H-Kennzeichen

  • Ich habe heute vom zuständigen TÜV Ingenieur die "Anforderungen" für die Erteilung eines H-Kennzeichens bekommen.Das ist teilweise so schwammig formuliert das reichlich Platz für individuelle Auslegungen seitens des Prüfers vorhanden ist.Ich weiß von anderen Abnahmen das die Prüfer Solarpaneele als nicht "Zeitgenössisch" moniert haben.Völliger Unsinn,bereits 1987 fand das erste Rennen für solarbetriebene Fahrzeuge in Australien statt,bei einem Fahrzeugbaujahr 1991 wie bei meinem Auto also früher als es das Auto gab.Auch die Satellitenschüssel ist durchaus zeitgenössisch,der erste ASTRA Satellit hat 1992 seine Tätigkeit aufgenommen.Das alles habe ich schriftlich und als Kopie dem Tüvler gegeben,dann hat er Lektüre für lange Winterabende.


    Gruß Arno

  • Es spricht bei der H Beurteilung ja auch nix dagegen, das du Teile/Technik verwendest, die damals vorhanden war.

    Also viel Spass mit Solarzellen/Ladereglern anno 1987 -nein, du darfst keine aktuellen verwenden, nur weil es damals so etwas schon gab :)

    Und auch die Satanlage muss stand der Technik 1990 +/- sein - ob die mit den aktuellen Satelliten klar kommt?

    Ähnliches gilt ja auch bei der Fahrzeugtunerei - zeitgenössisches Tuning mit Teilen, die es damals gab ist durchaus H fähig

    Bitte jetzt nicht in die :jaaa, bis 10 Jahre nach Zulassung Diskussion verfallen, das ist schon klar. Und logischerweise dürfen auch Verschleißteile ersetzt werden :) Es bleibt aber dabei - es müssen bei Nachrüstungen Teile verwendet werden die es so damals gab.

    2000er Solarpanele auftreiben dürft auch schwer werden....

    1952 gabs bei GM schon das erste automatisch abblendende Fernlicht (Autronic Eye) Ich gehe schwer davon aus, das eine Nachrüstung von einem 1990er Duc mit ähnlichem und H nicht möglich sein dürfte- obwohl es sowas doch schon gegeben hätte....

    1982 kam Cadillac mit der Zylinderabschaltung und auch geregelten KATs um die Ecke....wär was für ältere DUC Benziner...dürft aber auch kaum H tauglich sein...gabs aber doch schon...

    Aber eben nicht für den Duc und somit....nö.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Glaubst du wirklich das der Prüfer versucht die verschiedenen Typen von Solarzellen herauszufinden?Den interessiert es nur ob es so was damals schon gab und basta.Das selbe gilt für die Satellitenanlage,die gab es damals schon und basta.Abgesehen davon könnte ich jederzeit die Schüssel abmontieren und fertig.Ich werde berichten.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    ich schraube ja eigentlich mehr mit Oldtimern, daher habe ich öfter mit dem H Kennzeichen zu tun.

    Hier kommt es sehr stark auf den TüV Prüfer an. Wenn sie wollen können sie vieles akzeptieren.

    Ich hatte ein Fahrzeug das Sitze von einem neueren Modell drin hatte. Eine TüV Stelle hat gleich abgewunken, bei einer anderen habe ich die Zulassung bekommen.

    Solar und Antenne ist nur verschraubt. Da gibt es ja auch eine andere Lösung :wink

    Grüße

    Rainer

  • Hier kommt es sehr stark auf den TüV Prüfer an. Wenn sie wollen können sie vieles akzeptieren.

    Der Prüfer muss minimal vier Fotos (vorne seitlich, hinten andereseitlich, Innenraum, Motoraum) an seine Zentrale schicken. Da wird das dann nochmal gegengecheckt. Es hängt also auch davon ab, wie man das fotografieren kann.

  • Der Prüfer muss minimal vier Fotos (vorne seitlich, hinten andereseitlich, Innenraum, Motoraum) an seine Zentrale schicken. Da wird das dann nochmal gegengecheckt. Es hängt also auch davon ab, wie man das fotografieren kann.

    Anders hatts mir der Dekra Ing. auch nicht erklärt und keine Beschädigungen sichtbar von Außen, Ausgebessert ohne Sichtbaren Rost okay..

    Und dir@ Godzilla alles gute durch den Bürokratendschungel musst halt durch;):)

  • Eine Frage habe ich dazu. Es heißt hier immer, was es zu dieser Zeit auf dem Markt an Zubehör gab. Ist es nicht so, alles was es für dieses Model beim Kauf dabei war oder als Zubehör zu kaufen gab, innerhalb der nächsten 10 Jahre verbaut wurde ? Ich kann dem TÜV nicht sagen, für den Saab 9000 gab es auch schon Solarzellen !

    Kann nur sagen, Arno lass Dich nicht verrückt machen. Ich müsste dann mein halbes Auto wieder zerlegen. Wenn ein Prüfer in den Motorraum schaut und sieht ein Kabelwirwar und einen dreckigen, verölten Motor, hast Du nicht die besten Karten. Wenn er hier reinschaut, siehst Du ein diskretes schmunzeln. Das äußere Erscheinungsbild vom Womo macht den Rest, negativ oder positiv gesehen.

    Wolfgang

  • Glaubst du wirklich das der Prüfer versucht die verschiedenen Typen von Solarzellen herauszufinden?

    Denen wurde mittlerweile soviel Schmu untergejubelt, das die teilweise recht kleinlich sind. Ich sollte letztes Jahr einen T3 H vorführen - stellte sich heraus, das das kein original Westfalia war, sondern als Fensterbus ausgeliefert und nachträglich umgebaut wurde.

    Nun obligt es dem FZ Halter, den Nachweis zu erbringen, wann der umgebaut wurde (10 Jahre oder später)

    Und so kann es mit den Solarzellen auch gehen - du bist in der Bringschuld, ganz einfach.

    Aber die Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt -die müssen bei der Begutachtung ja nicht vorhanden sein. Kann halt mal teuer werden (was vorher meist niemanden interessiert)

    Nicht falsch verstehen, ich möcht das nicht madig machen, Nur die blauäugigkeit ist manchmal erschreckend, dazu die Argumentationen. Ich hör das laufend beim TÜV und denk mir oft: die armen Prüfer...da wird um Dinge Diskutiert....nur weil einer mal irgendwie irgendwas im vorbeifliegen....

    Viele Grüße

    Oliver

  • An meinem Fahrzeug ist alles Serie,der zusätzliche Ölkühler ist stand damaliger Technik also auch kein Problem.Lediglich die LED Innenbeleuchtung (Stripes entlang der Schrankoberkanten) ist nicht Zeitgenössisch,die werde ich mit Bordüren aus Stoff "tarnen".


    Gruß Arno

  • Denen wurde mittlerweile soviel Schmu untergejubelt, das die teilweise recht kleinlich sind. Ich sollte letztes Jahr einen T3 H vorführen - stellte sich heraus, das das kein original Westfalia war, sondern als Fensterbus ausgeliefert und nachträglich umgebaut wurde.

    Nun obligt es dem FZ Halter, den Nachweis zu erbringen, wann der umgebaut wurde (10 Jahre oder später)

    Und so kann es mit den Solarzellen auch gehen - du bist in der Bringschuld, ganz einfach.

    Aber die Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt -die müssen bei der Begutachtung ja nicht vorhanden sein. Kann halt mal teuer werden (was vorher meist niemanden interessiert)

    Die Solarzellen sind auf der Reeling des Dachgepäckträgers montiert und somit Ladung.


    Gruß Arno

  • An sowas (LEDs) wird sich auch kein Prüfer hochziehen- ebensowenig wie an modernem Geschirr das man mitführt.

    Aber wenn dann jemand anfängt zu diskutieren das die Royal Aircraft schon 1963 Kohlefaserverbundwerkstoffe hatte und man daraus doch einen Allkofen....dürft klar sein, das ein Sachverständiger bockig wird, oder?

    (Das Beispiel bitte etwas satirisch betrachten und nicht gleich wieder wie üblich kleinlich drauf rumeiern, ja? :) Es dürfte sich jedem erschließen wie es gemeint ist )

    Wenn die Panele Ladung sind - warum hat er sie dann beanstandet? Sind sie ihm zu fest montiert? Als mehr als die übliche Ladungssicherung?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe nicht geschrieben das er sie beanstandet hat,die Prüfung ist erst nächstes Jahr.Ich habe ein Gespräch mit ihm gehabt und er hat mir die Richtlinien nach denen er vorgehen muß gegeben,ich denke das wir uns schon einigen werden.Ist der selbe Prüfer der auch die Auflastung eingetragen hat.

    Ich weiß was Du meinst,da kommen die schrägsten Vögel und wollen ein H-Kennzeichen haben,da muß die Spreu vom Weizen getrennt werden.Wenn die Sache durch ist brauche ich ein neues Kennzeichen,dann werde ich dieses sch...RÜD los und flagge wieder um auf SWA.


    Gruß Arno

  • Ich hab auch die Wahl zw LA oder ROL - da haben sie wieder ne Einnahmequelle entdeckt :) Ich heb alle alten Schilder auf- manche waren schon auf 4 Autos unterwegs- kost zwar immer Wunschkennzeichen, aber der Schildermacher geht leer aus.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ja, aber ich brauche ja dann das H und die Saisonalzulassung.Die haben damals den Untertaunuskreis und den Rheingau-Taunus-Kreis zusammengelegt und Bad Schwalbach wurde Kreisstadt,damit Kennzeichen SWA.Dann ging ein Aufschrei von Rüdesheim los das es nicht ginge das eine so weltbekannte? Stadt kein eigenes Kennzeichen mehr hätte.Also gab es eine salomonische Lösung: Bad Schwalbach ist Kriesstadt aber das Kennzeichen ist RÜD.Ausgerechnet zu der Zeit war der "Weinpanscherskandal" und wo man hinkam gab es anzügliche Bemerkungen,toll.Ich fahre jetzt seit zig Jahren Werbung für Rüdesheim,bisher habe ich nicht mal eine Flasche Wein bekommen,so eine Schweinerei!:ubria

    Gruß Arno