Ducato 250 Blattfeder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    das sieht nach dem Light Fahrwerk aus, wie schon oft beschrieben ist dieses Fahrwerk an Wohnmobilen leider schon im Neuzustand an der Grenze.

    Abhilfe würden Zusatzfedern schaffen oder ein Luftfahrwerk.

    Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    das ist leider beim Light Fahrgestell normal. Selbst beim 35 Light. Wie Uwe schon geschrieben hat: entweder

    1. zusätzliches Federblatt
    2. Zusatzschraubfeder
    3. Zusatzluftfeder
    4. Vollluftfederung

    Preislich genau diese Reihenfolge, wobei die Vollluftfederung in einer sehr hohen Presiklasse liegt. Mein Favorit : Zusatzluftfeder.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich würde das Doppelfederblatt nehmen, dürfte Preislich am günstigsten sein und am einfachsten. Die Maxi Fahrgestelle sind ja serienmäßig damit ausgerüstet, die Light Fahrgestelle sind ja normalerweise als Transporter auch mal leer oder teilbeladen, bei Wohnmobilen ist das einfache Federblatt einfach zu schwach.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich würde das Doppelfederblatt nehmen, dürfte Preislich am günstigsten sein und am einfachsten. Die Maxi Fahrgestelle sind ja serienmäßig damit ausgerüstet, die Light Fahrgestelle sind ja normalerweise als Transporter auch mal leer oder teilbeladen, bei Wohnmobilen ist das einfache Federblatt einfach zu schwach.

    Hallo,

    da muss ich wieder sprechen. Mein 2011er Maxi hat eine Blattfeder.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Die Achslasten habe ich aber noch nicht überprüft.

    Dann mach das. Ich würde sagen hinten zu schwer für Dauerbelastung. Auch nicht ausgelegt dafür.

    Und Zitat

    dieses Fahrwerk an Wohnmobilen leider schon im Neuzustand an der Grenze

  • Hallo,

    ich hatte den aufliegenden Gummidämpfer /Anschlagpuffer mal bei Fiat bemängelt. Mir wurde mitgeteilt, ein aufliegender Puffer stelle kein Problem darstellt sondern sei Bestandteil der Federung und Bei Wohnmobilen normal. Durch die "schwächere" Blattfeder sei das Fahrverhalten im unbeladenen Zustand besser. Bei einem Wohnmobilaufbau trifft das wohl nie zu. Die Ermittlung der Achlauten bzw. der einzelnen Radlasten ist Wichtig um die Stärke der Zusatzfeder zu ermitteln.Ich habe die Follluftfeder von Goldschnitt und möchte sie nicht mehr missen. Die Einfachste Lösung ist wohl eine Zusatzspiralfeder oder eine Blattfederbeilage. Die Zusatzluftfeder kann sehr gut der Achslast angepasst werden, benötigt aber immer wieder einer Korrektur bzw. einen Blick auf den Luftdruck.

    Gruß

    Hans -Peter

  • da muss ich wieder sprechen. Mein 2011er Maxi hat eine Blattfeder.

    Ok, kannte das anders. Auch wenn ich nach Federblättern suche und das Max Fahrgestell eingebe kommt bei mir 2 Federlagen ( Preis ab 125 € ).

    Wie dem auch sei, kann man selber wechseln und für den Preis die günstigste Lösung für den TE ( ein neues zweilagiges Federblatt einzubauen )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @olargues

    Eine Verstärkung durch den Einbau einer 2. Blattfeder oder zus. Spiralfeder bewirkt in jedem Fall auch ein härteres/ strafferes Einfedern der Hinterachse! Darüber sollte man sich im Klaren sein. Diese Maßnahme ginge nicht unwesentlich gegen den Fahrkomfort, der ja bei allen standartmäßig ausgestatteten Ducato`s eh nicht so berauschend ist.

    Wenn Du hinten wirklich optimieren möchtest entferne die Silikon-Anschlag Blöcke und bau dir eine Zusatz-Luftfederung ein. Damit bist Du je nach Gewichtsbelastung flexibel und besser bedient!

    Schöne Ostern:)

    Ducatonella

  • Also beim L35 konnte ich das selbst überladen nicht feststellen.

    Jetzt ist die Zeit eine Zusatzluftfeder einzubauen. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

    Auch Schiefstände ausgleichen ist bedingt möglich und die Kurbelstützen brauchts auch nicht mehr

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Echt??

    Bissl Druck drauf und die Kiste bewegt sich nicht mehr.

    Der Sensor für Gewackel mit Meckerwarnung (Frau) schlägt nicht mehr an.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • würde ich nicht sagen.

    Es vereinfacht evtl in manchen Situationen die Benutzung.

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich mehr Druck auf die Bälge gebe, hebt er sich auch an und steht hinten sehr hoch. Jetzt könnte ich natürlich vorn auf Keile fahren, mache ich aber selten. Hinten Luft aus den Bälgen, er steht gerade und jetzt die Stützen runter gekurbelt. Steht super und wackelt nicht. Bei Abfahrt wieder Luft in die Bälge und los.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich mehr Druck auf die Bälge gebe, hebt er sich auch an und steht hinten sehr hoch. Jetzt könnte ich natürlich vorn auf Keile fahren, mache ich aber selten. Hinten Luft aus den Bälgen, er steht gerade und jetzt die Stützen runter gekurbelt. Steht super und wackelt nicht. Bei Abfahrt wieder Luft in die Bälge und los.

    Hallo

    genau so machen wir es auch, Luftbälge aufpumpen fürs fahren, ablassen und Stützen raus fürs stehen.

    Nür für die Übernachtung während der Fahrt in den Urlaub bleiben die Stützen oben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    das ist leider beim Light Fahrgestell normal. Selbst beim 35 Light. Wie Uwe schon geschrieben hat: entweder

    1. zusätzliches Federblatt
    2. Zusatzschraubfeder
    3. Zusatzluftfeder
    4. Vollluftfederung

    Preislich genau diese Reihenfolge, wobei die Vollluftfederung in einer sehr hohen Presiklasse liegt. Mein Favorit : Zusatzluftfeder.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Die Zusatzluftfeder scheint die beste und preisgünstigere Lösung zu sein. Das Komplettpaket von Goldschmied sprengt aber meinen finanziellen Rahmen. Eine abgespeckte Version scheint ja auch zu funktionieren:

    Dokumentation Einbau Luftfederung

    Das werde ich mir einbauen.

    Viele Grüße,

    Peter

    PS.

    Stützen benutze und brauche ich nicht.

  • Dann mach das. Ich würde sagen hinten zu schwer für Dauerbelastung. Auch nicht ausgelegt dafür.

    Und Zitat

    Da ich mit der "normalen" Werkseinrichtung fahre, wäre das aber ein böser Fehler von Pössl.