Steuer womo 2.8t

  • Moin,

    Ich fahre nen 244er 2.3jtd und habe diesen als womo mit 3.3tonnen zugelassen. Da ich Steuern sparen wollte dachte ich mir dass ich ihn auf 2.8t ablasten. Anhand dieser Tabelle vom ADAC müsste ich von 470euro auf 280 Euro kommen.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…2700%20kg%20zul.

    Soweit so gut.

    Ich war also beim TÜV und habe mich vorher extra erkundigt ob sich denn die emissionsschlüssel Nummer ändert. Dieser meinte nein. Also habe ich ihn ablasten lassen, bin zur Zulassungsstelle und habe die Änderung eintragen lassen. Alles kein Problem. Die emissionsschlüssel Nummer ist immernoch 0651, also wie davor.

    Jetzt kam gestern der Brief vom Amt mit der Abrechnung.

    440euro zahle ich jetzt aufs Jahr.

    War meine Überlegung falsch? Oder ist da was schief gelaufen? Meiner Meinung nach müsste ich jetzt ja schadstoffklasse s2 sein und somit 280euro Steuer zahlen.

    Hat vielleicht jemand den Motor mit dpf und der Schlüsselnummer und kann mal schreiben wieviel er zahlt.

    Hab schon überlegt mal beim ADAC nachzufragen wollte aber erstmal hier nachhaken.

    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,

    kannst Du denn das Fahrzeug nach der Ablastung überhaupt noch legal bewegen? Nicht dass es schon überladen ist, wenn Du Dich nur reinsetzt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    kannst Du denn das Fahrzeug nach der Ablastung überhaupt noch legal bewegen? Nicht dass es schon überladen ist, wenn Du Dich nur reinsetzt.

    MfG

    Gerhard

    War nicht die Frage des TE;)

    Wird er sich schon Gedanken drüber gemacht haben.

  • Gesamtgewicht ist nicht das Problem. Das ist ein Kastenwagen l1h1 der wiegt mit ausbau so 2400kg

    War nur neugierig! ;) Eben mal so 500 kg Zuladung herschenken kann sich nicht jeder leisten.

    Zurück zur Ausgangsfrage: Dass die eigentliche Emissions-Schlüsselnummer, bei Dir die "51", bei der Ablastung nicht ändert, ist richtig. Wahrscheinlich hat sich das "Amt" aber auch an den zwei Ziffern davor orientiert. Da steht bei Dir "06", was auf ein auf über 2,8 Tonnen aufgelastetes Fahrzeug hindeutet. Diese zwei Ziffern davor müssten auf "04" geändert werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • War nur neugierig! ;) Eben mal so 500 kg Zuladung herschenken kann sich nicht jeder leisten.

    Zurück zur Ausgangsfrage: Dass die eigentliche Emissions-Schlüsselnummer, bei Dir die "51", bei der Ablastung nicht ändert, ist richtig. Wahrscheinlich hat sich das "Amt" aber auch an den zwei Ziffern davor orientiert. Da steht bei Dir "06", was auf ein auf über 2,8 Tonnen aufgelastetes Fahrzeug hindeutet. Diese zwei Ziffern davor müssten auf "04" geändert werden.

    MfG

    Gerhard

    So wie ich das verstanden habe spare ich ja 190 Euro im Jahr. Dafür ist es mir wert weniger Zuladung zu haben. Außerdem dürften mir die 2.8 reichen... Selbst mit Kanu auf dem Dach...

    ?

  • Wie kommst denn du auf 470.-€ Steuern für ein aktuelles 3,3To Wohnmobil?

    Das kostet 230.-€

    und für 2800kg kostet es eben 200.-€

    In Schadstoffklasse 1 kostet es mit 3,3To 470.-€ und und abgelastet 440, also jeweils 30.-€ Unterschied im jahr.

    Dafür hätte es sich m.E. nicht gelohnt abzulasten.

  • Anhand dieser Tabelle vom ADAC müsste ich von 470euro auf 280 Euro kommen

    3,3 bzw. 3,4 t sind bei S1 oder schlechter 470.--. Das mit 2,8 t wären immer noch 440.--

    Deine genannten 280.-- bei 2,8 t beziehen sich auf S2 oedr S3. Dann sind es bei 3,3/3,4 t auch nur 310.--

    Du vergleicht S1 bei 3,3 t mit S2 oder S3 bei 2,8 t.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Zahlst Du z. Zt. wirklich 470.-- ? Der JTD sollte S3 sein und nicht S1 ? Oder ist der als PKW zugelassen ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • in der tabelle sieht man ja schließlich auch dass er als womo bis 2.8 Tonnen s2 sein sollte und die schlüsselnummer 0451 haben sollte. da bei mir noch 0651 steht wird er zwar mit 2.8 Tonnen versteuert aber immernoch als So.KFZ Womo über 2.8 Tonnen, obwohl ich ja drunter bin.

    Um zurück zu meiner Frage zu kommen:

    Ich vermute ich muss wieder zum Tüv um die Schlüsselnummer ändern zu lassen, falls das überhaupt geht.

    Hat jemand das schonmal gemacht?

  • Es gab bei allen Ducatoserien immer mal wieder Probleme, dass die Schlüsselnr. falsch eingetragen waren. Beim 230er mit TDI war häufig die Schlüsselnr. S0 eingetragen, obwohl die S1 und mit Cat S2 hatten. Unser war auch mit S1 eingestuft, obwohl S2, beim Bekannten S0, obwohl S1. Wir konnten beide einfach umschlüsseln. War früher uninteressant, ab so um 2005 oder 2006 nicht mehr. Auch waren viele 250er am Anfang in S3 eingestuft, obwohl eigentlich S4. Deshalb fahre mal mit der Tabelle zum TÜV und kläre das ab. Eigentlich sollte Dein Mobil in S3 eingestuft werden können.

    Ganz durcheinander war es dann bei Kastenwagen, die dann nachträglich zum WoMo umgebaut wurden. Je nach dem, wer die Abnahme und Eintragung gemacht hatte, gab es zig Varianten.

    Wie schon geschrieben, hat es füher niemanden gestört, wenn das Mobil >2,8 t und bis 3,5 t hatte. Da wurde rein nach zGG versteuert, unabhängig der Schadstoffklassen. Das kam erst so 2005/2006.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es gab bei allen Ducatoserien immer mal wieder Probleme, dass die Schlüsselnr. falsch eingetragen waren. Beim 230er mit TDI war häufig die Schlüsselnr. S0 eingetragen, obwohl die S1 und mit Cat S2 hatten. Unser war auch mit S1 eingestuft, obwohl S2, beim Bekannten S0, obwohl S1. Wir konnten beide einfach umschlüsseln. War früher uninteressant, ab so um 2005 oder 2006 nicht mehr. Auch waren viele 250er am Anfang in S3 eingestuft, obwohl eigentlich S4. Deshalb fahre mal mit der Tabelle zum TÜV und kläre das ab. Eigentlich sollte Dein Mobil in S3 eingestuft werden können.

    Ganz durcheinander war es dann bei Kastenwagen, die dann nachträglich zum WoMo umgebaut wurden. Je nach dem, wer die Abnahme und Eintragung gemacht hatte, gab es zig Varianten.

    Wie schon geschrieben, hat es füher niemanden gestört, wenn das Mobil >2,8 t und bis 3,5 t hatte. Da wurde rein nach zGG versteuert, unabhängig der Schadstoffklassen. Das kam erst so 2005/2006.

    Vielleicht ist das ja bei mir der Fall. Ich werde mich mal zum TÜV begeben und nachfragen....

  • moin,

    nachdem ich nun beim tüv war habe ich jetzt nach einigem hin und her die richtige Ablastung. Selbstverständlich musste ich aber alles doppellt zahlen. Die Dekra hat sich komplett quer gestellt und meinte sie dürfe mir nicht die Schlüsselnummer ändern. Am Montag wird der Spaß eingetragen und dann sehe ich mal wieviel Steuern ich zahle.....

    Meine Schlussfolgerung ist: vorher gut informieren, alles kontrolieren was die Dekra oder der Tüv ausstellt und am besten für Ablastungen zum Tüv gehen, da ist immer jemand qualifiziertes vor Ort.

    Danke nochmal für eure Tipps.

    Achja...falls das jemanden interessiert, die Ablastung ohne tecnische Änderung hat beim Tüv Süd 50€ gekostet, die Zulassungsstelle kostet nochmal 15€.

  • moin,

    nachdem ich nun beim tüv war habe ich jetzt nach einigem hin und her die richtige Ablastung. Selbstverständlich musste ich aber alles doppellt zahlen. Die Dekra hat sich komplett quer gestellt und meinte sie dürfe mir nicht die Schlüsselnummer ändern. Am Montag wird der Spaß eingetragen und dann sehe ich mal wieviel Steuern ich zahle.....

    Meine Schlussfolgerung ist: vorher gut informieren, alles kontrolieren was die Dekra oder der Tüv ausstellt und am besten für Ablastungen zum Tüv gehen, da ist immer jemand qualifiziertes vor Ort.

    Danke nochmal für eure Tipps.

    Achja...falls das jemanden interessiert, die Ablastung ohne tecnische Änderung hat beim Tüv Süd 50€ gekostet, die Zulassungsstelle kostet nochmal 15€.

    Glückwunsch, jetzt hast doch was rausgeholt.

    Kassieren können sie und das gut. Soo qualifiziert waren sie wohl doch nicht, sonst hätten sie das auch gleich richtig umgeschlüsselt und du hättest nicht nochmal hin und vor allem nachzahlen müssen. Verstehe ich soweiso nicht, bauen Scheixxe und dann darfst du nochmal zahlen.

    Egal, jetzt isses rum und freu dich.