) wodurch das Womo wegerutscht sei. Seitdem ist steht diese schief.

    Ich persönlich würde schnellstens in der Werkstatt reklamieren bevor sie dir später eine Fehlbedienung anhängen wollen.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo, habe am Freitag eine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Man hatte sich das Ganze zusammen mit HPC per Videochat auf einer Bühne angesehen. Das es so nicht in Ordnung ist war natürlich klar , aber eine Begründung hat leider auch keiner geliefert. Jetzt werden von HPC neue Halterung für die Hubstützen geliefert und von der Werkstatt montiert. Ich bin mal gespannt. Ich werde berichten...

  • Hallo, habe am Freitag eine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Man hatte sich das Ganze zusammen mit HPC per Videochat auf einer Bühne angesehen. Das es so nicht in Ordnung ist war natürlich klar , aber eine Begründung hat leider auch keiner geliefert. Jetzt werden von HPC neue Halterung für die Hubstützen geliefert und von der Werkstatt montiert. Ich bin mal gespannt. Ich werde berichten...

    Da sei aber ganz vorsichtig ( wenn man dich hier nicht „ eingeweiht“ hat , was hier schief gelaufen ist) und lasse das Womo nach der Reparatur mal vom TÜV oder Dekra in Augenschein nehmen und prüfen. Sag denen was los war.
    Denn wenn die Halterungen nicht richtig oder unvollständig fest waren, kann evt der Chassis Längsträger beim „ Verbiegen“ in Mitleidenschaft gezogen worden sein.:wink;)

    ( bei mir waren die Bohrungen am und im Längsträger auf der Halterungsseite nur leicht deformiert und ließen sich wieder „ anziehen“ .)

    Aber je nachdem wie eingedellt oder ausgerissen die Löcher bei der Aktion wurden, kann das auch schon mal später Tüv relevant sein oder werden.

    Die Prüfgebühr wäre es mir allemal wert, wenn du selbst nicht in der Lage bist , das zu beurteilen.

    Jetzt ist noch alles frisch und Reklamationen sind unzweifelhaft dem Montagebetrieb anzulasten, in ein paar Monaten oder Jahren, wird das schon deutlich schwerer.:wink

    Also nicht einfach alles glauben was die dir erzählen.

    Martin

  • Hallo,

    wie genau ist ist denn bei euch das automatische nivellieren? Immer 100 prozentig oder mit Toleranz innerhalb der Striche einer Wasserwaage ?

    Meine Frau schaut schon auf eine wasserwaage, aber nur ob er hinten etwas höher ist (ich muß die Grundeinstellung mal ändern, komm aber nie dazu:D). Das ist öfter nicht 100%, aber ich bin da sensibel, und merke im Liegen sofort wenn der Körper Richtung Kopf hängt.

    Meistens kuk ich am nächsten Tag nochmal nach, besonders wenn die Toilettentür auf od. zuwandert, denn der Boden gibt manchmal unter dem Druck der Stützen etwas nach.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo zusammen,

    unsere E+P nivelliert meisten sehr genau und ich muss nicht nachjustieren.

    Habe bis jetzt in 6 Jahren 2 mal eine Grundeinstellung gemacht.

    Habe auch wie saxe so eingestellt,das er hinten minimal höher steht zum schlafen.
    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    unsere E+P nivelliert meisten sehr genau und ich muss nicht nachjustieren.

    Habe bis jetzt in 6 Jahren 2 mal eine Grundeinstellung gemacht.

    Habe auch wie saxe so eingestellt,das er hinten minimal höher steht zum schlafen.
    Gruß Bernd

    Und gleichst du dann zwei mal am Tag aus?

    Zum schlafen hinten höher, und zum Kochen waagerecht?

    Warum nicht einfach deinen Lattenrost etwas im Kopfteil anheben und dein Womo "im Wasser" ausrichten?

    Ist beim Kochen leichter das Fett in der Pfannenmitte zu halten!

    Gruß Manfred B.

  • Ist beim Kochen leichter das Fett in der Pfannenmitte zu halten!

    Fett in Pfanne im Womo gibts bei uns nicht.

    Beim Wintercamping, vor langer Zeit, konnte man an der Schneebar immer riechen was am Abend zu Hause gekocht wurde.

    Und wenn es in der Küche nach gekochtem Gemüse riecht, nimm die Vorhänge runter, und koch sie aus...denn da sind die Vitamine drin.

    Zitat; Alfons Schuhbeck :D

    Rührei mit Speck gibt es nur wenn ich draußen kochen kann...ansonsten wird innen nur Tee und Nudelwasser gekocht.

    Soll jetzt nicht abwertend sein....aber Jeder campt wie er möchte, und bei uns gehört Essen gehen zum Campen, oder auch mal im Freien kochen.

    Gruß und nix für unguad

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo zusammen, so, Womo ist wieder da. Die Aufnahmen für die Hubstützen an der Vorderachse wurden getauscht, da diese sich wohl verzogen hatten. Eine Erklärung dafür gab es leider nicht, weder von der Werkstatt, noch von HPC. Am Chassis sei aber alles in Ordnung, so die Werkstatt. Die Werkstatt sagte, dass bei den Stützen von E&P seid einiger Zeit eine Querverstrebung mitgeliefert würde, was aber laut Auskunft von HPC bei deren System nicht nötig wäre??‍♂️. Die Werkstatt hat jetzt aber auf eigene Verantwortung eine solche Querverstrebung eingebaut. Die Stützen stehen jetzt auf jeden Fall wieder gerade und ich denke auch stabil. Ich bin leider in dem Bereich kein Fachmann und muss mich da wohl auf die Werkstatt verlassen (Vertragswerkstatt vom Hersteller, Niesmann&Bischoff). Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Vielen Dank!

  • Die Aussage,, das da nichts am Fahrwerk beschädigt wurde bei der vorherigen Aktion, würde ich keinesfalls trauen.

    Wenn derartige „ Klimmzüge ( wie diese Querverstrebung) nötig ist , um hier Stabilität herzustellen, muss vorher das Fahrwerk bzw deren Komponenten schwer gelitten ( sich verbogen) haben .

    Ich wiederhole daher meinen Tipp ( aus eigener Erfahrung), fahre zum TÜV oder Dekra und lasse dir für ein paar Euro bestätigen das hier keine Schäden zuvor entstanden sind wenn du selbst hier nicht technisch begabt bist.

    Das dir die Werkstatt wohl kaum sagen wird , wenn hier etwas an deinem Fahrwerk bei dem vorherigen Pfusch gelitten hat, sollte nicht weiter verwundern.

    Die werden sich kaum selbst „ in die Pfanne hauen“.

    Das sie nicht sonderlich begabt und qualifiziert waren hattest du ja bereits festgestellt.

    Wer solchen Pfusch abliefert wird auch nicht davor zurückschrecken dir hier einen Bären bezüglich der Folgen aufzubinden.

    Aber du musst es selbst wissen.

    Nur bedenke , wenn du erst später z.B. erst beim nächsten TÜV Fahrwerkschäden oder Mängel feststellst, hast du !!! Die A...Karte den Zusammenhang zu beweisen.:):wink

    Martin

  • genau so würde ich das auch machen

    gruss

  • Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt am 01.04. erst mal einen Termin bei HPC in Oldenzaal (direkt beim Hersteller der Stützen). Die wollen sich ansehen ob es bei der Montage Fehler gegeben hat. Ich werde jetzt erstmal diesen Termin abwarten, ansonsten geht’s dann nochmal zum TÜV. Alles einfach nur ärgerlich ?

  • Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt am 01.04. erst mal einen Termin bei HPC in Oldenzaal (direkt beim Hersteller der Stützen). Die wollen sich ansehen ob es bei der Montage Fehler gegeben hat. Ich werde jetzt erstmal diesen Termin abwarten, ansonsten geht’s dann nochmal zum TÜV. Alles einfach nur ärgerlich ?

    Das Leben könnte so schön sein...

    Ich denke, du wirst um einen Termin beim TÜV nicht drum rum kommen.

    Ich glaube nicht, dass HPC dir einen Schaden am Rahmen attestieren wird.

    Um Gewissheit zu bekommen, sollte ein Unbeteiligter sich das anschauen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das Leben könnte so schön sein...

    Ich denke, du wirst um einen Termin beim TÜV nicht drum rum kommen.

    Ich glaube nicht, dass HPC dir einen Schaden am Rahmen attestieren wird.

    Um Gewissheit zu bekommen, sollte ein Unbeteiligter sich das anschauen.

    Das haben wir ihm jetzt m. E. ausreichend oft geraten und nahegelegt.

    Er scheint hier wohl offensichtlich eher Angst vor einem „neutralen „ Beobachter und dessen Erkenntnissen zu haben.

    In meinen Augen zwar unverständlich, aber jeder wie er mag und für richtig hält.

    Ich bin jetzt hier raus.:):wink

    Martin

  • Servus

    Hat Jemand diese Stützen zufällig in einem Hymer T678 CL verbaut?

    Mein Kumpel interessiert sich dafür, und würde gerne wissen wo der Hydraulikblock gut reinpasst, oder wie er am Besten eingebaut wird.

    Was ist sonst zu beachten??

    Danke für Auskunft und Hilfe

    Gruß aus dem heißen Süden

    Geht ned...gibts ned !!

  • Mahlzeit

    Noch Mal eine Nachfrage wegen den Stützen HPC.

    Orns schrieb ja er wolle Mal Holland fahren..

    Weiß jemand die Aktuellen Preise.

    Ich grüße euch Harald