E&P Hubstützen blockieren trotz eingefahrener Stützen das Wegfahren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forumsmitglieder,

    Wenn ich meine E&P Hubstützen per Handbetrieb aus - und wieder einfahre, anschließend den Motor starte und den Gang einlege, wird das Anfahren des Fiat Ducatos blockiert.

    Wenn ich im Automatikbetrieb die Hubstützen aus- und wieder einfahre, kann ich problemlos mit dem Fahrzeug anfahren.

    Ich habe E&P zur Aufklärung angeschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

    Wer kann mir aus dem Forum sagen, ob das normal ist oder ein Fehler vorliegt.

    Pepe

  • Wenn ich die Hubstützen manuell aus- bzw. einfahre kann ich danach problemlos losfahren. Mache das fast immer manuell

    Habe Handschaltung beim Duc

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hälst Du den Einfahrbutton solange bis die Pumpe selber abstellt ?

    Ich wüßte nicht was das Fahrzeug am anfahren hindern sollte ?

    Normal ist die Anlage über +D geschaltet,sowie der Motor läuft müssen die Zylinder einfahren.

    Gruss, Dieter

  • Wie im Automatikbetrieb wo alles i.O. ist, halte ich den Einfahrbutton auf der Fernbedienung solange gedrückt, bis die Pumpe sich abstellt. Das dauert z.T. 1 bis 2 Minuten, nachdem optisch erkennbar die Stützen bereits eingefahren sind.

  • mattin

    So fahre ich im 2. Versuch ja auch die Stützen automatisch ein. Trotzdem möchte ich den Grund wissen, warum es im Handbetrieb nicht funktioniert.

  • Hallo,

    hab auch die E&P Stützen. Warum das Anfahren nicht gehen sollte verstehe ich nicht.

    Es ist keinerlei Verbindung zwischen den Stützen und dem FIAT Ducato.

    Lediglich die +D Leitung, die dafür sorgen soll, das die Stützen bei laufendem Motor automatisch einfahren.

    So ist es jedenfalls bei mir mit Comfortmatic- Getriebe.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke erst einmal allen, die auf in der kurzen Zeit auf meine Frage geantwortet haben.

    Bei der Betrachtung der Antworten nehme ich an, daß im Handbetrieb optisch zwar die 2 Zylinder eingefahren sind, der Schaltpunkt zur Freigabe an D+ noch nicht erreicht ist. Obwohl die Pumpe schon abgeschaltet ist.

  • Das +D gibt bei laufender Lichtmaschine eine 12V Spannung ab,die schaltet ein Relais was die Pumpe einfahren läßt.

    Fahr doch mal die Stützen aus,dann starte mal den Motor.

    Jetzt müssen die Stützen einfahren bis zum Abschalten.

    Gruss, Dieter