3. Bremsleuchte - Rückfahrkamera

  • Hallo Freunde,


    unser Duc (244er aus 2005) hat ein 3. Bremslicht. Ist dieses identisch mit denen der neueren Fahrzeuge ( ab 2006)?

    Hintergrund meiner Frage:

    Unser Womo soll ein neues Radio mit Rückfahrkamera bekommen. Es werden Kameras für die 3. Bremsleuchte ab Bj. 2006 angeboten. Für den 244er finde ich leider nur Komplettsysteme für mehrere 100€.


    Gruß und Dank


    Hannes

  • Moin Hannes.

    Speziell für den 244er weiss ich nicht.

    Aber warum nimmst du nichts aus dem Universal-Zubehör?

    Ein Bekannter von mir hat das am Nummernschild (rechts oben in der Ecke) verbaut. Gut die Kabel verlegen dauert etwas aber funktioniert prima. Gekostet hat es mit DVD-Dadio, USB u.s.w. bei 250 € komplett.

    Es gibt nichts Gutes außer man tut es! (Erich Kästner). :wink

  • Hallo,

    und Danke für Eure Ratschläge.

    Ich finde die Variante mit der 3. Bremsleuchte ganz nett zumal unser WOMO eine Anhängerkupplung hat die wir auch mal nutzen werden. Da wird man dann mit einer niedrigen Kameraposition nicht mehr viel sehen können.

    Was spricht dagegen?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Lösung mit einer Cam am Kennzeichen Probleme beim TÜV gemacht hat.

    Da unser "Dicker" in einer Werkstatt überwintert wo diverse Arbeiten erledigt werden wäre die Kabelverlegung kein großer Mehraufwand. Funk ist nicht so mein Ding .


    Grüße


    Hannes