Rückfahrsignal im vorderen Bereich des Fahrzeugs

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Liebe Ducato Gemeinde,


    ich hoffe es geht euch allen trotz der aktuellen Weltweiten Lage gut.

    Meine Partnerin und ich nutzen die Zeit um einiges an Zeit in unseren Ducato zu investieren und sind aktuell dabei ihm eine neue Rückfahrkamera, welche im Oberen Bremslicht integriert ist, zu spendieren.

    Nun haben wir alles ordnungsgemäß installiert und die entsprechenden Kabel zum, ebenfalls neuen Autoradio gezogen. Vorher war ein 1-DIN Uraltradio verbaut, welches wir jetzt durch ein Touchscreen, CarPlay-Fähiges 2-DIN Radio ersetzt haben.

    Und hier liegt mein Problem. Mein Radio benötigt logischerweise die Information, wann ich die Rückfahrkamera benötige. Hierfür möchte ich nicht erst wieder ein Kabel bis ganz nach hinten ziehen um dort das Signal beim Rückfahrlich direkt abzugereifen, sondern würde dies gerne irgendwo vorne in Radionähe abgreifen.
    Nach intensiver Suche habe ich leider keinen Passenden Beitrag hier im Forum für meinen Ducato gefunden und wollte euch deshalb fragen ob ihr mir sagen könnt wo ich ggf. Das Signal im vorderen Bereich abgreifen kann, da ich auch kein Interesse an einer Lösung habe, wo das eingehende Signal über einen extra Schalter gesteuert wird.

    Vielen Dank bereits für eure Hilfe.
    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo

    Steckverbinder E (32polig) Am CPL

    Pin 8 Rückfarleuchte rechts

    Pin 7 Rückfarleuchte links

    Stromversorgung bekomt der RS Von Steckverbinder A 20 polig Pin 8

  • Konkret für deinen Fall kann ich nicht helfen, aber beim Einbau eines Doppel-Din-Radios in den T5 meines Sohnes haben wir einen Can-Bus-Zwishenstecker verwendet und wenn mich mein naturtrübes Gedächtnis nicht täuscht, hat der das Problem gelöst. Wollten nicht erst lange nach den richtigen Kabeln suchen.

    Es gab einen billigen so u die 10 Euro, ein Universalteil, der war vollkommen unnütz, der richtige kostete ca. 25 Euro.

  • Habt ihr zufällig Kabelfarben? Oder kann man sich da weniger drauf verlassen, weil die ja bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich zu sein scheinen.

  • Hallo Martin,

    normalerweise sollte sich doch ein CarPlay-Fähiges 2-DIN Radio automatisch auf Anzeige der

    Rückfahrkamera schalten sobald am AV-Eingang ein Signal anliegt. Das wäre dann unabhängig

    von der Einschaltspannung der Rückfahrkamera. Hast du das schonmal getestet bzw. was steht

    dazu in der Gerätebeschreibung?

    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    und woher kommt dann das Signal, dass die Kamera erst bei eingelegtem Rückwärtsgang an geht?

  • Hast du das schonmal getestet bzw. was steht

    dazu in der Gerätebeschreibung?

    Ich muss gestehen beides kam mit einer "hervorragend" ins Englisch übersetzten Anleitung. Deshalb kann man darauf ein wenig pfeifen. Defakto ist hinten lediglich die Bremsleuchte mit dem Strom verbunden. Und für die Kamera geht ein Kabel (wie dieses hier) durch den gesamten Camper nach vorne zum Radio. Das Plus und das Erdungskabel habe ich an die entsprechenden Kabel des Radios mit Angehängt via einer Wago Klemme und das Kabel für die Bildübertragung entsprechend ans Radio angeschlossen. Beim Ursprünglichen Radio war im Stecker aber kein Rückwärtssignal vorgesehen, das neue Radio benötigt es nun aber meines Erachtens nach um die Rückfahrkamera zu aktivieren. Entsprechend müsste ich es nun irgendwo anderes abgreifen.

  • Hallo!

    Wenn man die RFK an die Stromversorgung des Radios ohne Zwischenschalter anschließt, wie kann man die RFK ausschalten bzw den Radio ohne RFK einschalten, ausgenommen Zündschloss ?

    Bei einem Multimediaradio folgende Anschlüsse: Videosignal Eingang von RFK; +/- der RFK an Rückfahrscheinwerfer oder gesonderte Leitung nach vorne zum Armaturenbrett mit Schalter und +/- vom Eingang Radio oder dgl. Will man den Radio mittels RFK einschalten, gibt es einen separaten Eingang am Radio für das Videoeingangsignal. Rückfahrscheinwerfer Nachteil: RFK wird beim Reversieren immer ein/ausgeschaltet. Es gibt beim Radio 2 plus Eingänge, das schwächere ist die Steuerleitung vom Zündschloß, das Stärkere der eigentliche PlusEingang, nur wenn das schwächere Strom (Prüflampe) bekommt, schaltet das Stärkere durch. (Radio ein/aus über Zündschloß). Kann man mit einem Schalter überbrücken. Ich hoffe daß ich Dir helfen konnte, ansonsten unter Tante Goo.... eingeben "Autoradio anschließen" - dann klappt es auch mit der Nachbarin.

    PS: rot Plus, schwarz Minus, meist orange: Steuerleitung vom Zündschloß. Rot und Orange kann auch vertauscht sein. Jedes Multimediaradio hat zwei Kabelsätze, einen für CAN-Bus und einen für manuelle Anschlüsse, diese sind auch beschriftet. Ansonsten kann man sich selbst einen Anschuß zusammenlöten. Es kann aber auch sein, daß sich der Radio bereits mit dem Einschalten der RFK einschaltet, muß man ausprobieren.

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Martin,

    wie hast du denn das neue Gerät an die Fahrzeugelektrik angeschlossen, ISO Stecker?

  • wie hast du denn das neue Gerät an die Fahrzeugelektrik angeschlossen, ISO Stecker?

    Also Bremsleuchte ist via zwei Wago Klemmen und einem beigelegtem Kabel an den ursprünglichen Stecker für die Bremsleuchte angesteckt.

    Das Kabel für die Kamera habe ich durch das Fahrzeug gezogen und vorne zum einen über den Bildeingang des Radios verbunden und die Abgehenden Strom bzw. Masse Kabel auch vorerst an die des Radios mit rangehangen.

  • Rückfahrscheinwerfer

    Stecker Sicherungshalter beide Anschlüsse sind miteinander Verbunden

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das ist der Sicherungshalter links unterm Amaturenbrett. Da gibt es natürlich verschiedene Ausführungen. Dieses Bild ist vom X250.

    Aber die beiden großen Stecker rechts und links, sollten in etwa gleich belegt sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nur damit ich das richtig verstehe, das heisst ich kann entweder von Stecker E Pin8 oder Stecker A Pin 8 abgreifen?

    Bei mir sieht der Sicherungskasten halt doch etwas anders aus als es auf dem Bild abgebildet ist:

  • O Ich habe habe die Farben verwechselt!! hier richtig rum

    Ja die Leitung wird intern praktisch durchgeschleift. Auf der linken Seite geht es zu den Lampen, auf der rechten Seite kommt das Kabel vom Getriebeschalter. Natürlich ohne Gewähr, daß das bei jedem Fahrzeug so ist.

    Oder, wenn die Farben stimmen, würde ich einfach mal bei eingelegten Rückwertsgang messen. Ich stech dazu immer eine ganz dünne Nadel ins Kabel, das hinterläßt kaum Spuren.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke Egon, ich wollte sowieso gerade mal hin, dann schau ich direkt mal, ob ich es finden kann!

  • O Ich habe habe die Farben verwechselt!! hier richtig rum

    Ja die Leitung wird intern praktisch durchgeschleift. Auf der linken Seite geht es zu den Lampen, auf der rechten Seite kommt das Kabel vom Getriebeschalter. Natürlich ohne Gewähr, daß das bei jedem Fahrzeug so ist.

    Oder, wenn die Farben stimmen, würde ich einfach mal bei eingelegten Rückwertsgang messen. Ich stech dazu immer eine ganz dünne Nadel ins Kabel, das hinterläßt kaum Spuren.

    Gruß Egon

    Hallo Egon,

    Danke für deine Hilfe, am Stecker A ist ein Grün schwarzes Kabel vorhanden aber am Stecker E ist kein Weiß Rotes, sondern lediglich 3x rot-grün, zweimal rot schwarz, einmal schwarz rot und einmal weiß schwarz neben anderen Kabeln.

    Weißt du ob das Kabel zumindest immer am gleichen PIN angeschlossen ist? Leider sind die Pins nicht beschriftet, weshalb ich nicht genau sagen kann welcher PIN effektiv welcher ist.


    Gruß

    Martin