Gasprüfung bei Ummeldung zum Wohnmobil

  • Grüßt Euch Alle zusammen,

    mein Ducato ist jetzt soweit fertig, dass ich Ihn als SonderKFZ-Wohnmobil ummelden kann. Ich habe einen zwei Flammen Gaskocher eingebaut. Gaskasten etc. alles vorhanden.

    Jetzt habe ich gelesen, dass bei einer HU eine fehlende oder nicht bestandene Gasprüfung nicht mehr als erheblichen Mangel angesehen wird unbd es die Plakete trotzdem gibt.

    Jetzt meine Frage:

    Weiß jemand ob das für das Ummelden zum Womo auch gilt. Dann könnte ich mir die Kosten für die recht teure Erstabnahme sparen.

    Vielen Dank im Vorfeld schon einmal

    Gruß

    Hagen

  • Mit deinem Womo darfst Du jetzt überall parken, wo Womos nicht parken dürfen.

    Für mich stellt sich eher die Frage, wie man dieses Womo-Brandzeichen wieder los wird.

    Nur mal so als Gedanke....

  • Mit deinem Womo darfst Du jetzt überall parken, wo Womos nicht parken dürfen.

    Für mich stellt sich eher die Frage, wie man dieses Womo-Brandzeichen wieder los wird.

    Nur mal so als Gedanke....

    Indem man mehr Kfz-Steuer bezahlt.

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Is denn die Kfz-Steuer für Womozul. soviel teurer als Llkws? ka.

    Ehrlich gesagt versteh ich die Fragestellung vom TE nicht so ganz, denk mal die Eintragung zum Womo-Sonderkfz. kostet halt bischen Euros, Ohne kein SONDERKFZWOMO

    Fragen gibts:|

  • Is denn die Kfz-Steuer für Womozul. soviel teurer als Llkws?

    Dafür geht die Versicherung bei LKWs ab.

    Ich dachte eher an eine Zulassung als PKW.

    Dann darf man auch überall mit dem Kasten stehen, wo nur PKWs parken dürfen.

    Das werden ja immer mehr Plätze - in Tourigebiete sind das fast alle....

    Muss man für eine Umschlüsselung zum PKW die Kochstelle deaktivieren?

  • Die letzten Beiträge gehen doch wohl am Thema vorbei!

    Bei einer Eintragung als Wohnmobil muss die gesamte Gasanlage geprüft werden und eingetragen sein. Da geht es um wesentlich mehr als um eine einfache Gasprüfung (Absperreinrichtungen, Leitungsverlegung, Standsicherheit, Zündsicherungen usw.).

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Die letzten Beiträge gehen doch wohl am Thema vorbei!

    Bei einer Eintragung als Wohnmobil muss die gesamte Gasanlage geprüft werden und eingetragen sein. Da geht es um wesentlich mehr als um eine einfache Gasprüfung (Absperreinrichtungen, Leitungsverlegung, Standsicherheit, Zündsicherungen usw.).

    eppoh

    Stimmt und Sorry.

    Wäre aber trotzdem nett, falls jemand mal berichtet, ob bei ihm eine PKW-'Rückwandlung' geklappt hat. Danke.

  • Die letzten Beiträge gehen doch wohl am Thema vorbei!

    Bei einer Eintragung als Wohnmobil muss die gesamte Gasanlage geprüft werden und eingetragen sein. Da geht es um wesentlich mehr als um eine einfache Gasprüfung (Absperreinrichtungen, Leitungsverlegung, Standsicherheit, Zündsicherungen usw.).

    eppoh

    Danke Dir!