Schwerwiegendes Bremsproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,moin,

    Mein Bremsproblem fing eventuell??? schon in Norwegen an, als plötzlich die Meldung "Hill Holder" aufleuchtete.

    Wie ich annahm, hing es mit der "Rücklaufbremse" zusammen und ich machte mir keine großen Sorgen. Die Rücklaufbremse

    funktionierte nicht mehr. Nach einiger Zeit ging die Meldung weg und die R-Bremse funktionierte wieder. Dies wiederholte sich

    3 mal. Danach war alles wieder OK.

    Als ich dann für einen Kurztrip an die Elbe fuhr (nach ca 50km) und die Bremse treten wollte, so war da praktisch keine Bremswirkung

    und jedesmal beim Bremsen kamen "Knattergeräusche" aus dem Motorraum und der Motor nahm "Vollgas" an??? Es leuchtet keine Fehlermeldung auf.

    Zum Glück war ich dann auf dem Campingplatz. Die Fiat-Pannenhilfe (ich habe noch Garantie) und die Fiat-Werkstatt konnten keinen Fehler auslesen

    oder finden????

    Als ich dann heute mit dem WoMo durch die Stadt fuhr, trat das Problem unvermittelt wieder auf. Es gab vorher eine leichtes "Ruckeln" vom Motor

    (beim Benziner hätte ich gesagt, Zündprobleme), dann beim Bremsen starke Geräusche aus dem Motorraum und der Motor lief wieder kurzzeitig hoch.

    Diesmal leuchtete die Meldung "ABS" auf und ein "Schlingerntes Auto".

    Ich fuhr dann direkt zur Werkstatt und hoffe das der Fehler endlich gefunden wird.

    Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt???

    Gruß

    Hermann

  • Servus

    Trat das in Norwegen bei einer langen Bergabfahrt mit Motorbremse auf?

    Da hatte ich mal vom Achensee runter zwei Anzeigen, die aber sofort weggingen als ich auf die Bremse trat.

    Glaub es war auch ,,schlingern und ????"

    Hab da gemerkt das die Motorbremse keine große Wirkung hat, und auf 25kmh wollte ich auch nicht unbedingt runter.

    Bin gespannt was da rauskommt. Wieviel km hast drauf?

    Gruß und alles Gute

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wir sind in Norwegen morgens vom C-Platz auf ebener Strasse losgefahren und nach wenigen Minuten kam der "Hill Holder".

    Gelaufen hat er knapp 11000 km.

    Bin auch gespannt ob der (komische) Fehler gefunden wird.

    Hermann

  • Hallo Hermann. Wen man nach Hill holder gockelt findet man etliche Einträge.

    Das scheint wohl ein sehr verbreitetes Problem bei Fiat zu sein.

    In vielen Beiträgen liest man:

    "etwas schwache Sterterbatterie"

    Aber so was sollte Fiat ja dann eigentlich wissen, wenn es daran liegt.

    Ich wünsche Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Vor allem, weil das mit Sicherheit nicht spaßig ist so was während der Fahrt zu haben.

    Gruß

    Werner

    PS. Ich bin echt froh solch modernen Kram bei mir nicht verbaut zu haben.

  • Hallo Hermann,

    der Hill Holder wird über den ABS Ventilblock realisiert. Das ABS/ESP Steuergerät hat aus irgendwelchen Gründen einen Defekt bzw. unplausible Werte festgestellt und darauf hin den Hill holder deaktiviert. Als alles für das Steuergerät wieder passte, ging es wieder ganz normal. War es aber nicht. Das ABS/ESP Steuergerät bekommt Signale, die ihm vorgaukeln, es müsse anfangen zu regeln. Das könnten unplausible Signale von den Drehzahlsensoren der Räder sein (würde ich als erstes prüfen), das führt dann dazu, dass es dem Motorsteuergerät sagt, es solle entweder das Drehmoment reduzieren oder erhöhen. Könnte aber auch irgendein anderes unplausibles Signal sein, evtl durch zu hohe Übergangswiderstände in Steckern, Leitungen.

    Sowas zu finden ist nicht einfach, man müsste die Sensorinformationen während der Fahrt auslesen und selbst schauen, was nicht stimmt. Mit etwas Glück kommt wieder irgendeine Warnlampe. Dann sofort den Fehler auslesen (lassen), ich kenne die Logik nicht genau, es ist aber üblich, dass nach einer gewissen Anzahl von Zündungsläufen wenn alles wieder i.o. ist, der Fehlerspeicher vom Steuergerät selbst gelöscht wird.

    viel Erfolg Nessie

  • Moin,

    ich hatte die Fehlermeldung einmal, als wir sehr langsam, auf einem Waldweg, an einer Steigung über eine über eine schräge Querrinne gefahren sind (war die Zufahrt zu einem Wanderparkplatz. Hier kann es passiert sein, das tatsächlich ein Rad vor und eines zurück gerollt ist oder so. Sprich hier kann es aus der Situation heraus dazu gekommen sein, dass das Steuergerät vermeintlich unplausible Werte bekommen hat.

    Wenn ich lese:

    "etwas schwache Starterbatterie"

    stellt sich mir die Frage: Ist dein Fahrzeug eine Euro6 mit Batteriemanagement?

    Gruß

    Nils

  • Es ist ein Euro 6 Diesel!!

    Batteriemanagement?? weiß ich nicht.

    Ich weiß gar nicht so genau, aber ich glaube bei FIAT sind alle Euro6 mit Batteriemanagement?!

    Also dass könnte dann erklären, warum er mitten im Betrieb unter "etwas schwacher Starterbatterie" leiden kann. Denn beim Batteriemanagement wird ja die Lima zeitweise abgeschaltet um noch ein paar mg Treibstoff zu sparen. Deshalb kommen die ja auch nicht mehr ohne Ladebooster aus (braucht dann ja auch nur wieder ein paar mg Treibstoff zusätzlich, weil zus. Gewicht :rolleyes: aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß

    Nils

  • So, der Fehler wurde nun zum Glück gefunden!!

    Am linken Vorderrad war ein Radlager "gebrochen" und hat die ABS Einheit in Mitleidenschaft gezogen.

    In "Italien" wurde nun ein Radlager und eine neue ABS-Steuereinheit bestellt.

    Liefertermin?????

    Zum Glück aber alles noch in der Garantie!!

    Zur "Fiat-Pannenhilfe".

    Dort hatte man ja kein Fehler auslesen können, ist dann mit dem WoMo gefahren

    und konnte "nichts feststellen". Den Fehler intensiver gesucht, hatte man nicht.!!!!!

    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,

    Vielen Dank für den Bericht.:):wink

    Zwei Fragen hierzu:

    1. wieviel Km hat dein Duc runter?

    2. hast du vorher irgendwelche Geräusche gehört??


    Grund meiner Frage ist folgender:


    Bei meinem VI aus 1/2019 mit jetzt knapp 12000km tritt seit geraumer Zeit nur !!! in Linkskurven ( und nur ohne Gas oder ausgekuppelt hörbar) ein — ich vermute—- ganz leichtes aber hörbares Lagergeräusch auf.

    Da ich ja bis 1/2021 Garantie habe, würde ich dann reklamieren, möchte aber, da das Geräusch wirklich nur sehr schwach wahrnehmbar ist, mich auch nicht blamieren oder als Nörgler dastehen.


    Martin

  • Zum Glück ist der Fehler nicht bei unserer Norwegen-Tour aufgetreten!! Ich mag gar nicht daran denken wenn es

    bei einer Serpentinenabfahrt passiert wäre. :(

    Der Duc hat jetzt etwas über 10000 km gelaufen, Geräusche habe ich vorher keine gehört.

    Muss aber nichts besagen, denn in meinem Alter hört man nicht mehr soooo gut.;)

    Gruß Hermann

  • Hallo

    bei meinem 250 aus 2007 mit gerade mal 100 TKM war auch das linke Radlager defekt. Es wurde aber auch einfach laut mit der Zeit und war dann halt irgendwann mal nicht mehr zu überhören. Selbst der FIat Meister meinte, nur ein Radlager tauschen, bei der KM Leistung sollte es ein Materialfehler sein. Er habe schon alles gehabt von 20 TKm bis kein Problem bis 500 tKM.