Rückfahrkamera - Stecker

  • Hallo,


    ich möchte meine alte Rückfahrkamera durch eine neue ersetzen. Die neue Kamera benötigt 5 Adern.
    Die alte Kamera war mit einem Video- Chinch- Kabel angeschlossen, was auch vorn im Radioschacht endet. Weiterhin habe ich hinter der 3. Bremsleuchte einen weißen Stecker mir 3 Adern gefunden, der nicht benutzt wird (s. Bild).


    Im Radiopschacht ist ebenfalls ein weißer Stecker, allerdings viel größer, in den auch nur 3 Kabel eingepinnt sind. Die Kabelfarben sind aber andere, als bei dem Stecker hinter dem Bremslicht.


    Kann mir jemand bitte sagen, ob die Stecker zusammen gehören oder wo das jeweils andere Ende versteckt ist und wozu die Stecker gut sind?


    Das könnte mir weiter helfen und viel Arbeit ersparen.


    Gruß, Gerd

  • Hallo Gerd,

    wenn wir jetzt wüssten welche alte Rückfahrkamera Du verbaut hattest und um welches Radio/ Navi es geht,

    dann wären wir schon ein Stück weiter.

    So lässt sich das nur evtl. erahnen oder man kann nur Mutmaßungen von sich geben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Gerd,

    der erste Stecker sieht mir nach einer zusätzlichen Stromversorgung(Licht,12V Steckdose o.ä.) aus,würde mal bei eingeschalteter

    Zündung(und eventl. nachfolgend einzelne Verbraucher wie Licht,Bremslicht u.ä. mit einem Voltmeter an den Pins messen,ob er

    Strom führt.Der zweite Stecker sieht mir sehr nach Audio/Radio aus(da gibt es jede Menge Varianten),wobei hier wahrscheinlich nur die Strompins belegt sind und die Lautsprecherpins leer gelassen wurden.Wäre jetzt hier meine persönliche Meinung,aber im Forum gibt es bestimmt noch Fachleute in dieser Richtung.Trotzdem Erfolg bei Deinem Kamera-Ausbau,wirst aber,glaub ich,nicht um ein Kabelziehen herumkommen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Volker

  • Der kleine Stecker hinter der dritten Bremsleuchte ist für die Laderaumbeleuchtung, die ein ausgebauter Kastenwagen nicht hat. Der im Radioschacht dürfte für die Lenkradfernbedienung sein.